Man könnte auch einfach das Tom absichtlich falsch herum montieren. Sieht zwar bescheuert aus und ist eventuell nicht ganz so stabil, das kürzere obere Ende des Toms wäre dann aber unten und würde nicht mehr gegen den Tomhalter kommen.
Vielleicht dann lieber auch die Felle tauschen, dann versaut man sich das Reso nicht.
Nette Idee, aber ich bin nicht der Einzige, der auf dem Set spielt. Daher möchte ich das lieber nicht machen.
Ich hab da ein Foto aus dem Netz, dass ist wirklich extrem.
Ich hätte da ein paar Fragen:
- wie groß ist die Bassdrum?
- Wie groß bist du?
- Wie hoch sitzt du?
Wenn ich nämlich höre, dass du dass Tom so extrem steil und tief hängst...hm...da kommen mir so Gedanken ob man nicht die gesamte Ergonomie = Setaufbau /Stockhaltung überdenken sollte.
Ich muss schon sagen, ich persönlich nutze ein Rack, weil ich eben die Toms nie in 100% die Position bringen konnte wie ich das wollte ABER zu 95% bringe ich die Toms immer in eine gut spielbare Position. Was ich damit sagen will...ich verstehe dein Problem, dass man mit den Gegebenheiten nicht immer zu 100% klar kommt.
Alles anzeigen
Die Bass Drum ist 22", das Tom wahrscheinlich 13" x 11", ich bin 1,80m und ich sitze so, dass meine Oberschenkel leicht nach unten geneigt sind. Wie ich an meinem Pearl Set mit Rack die 12" x 9" und 10" x 8" Toms aufgehängt habe, kannst du in meiner Galerie sehen.
Mit 12er Tom und Pearl-Tomhalter hab ich auch Null Probleme.
An dem Sonor-Set sind aber a) die Halterungen weit oben und sehr nah am Kessel, so wie hier:
b) der Seitenausleger vom Tomhalter sehr kurz, wie hier:
Betrachten wir eine ungekippte Tom, die 11" tief ist, dann ergibt sich (inkl. ca. 2cm Abstand über der Bass Drum) eine Höhe des Schlagfells von ca. 86cm. Ich habe gerade mal (am Schreibtisch) die Höhe des Schlagfells meiner Snare auf ca. 60cm abgeschätzt. D.h. er Rand der Tom ist 26cm höher als der der Snare. Das empfinde ich als total unergonomisch. Also muss die Tom zu mir hin gekippt werden. Und da versagt die Sonor-Hardware, weil der untere Spannring und Tomarm-Rohr zu wenig Abstand zum Kippen haben (zumindest, wenn der Tomhalter hinter der Tom ist).
Im Proberaum muss ich leider alles, was ich mitbringe, nach jeder Probe wieder abbauen. Jedes Mal mein Rack auf und abbauen ist ziemlich viel Aufwand. Daher wäre mir ein Weg, zumindest das 13er Tom auf der Bass Drum zu montieren, lieber. Aber es schein so, als würde ich da mit einem Sonor-Tomhalter auf der Bass Drum nicht glücklich.