Hallo zusammen,
ich kam via Google auf diesen thread, da hab ich mich gleich mal registriert. Habe mich schon einige Zeit mit Agop etc. beschäftigt, selber einige zu Hause, vielleicht kann ich etwas beitragen...
Erstmal Gratulation zu dem neuen Becken - cool , wenn Fentex doch diese Sonderanfertigungen besorgen kann.
Zur Geschichte der SE TW Becken kann man vielleicht noch sagen:
Zunächst gab es die Agop Signature rides, von denen einige etwas in die Richtung des 60er-Tony-sounds gingen, allerdings oft dunkler und trockener, weil die Sigs eben nur leicht abgedreht sind. Dann kam die Idee auf, für einen helleren sound Sigs. auf der Oberseite stärker abzudrehen - die Special Edition Jazz Becken. Zu Anfang waren sowohl Sigs als SEs sehr unterschiedlich in Gewicht und Klang. Wie ihr sagtet, hat cymbalsonly sich allmählich auf sehr dünne Becken spezialisiert. Das TW Projeckt ging dann von mehreren Becken-Fans um cymbalholic.com aus, mehr dazu auf einer alten Seite (nur noch im archiv): http://web.archive.org/web/200…orngat.ca/Cymbales/tw.htm
Die TWs sind zum Teil zunächst relativ flach, nur am Rande stärker nach unten gewölbt. andere haben die extreme Wölbung ("Regenschirm") von Jazztrommler's Exemplar, die auch für die 30th Anni. Serie typisch ist. Die Oberfläche hat am Rand einen extra abgedrehten Bereich, die Unterseite ist wie ihr schon schriebt im Gegenstz zu den normalen SEs komplett abgedreht.
Hi bell und low bell Modelle, soweit ich weiß, gab es nur bei den 2006 Limited Edition (LE 06). Als Sonderanfertigung sollte aber alles möglich sein.
Das Epoch ride unterscheidet sich in seiner endgültigen Form (Mini bell) ziemlich von den SE TWs. Die waren im Grunde immer nur Sonderanfertigungen, also ist das Epoch nicht wirklich ein Nachfolgemodell, vielleicht davon angeregt.
Soweit erstmal, ich freue mich auf "Gespräche" mit euch, werde erstmal ein bisschen herumschauen...:)
Gruß, Sebastian