Absolut einverstanden, ich hab auch mal 400 € für meine Hi-Hat sparen müssen. Ist absolut genial und jeden Cent wert. Trotzdem auch billige Becken antesten, da sind oft gute Sachen bei.
Beiträge von Nokturn
-
-
4 Ständer und ein bisschen Kleinkram in zwei Taschen transportieren?
Rollen helfen nur bedingt. Musst das Zeug ja immer noch hoch- und runterheben und auch Treppen laufen. Aber ich werd mir trotzdem die Rollen-Dinger anschauen. Will auch nicht 400 Euro für Bags und Cases ausgeben.
Nokturn
-
Hab drei mal CS 845, dazu noch multiclamps, tom-haltearme (unilock von pearl), SS 840 snare stand und das ist schon die hölle, wenn man's mal 500 meter tragen muss. Und 900 sieht noch schwerer aus.
Ist euch schonmal was aufgefallen? Je größer das Set, desto größer die Muckis. Dave Weckl? Virgil Donati? Terry Bozzio? Kommt bestimmt vom Tragen, wenn man täglich spielt.
Naja, spart Muskel-Center-Gebühren
Nokturn
-
Hi Leute,
ich war ja auch mal naiv und hab mir von dem "Laden meines Vertrauens" die schwerste (->teuerste) Hardware aufschwatzen lassen.
Ich bin ja kein Schlappi, aber diese Yamaha Ständer und Hi-Hat-Pedale sind ja SOWAS von schwer! Ich spiel ja schon 4-Piece, aber die Hardwaretasche wiegt gefüllt so viel, dass man sie nicht alleine tragen kann (über längere Distanzen, z.B. zur U-Bahn).
Habt ihr vielleicht einen Tipp für leichte & stabile Hardware?
Nokturn
-
Wenn ihr Hörproben reinstellt, melden sich mehr Leute
-
Jemand, der Songs wie "What is Hip?" begleitet, muss doch Die-Casts spielen!
-
Ich kenne welche, die sagen mein linker Fuss kann 156 bpm, mein rechter kann 171 bpm. Man, das muss lustig aussehen. Und geil klingen! Polymetrik! Wenn die linke Hand dann noch 191 kann und die rechte 213, dann sollte man echt im Zirkus auftreten! Man selbst kann üben und die Zuschauer amüsieren sich auch! Dann auch nicht stören lassen, wenn das Schlagzeugpodest weggerollt wird, weil die Seehunde dran sind! Einfach ignorieren und weiter üben!
-
Die-Cast Hoops ist auch so ein Hype wie besonders tiefe Bass-Drums. Braucht man einfach nicht.
"What is hip? Tell me, tell me, if you think you know!"
Nokturn
-
Mein Traumset:
Drums: Selbstbau aus Keller-Kesseln (mach ich demnächst)
20x16 oder x18 Bassdrum
14x5 Snare
10x7 oder x8 Tom
14x12 oder 14x11 TomOptional: Snare Peter Erskine 10" von Yamaha (hab schon)
Um flexibel zu sein: Noch ein 12" und 16" Tom/FT
Cymbals:
14" Sabian HHX Evolution Hi-Hat (hab ich schon)
22" Masterwork Jazz Master Ride (auch schon meins)
18" Crash (Eins aus der Oberliga)
Optional:
16" Masterwork Custom Crash (hab schon)
18" oder 20" Zildjian Oriental China
10" Splash (hab schon Zildjian K)Sonst wünsche ich mir gute Hardware (hab schon) und gute Bags. Sobald ich alles zusammen hab (Ende September/Oktober), stelle ich es vor.
Nokturn
-
Guck dir die Masterwork Serien an. Sehr günstige und professionelle Teile. Ich bin damals mit 300 Euro in den Laden gegangen um mir eine Crash zu kaufen (kein Peislimit) und bin mit einer 16" Masterwork Custom rausgegangen, für 140 Euro (mit Rabatt). Sonst glaube ich 160 Euro. War die beste Crash im Sortiment (hab alle getestet, Z, Sab, Paiste, Anatolian). Allerdings musst darfst Du nicht blind kaufen, weil bei Masterwork eben jedes 16" Custom Crash anders klingt.
Hol Dir eine 18"er, soll besser sein.
Nokturn
-
Wenn Du kein Geld hast und eine Splash willst, empfehle ich Dir die "Billigmarken" anzutesten. Stagg und so. Da kriegst Du für 20 Euro eine Splash, die einen astreinen (aber nicht professionellen) Klang hat. Und Du brauchst nicht weinen, wenn sie mal kaputt geht.
Ich empfehle Dir eine 10" Splash. Die ist noch Splashig genug und kann auch als "hohe Crash" eingesetzt werden. Das geht mit 8" nicht mehr so leicht.
Stagg antesten. Serie heisst Myra glaube ich.
Nokturn
-
Naja... wer weisst, was in den BECKEN alles so drin ist... und was sie früher mal waren...
Schliesslich sind die Metalle der Becken teilweise TAUSENDE VON JAHREN ALT. Ich glaube, meine Hi-Hat war einst der Hammer von Thor und wurde irgendwann als roherz ausgegraben! Die Melodien die ich höre sind die Gesänge der alten Germanen-Geister.
Mein Crash könnte der Säbel von Ali und seinen Räubern gewesen sein (stammt aus Türkei: Masterwork Becken). Vielleicht kann ich damit den Sesam öffnen!
Sehr spannende Sache!
Nokturn
-
Bei mir sind schon Melodien, die ich nicht kenne und noch nie gehört habe. Eine hab ich dann mal auf Gitarre nachgespielt, aber nicht aufgeschrieben & wieder vergessen.
Ich glaube aber schon, dass sich das in meinem Kopf abspielt. Früher als ich Klavier gespielt hab, hab ich bei bestimmten Stücken Chöre gehört, aber nur 3 oder vier mal. Die waren zwar leise, aber relativ deutlich. Vielleicht ist das mein Ur-Opa, der war Musiker (Dirigent, Komponist, Lehrer). Im zweiten Weltkrieg hat er seine Geige mit ins Konzentrationlager mitnehmen "dürfen", wenn ihr wisst was ich meine...
Solche Sachen wie Gehörschäden und Drogen können in meinem Fall überhaupt nicht sein und Ermüdung oder Konzentrationslosigkeit auch nicht.
BTW das Geister-Telefon höre ich auch oft
Nokturn
-
Yeah, endlich ein Groove-Solo.
Sehr cool, allerdings finde ich sein Hi-Hat-Spiel einbisschen unruhig/nicht "cool" genug (in dem Video mit dem Basser). Sonst coole Beats und minimalistisches, musikalisches Trommeln. Das verdient mal Lob!
Nokturn
-
Kleine Anekdote:
Bei nem Workshop hat Steve Smith mal gesagt, dass er von Vic Firth gehört hat, es gäbe Endorser, die kriegen 100 Stick-Paare im Jahr. Es gäbe aber auch welche (ihn oder Jim Chapin z.B.), die kriegen nicht mal 10 Paare im Jahr.
Er hat dies mit Technik begründet. Wer an einer guten Technik arbeitet, schont Becken und Sticks. Mit Technik schont man also nicht nur Becken, sondern auch Sticks.
-
Gute Idee, aber wie kann man von einem Computer Grooven lernen?
Und "Von Microsoft lernen heißt siegen lernen" war doch nur ein Scherz, oder?
BTW ich hab auch schon einen tollen Webspace für Dich gefunden (und dann musst Du Dir über den Preis auch keine Gedanken mehr machen): http://www.sourceforge.net
Peace, Nokturn
PS.: Was ist mit den Mac-Usern und M$-Rebellen?
-
man "drückt" den schlegel nicht ins fell. Das killt den sound.
machs lieber gleich richtig indem du den schlägel nach dem schlag gleich wieder zurückkommen lässt. So wie du es mit einem stick machst auf der snare: einmal schlagen, stick kommt zurück (bleibt auch nicht liegen, oder).
ist anfangs ein wenig schwer aber wenn dus kannst, dann ist es viel besser.
btw was für musik spielst du?
üb schön!
-
Ich finde den Drummix ein bisschen "dünn" und unsauber, hat nicht so die Tiefe, ist sehr "2D". Generell finde ich den Sound ein wenig "durcheinander", weiss nicht woran das liegen könnte (vielleicht auch an der Musikrichtung). Vielleicht liegt es auch an "MP3".
Wie nennt sich eigentlich so eine Musikrichtung? Pop-Metal würde ich das prompt nennen (kenne mich da echt nicht aus).
-
Nicht aufregen, Kinder. Dem Jungen ging's doch darum, dass er gerne Songs nachspielt - was ich sehr gut finde - und halt für sein niveau keine passenden findet, sondern zu schwere, oder zu leichte.
Anstatt seine Frage zu kritisieren, gebt ihm doch noch ein paar gute Lieder, die halt mittel-schwer sind. Ich finde RHCP da ne gute Lösung, wenn er die mag. Die Beatles sind auch noch "mittel"-schwer.
scarlet_fade: Es geht doch eher darum das Nachspielen zu ÜBEN und nicht Songs auszusuchen, die er perfekt spielen kann, mit der selben Energie und so. Sonst dürfte er ja gar nichts üben!
Greenday macht auch ein paar coole Sachen (when I come around, basket case).
Peace, Nokturn
-
Wenn Du Becken hast, dann spar lieber, auch wenn's lange dauert. Ich würde z.B. auch die Masterwork Becken in Betracht ziehen, die sind sehr gut&günstig&handgehämmert.
Mit den ZXTs hatte ich mal das UNVergnügen. Absolut kacke.
Und für Rock dann eher A-Custom, wenn's denn Zidjian sein muss, die sind auch nochmal billiger
Peace, Nokturn