Zitat
Auf dem Schlagfell einen Muffl Ring Control in 22", auf dem Reso-Fell nichts, und dann jeweils auf beiden Seiten 1 bis 1/2 Umdrehungen, gleichmäßig gestimmt.....
Jetzt habe ich halt Angst, wenn ich noch weiter dran rumdrehe, dass irgendwann die Schrauben den Geist aufgeben. ...
Das Kuriose: Stelle ich die Bass Richtung einer Wand, klingt sie super. Stelle ich sie Richtung Fenster, würde ich sie am Liebsten durch selbiges rausschmeißen.
Der Raum scheint also an sich nicht ein Problem zu sein, aber evtl. doch mal in eienm anderen, größeren Raum testen?
Meine Erfahrung mit dem muff'l stammt aus der Zeit, als ich die Powerstroke/eq Ringe noch nicht kannte (wann wurden die überhaupt erfunden?) Das Ring-Muff'l funkitioniert im Prinzip genau so, nur dass auf der Auflagekante eben dieser Plastikträgerring liegt. Nicht ideal, hat aber doch funktioniert. Man kriegt eine Obertondämpfung, eine relativ starke Grundtonschwingung bleibt, je nach Stimmung mit einem ziemlichen Sustain, wenn man sonst keine Dämpfung benutzt. Je nach Raumakustik/Position werden diese Grundtonschwingungen durch stehende Wellen verstärkt oder geschwächt, daher wahrscheinlich deine Erfahrung mit dem unterschiedlichen sound je nach Richtung.
Re: stimmen, und dass die Schrauben "draufgehen" - Ein, zwei Umdrehungen, das sagt sich so daher... könnte es sein, dass du deine Felle viel zu fest anziehst, weil du irgendwie anders zählst als der HM?
Ich würde von "fingertight" allerhöchstens eine Umdrehung an jeder Schraube machen (eine ganze, sprich zwei halbe, wird oft verwechselt). Davon gehen die Schrauben nicht drauf, auch bei häufigem Stimmen.
Übrigens - was benutzt du für Felle - Loch im Resofell? Hat alles EInfluss auf das Ergebnis.