MaxPain187
Am Anfang war der Klick fremd, gewöhnungsbedürftig, aber zu keinem Zeitpunkt doof. Mal zum Grundsätzlichen: Ich trete nicht auf, um den Auftritt zu genießen. Ich trete auf, weil ich Teil eines Ensembles bin, das auftreten will. Dieses Ensemble verfolgt mit seinem Auftritt Absichten: - Den Leuten Spaß zu bereiten, sie zu unterhalten. - Selbst Spaß zu haben, an dem, was man tut bzw. zustande bringt, und am Spaß der Leute; ohne den kann man auch im Proberaum bleiben. - Absicht ist es nicht, sich narzisstisch zu produzieren: Seht her, was wir für tolle Hechte sind! Wenn das gegeben ist, sollte man zu DSDS oder besser zum Arzt gehen. Wir (Ich) verstehen uns als Musiker und als Unterhaltungshandwerker. Also besteht da ein Leistungsanspruch, nämlich die vertretene Musik so gut als möglich darzubieten, den wir an uns selbst richten. Andererseits ist es so, dass das Publikum Aufwand auf sich nimmt, kommt, Eintritt bezahlt, unterhalten werden will, kurz: eine gute Zeit haben will. Wir hingegen haben uns gegenüber dem Veranstalter anheischig gemacht, dies zu leisten. Deswegen hat mit uns kontraktiert und zahlt unsere Gage. Also hat auch er einen Leistungsanspruch an uns, den wir zu befriedigen haben. Damit sind wir wieder bei Qualität und somit u.a. auch beim Klick.
Bleib' ruhig und sei geduldig. Trommeln ist eh schon sauschwer und zu Beginn wird es mit Klick nicht leichter, soviel steht fest. Aber: Wenn du die Anfänge überwunden hast, wirst du gelernt haben, ihn zu schätzen und wirst nur ungern ohne ihn sein wollen. Außerdem wirst du gelernt haben, dann auf den Klick zu hören, wenn du ihn brauchst. Ansonsten läuft er nebenher und stört nicht. Er ist aber so nett, dir jederzeit die Kontrolle deiner selbst bzw. der Band zu ermöglichen. Ist doch klasse, oder nicht?
"In der Hinsicht kotzt es mich an Drummer zu sein. Wir müssen uns eh immer den Arsch für die Band aufreißen, und jetzt noch Live mit Click, während die anderen Party machen können."
Für mich ist das die falsche Einstellung. Trommler ist wie Torwart oder Linksaußen, meistens aber beides. Man muss in gleicher Weise begabt wie auch bekloppt sein, um den Job zu machen. Wenn du damit ein Problem hast, wie wär's denn mit Knödel-Kermit, zupfendem Hustinettenbär oder Klangschalenpolierer, sind doch auch ehrbare Beschäftigungen, oder? Nein, im Ernst: Wenn man im vernünftigen Durchschnitt trommeln will, muss man bereit sein, die Frustration, die Anstrengung und auch die Härte gegen sich selbst und etliches mehr, in Kauf zu nehmen. Wenn man das nicht kann oder nicht will, muss man eben 'was anderes machen. Du könntest ja auch als Pomadenwallach über den Golfplatz galoppieren und Omas in die Bunker schubsen, beispielsweise. Ich fürchte, auf Dauer wird dir nichts helfen, als den Klick in dein Spiel zu integrieren, d.h. zu lernen damit umzugehen. BPM sind nun mal Schei*füsigg, also wirf es an, das Maschinchen.