Beiträge von Nokturn

Also ich hab gestern bei der Probe mit meiner neuen Band meine alte 20/12/16 Kombo gespielt und ich hatte echt ein Problem, weil ich meine Bassdrum (20x14) überhaupt nicht gehört habe! Deshalb überlege ich, ob ich nicht doch lieber 22x16 oder 22x18 (welche?) nehme und dazu lieber 16x16 als 15x15. Hat mir echt einen Schrecken eingejagt, dass man meine 20er so schlecht hört! Hab auch verschiedene Stimmungen ausprobiert etc, aber kaum Änderung.

Warum ohne? Ich finde meine FTs klingen immer besser, wenn man sie hochhebt. Sobald sie wieder auf dem Boden sind, klingen sie dumpfer und kürzer... hmm... naja, die Halterungen müssen ja eh dran, also kann ich evtl. später nachrüsten wenn's mich stört.

Edit:
    R R B LR | LR_RLR_RLR__L

Hängt aber von Deinem Tom-Aufbau ab.

BTW das muss man nicht schnell spielen, sondern gleichmäßig, damit es gut klingt.

Versuch mal die Übung RLR_ und LRL_ um da gelenkiger zu werden.

Hab mich mal ein bisschen erkundigt und wie es scheint gibt es keine FT RIMS Aufhängung für 15" FTs. Nur TT. Aber wie Hochi gesagt hat, wäre es viel besser die große Tom auf dem Boden stehen zu haben, dass man sie frei positionieren kann ohne mit dem Ride-Ständer rumzuhampeln. Das Rumgebaumel ist auch wirklich nicht mein Ding.

Kennt ihr da vielleicht ne Alternative? Oder gar ohne RIMS?

Das hört sich alles echt albern an.

Wenn Du's gut findest, spiel es doch.

Ein echter Rocker würde sich nicht auf so ne Diskussion einlassen. Und wenn Du kein echter Rocker bist, dann klingst Du auch mit 30/20/25 Trommeln nicht so.

Nicht böse gemeint.

Du meintest ein 16" ist so ein Allrounder, ich finde 15" viel allroundiger. Aber egal, die Diskussion geht zu weit.

Also danke allen, die mir da weitergeholfen haben, ich schreib mir die Maße auf und werde dann so in den nächsten zwei Monaten mir so ein Set zulegen.

PS.: Wusstet ihr schon, dass man sich bei Dave Weckl Tracks bestellen kann? Das ist doch irre, dass man ein Demo aufnimmt, zu dem dann Dave Weckl spielt! Hab ich grad auf seiner Homepage gelesen. Naja, ist aber eher ein Proll-Faktor, hat mich nur eben fasziniert.

Beatnik2020: 14er als Bierhalter ist die beste Idee aller Zeiten, aber auch so ziemlich die unwirtschaftlichste. Wenn Du den Leuten aber einredest, dass das Bier (wegen den positiven Schwingungen, die ein 14er aus der Umwelt aufnimmt) viel besser schmeckt (EDITED), kannst Du damit noch ein gutes Geschäft machen.

16er ist mir einfach zu unflexibel. Das ist mir zu wummig, vor allem weil ich weder harten Rock noch Metal mache. Jazz/Funk/Pop eher. Da finde ich ein 15x15 eine bessere Idee.

Ok also im Moment tendiere ich Richtung:

20x16 BD
    12x8 TT
    15x15 FT

Dazu kommt eine 13x6 Snaredrum.

Gibt's noch Vorschläge/Einwände?

12/14/16 wäre nicht mein Ding, zu viele Toms einfach.

Einerseits bleiben viele Sets irgendwo verwahrlost stehen (viele Drummer, die ich kenne, horten im Keller ihre 2 oder 3 alte Sets) und mit denen passiert dann nichts.

Dann gibt's Sets, die wegen Lagerung draufgehen (zu nass/zu heiss). Dann sind die Kessel auch nicht mehr zu retten.

Und dann erzeugt die Industrie ja immer neue "Nachfrage", weil sie sagen dieses Böckchen klingt viel besser als das alte, oder diese Halterung MUSST Du haben, oder schaut euch mal dieses Finish an (wer das nicht hat, ist uncool).

Der Sound ändert sich ja schliesslich auch. Die ganz alten Jazz-Drums kannst Du den Kids heute nicht mehr andrehen. Und modern sehen die dann auch nicht aus (großer Faktor!).

Ich würde gerne daran glauben, dass mein nächstes Set mein letztes, ultimatives ist, aber ob es das sein wird, kann ich nicht sagen.

Ich weiss nicht, wo man die Noten herbekommt.

Aber macht es nicht grundsätzlich Sinn nur Sachen zu üben/spielen, die man auch raushören kann? Bei einzelnen Stellen wird man wohl raten müssen bzw ausprobieren, aber ich meine das meiste müsste man schon hören können. Can't sing, can't play. Can't hear, can't sing...