Alles was benutzt wird hat doch auch Verschleiß, ist doch logisch. Ein Musikinstrument wird benutzt, verschleißt und geht wohl oder übel "irgendwo" mal kaputt.
Ich frage mich @Threadstarer, was spielt du für 2002er? Medium? Medium Thin? Thin? Paper Thin? Rock?
Geh doch mal etwas genauer auf deine Becken ein, dann könnte man doch auch besser erörtern was der Fehler sein könnte.
Ich gehe auch mal von einer falschen Spielweise aus, selbst wenn jedes Becken etwas "länger" gehalten hat. Du schreibst von Randrissen, die immer gleich groß sind. Da man Crashes ja durchaus am Rand anspielt, muss es ja auch an der Technik liegen das sie kaputt gehen.
Auch Bilder würden uns definitiv weiterhelfen um mal zu sehen, wie du die Becken aufgehängt hast.
Ich hab schon in einem anderen Forum erlebt, dass sich jemand wunderte warum seine Becken immer reißen und brechen. Wenn man das Bild gesehen hat stand auch sofort fest worans lag: an der Aufhängung und der Spielweise.
Wie sehen deine Sticks aus? Zerfleddert bis zum Abwinken oder eher leicht abgenutzt?