Beiträge von Nokturn

Also ich rekapituliere nochmal, da ich eigentlich schon fast zum 20/12/15 überzeugt bin:

1. 20x16 BD

2. 12x9 oder 12x8 TT, da brauche ich noch Argumente. Wo wäre da genau der Unterschied?

3. 15x15 FT, weil, wie Hochi sagte, einfacher im Aufbau. Was spricht für eine kürzere FT?

Das würde ich dann auch als abgeschlossenes Set spielen (keine Erweiterungen in Punkto Toms). Wegen den 15" Fellen sollte es kein Problem geben, denke ich. Und wenn's schwierig wäre, würde ich mir halt 3 auf Vorrat kaufen und erstmal 6-12 Monate Ruhe haben. Remo Ambassador rauh gibt's für 11Euro beim Sound and Drumland Berlin.

Das Argument mit den unterschiedlichen Sounds (unterschiedliches Tiefenverhältnis) ist ein ganz gutes, da ich eigentlich nie Tom-Läufe spiele (wie auch mit zwei Toms? ;)) und meine Toms eher als Sound-Quelle einsetze. So würden alle Trommeln in meinem Set (BD, TT, FT, SD) einen unterschiedlichen Character haben. Passt gut zu meinem angezielten Beckenset, wo auch jedes Becken einen speziellen Character hat (HH, Ride, Crash, evtl. China, evtl. Splash).

Wegen Erweiterung: Ich habe nicht vor NOCH mehr Toms zu spielen (als 2) ;) Mir ging es nur darum, das Set Jazz (10/14) bzw Rocktauglich (12/16) zu machen. 12/15 ist da eigentlich eine gute Alternative/Kompromiss. Wenn ich sie so sehr vermisse, könnte ich auch später die 10" nachkaufen und gegen die 12"er tauschen (je nach Musik). Wie würde sich denn dann 20/10/15 anhören?

Hmm über 20x16,12x9,15x15 muss ich mal nachdenken, hört sich echt interessant an. Kennt ihr einen Drummer, der so ein Set spielt? Ist das mit den 15" Fellen wirklich so dramatisch?

Ist keine Floortom, soll eine Hängetom werden. Ich wollte erstmal 10TT und 14TT nehmen und dann evtl. später mit 12TT und 16FT erweitern (um, wie Du sagst, flexibel zu sein).

Edit: Je nach Musik würde ich halt 20/10/14 oder 20/12/16 spielen. Evtl noch eine 22" BD.

Ich möchte mir demnächst ein neues 20/10/14 Set anschaffen. Was für eine Tiefe würdet ihr mir empfehlen und was für Erfahrungen habt ihr mit den Tiefen gemacht?

Ich tendiere zu 20x16, 10x8 und 14x11. Macht das Sinn? Bei Pop/Funk/Rock/Jazz. Die Verhältnisse sind 1,25/1,25/1,27 und ich glaube dadurch würde sich das ganz homogen anhören. Bei 14x11,2 wäre das Verhältnis auch 1,25.

Nokturn

Für die, die cymbalsonly.com noch nicht kennen: Eine Seite, wo der Inhaber (Tony, sehr nett) auf der Quest nach den perfekten Cymbals eben schnell einen Internet-Shop eröffnet hat, um an viele cymbals zu kommen. Er bestellt sich massig cymbals, bietet sie bei etwa 60% des UVP an und der Clou ist, dass er jedes Becken aufnimmt (einzeln, im Kit, auch Anfragen werden berücksichtigt) und diese kann man sich dann auf seiner Seite http://www.cymbalsonly.com anhören.

Meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Shop gemacht? Ich würde mir da gerne eine 18" Crash und eine 20 oder 18" China bestellen. Versandkosten ca. 40 Euro, Zollgebühren (meinte er) gibt's keine.

Nokturn

Bibbelmann: Danke, genau diese Worte hatte ich gebraucht :)

Ich werde mir also eine 13"x 5(?) Snare als Hauptsnare bauen.

Hat jemand einen Vorschlag wegen der Tiefe? Ich würde einfach 5" nehmen, aber das ist einfach beliebig (wenn 14x5,5 normal ist, dachte ich einfach 13x5 ist gut). Spiele Funk/Rock/bisschen Jazz/bisschen Elektrozeug (niemals Metal!).

Konnte grad nochmal meine 10" Peter Erskine im Band-Kontext einsetzen (rel. laute Pop/Rock/Funk Band). Die war zwar etwas leise (->hab deswegen immer Rimshots gespielt), aber auf keinen Fall fiepsig oder wie es manche hier beschrieben haben!

Wenn meine 13"er fertig ist, werde ich sicherlich nach ein paar Tests ein Review posten. Ich werde mir eine aus Keller Maple bauen (Flanged Hoops, 8 Lugs, Natural Finish).

Nokturn

zu dem bassshaker bei ebay:

Zitat

!!! Erleben Sie Erdbeben und Bombeneinschläge als wären Sie live dabei !!!

echt geil... wollte schon immer bei nem bombeneinschlag und erdbeben dabei sein...

Nokturn

chesterhead: ein Kumpel von mir spielt eine 13" in einer ziemlich harten Progressive-Metal Band und ich fand, die 13er konnte sich recht gut durchsetzen. Sowohl mit Mic als auch ohne. Zusammen mit 2x22" BD und Toms von 8 bis 16".

Ich hatte mal einen Lehrer, der hat den Schlägel immer reingepresst und über 10 Jahre so gespielt. Dann hatte er krasse Probleme mit den Muskeln, weil sie ja die ganze Zeit angespannt sind und musste umlernen. So wird man manchmal zur richtigen Spielweise "gezwungen".

Lass Dich nicht unterkriegen. Wenn's gut klingt, dann ist doch egal, wie rum. Ich spiel rechts, aber links finde ich genau so gut. Phil Collins spielt auch links.

Hast Du mal open-handed versucht? Dann müsstest Du Dich nur bei der Bass-Drum umgewöhnen.

Nokturn

Ich fand den Sound von 14" Snares schon immer zu "schlapp", man merkt irgendwie, dass er nicht so "tight" ist.

Jetzt überleg ich noch, ob 13" oder 12"... (will mir demnächst eine Snare bauen). Hat jemand Erfahrungen mit 13" oder 12" Snares im Live/Studio-Betrieb?

Ich würde meine 10x4er nehmen, aber die ist mir ein bisschen zu leise.

Nokturn

Hi Leute,

was spricht dagegen eine 13" Snare als Hauptsnare zu benutzen? Und wenn nichts, warum macht es niemand? Ich hab letztens eine 10er als Hauptsnare benutzt (aus Not) und es hat gut hingehauen. Als ich dann wieder an einer 14er saß, kam mir die schrecklich riesig vor (so plump!). Würdet ihr empfehlen eine 13" zu nehmen?

Nokturn

Ok hört sich gut an. Ist zwar ne Investition, aber meine Hardware war nicht billig und die will ich auch nicht kaputt sehen... dann hol ich mir anstelle von leichterer Hardware einfach so ein Caddy Ding oder ein gutes Imitat.

Nokturn

Musste ich mir hart erfeilschen ;) der musste extra nen Chef oder so anrufen um vorher zu fragen, ob er das so weggeben kann. Ich meinte einfach ich nutze das Geld dann um noch mehr Stuff bei denen zu kaufen ;) Hat geklappt ;)

14" HHX Evolution von Sabian, damals war sie neu und hat 406 € gekostet. Hab natürlich gefeilscht und sie für 360€ bekommen (und noch Vic Firths oben drauf), aber sparen musste ich trotzdem 400€ ;)