Wie Seven schon sagte, wird's mit Apple-Kisten kritisch bei deinem Budget, wobei ich diese nur empfehlen kann.
Ich würde auf jedenfall bei den Windows - Laptops drauf achten, dass er nicht unbedingt ein Multimedia Laptop ist. Diese haben, zumindest zeigt das meine Erfahrung, extrem viel Müll an Board (in Sachen Programmen, Treibern, etc). Versuch mal einen HP Pavillon komplett zu plätten und Windows neuzuinstallieren (was bei WIN öfters mal nötig ist)...eine Qual! Bei Mac ist das alles hübscher gelöst: ersten brauch man es eh nicht machen, da das System läuft und läuft. Allerdings zahlt man für diesen Komfort. Ich merk halt immer wieder, wenn ich mit einem Windowsrechner arbeite, wie sehr ich von meinem Mac verwöhnt ist, aber der kostet auch mal gut und gerne das Doppelte von einem Windows Pendant.
Habe keine Erfahrung mit Windows 8 aber da können dir die Apple-Hater bestimmt mehr erzählen
Was man auch nicht verachten sollte: den Apple Support! Ich red jetzt nicht von den Callcenter-Angestellten, die dir Gott und die Welt versprechen sondern von den Apple Store - Mitarbeitern. Mir wurde bis jetzt immer (!) geholfen und das sehr kompetent und freundlich!
Sehe auch keinen Grund, wieso man Bootcamp auf einen Mac installieren sollte, außer man will zocken!