Beiträge von Nokturn

Hallo,

ich hab eine ernste Frage. Nachdem ich mir bereits einige gute Mikros angelegt habe, ein paar Bücher über Recording mein Eigen nenne und generell sehr viel Interesse dafür habe mich und meine Bands aufzunehmen, spiele ich mit dem Gedanken mir noch einen Mackie Onyx mit FW, ein paar gute Studiomonitore, und noch ein gutes Großmembran Mikro zuzulegen um meine Möglichkeiten auszuweiten.

Ich verspreche mir davon einen guten Einblick in Recording zu erlangen, die Möglichkeit mich und die Bands selbst zu produzieren (nicht mastern, nur tracking und mischen) und mich generell ein bisschen vielschichtiger zu entwickeln. Ich könnte mir Demo und Alben-Produktionen in Eigenregie vorstellen, solche Projekte haben mir bisher immer viel Spass gemacht und die Ergebnisse waren immer ganz gut.

Meine Frage ist: Bin ich auf dem besten Weg zum GAU? Zerstreue ich mich zu sehr und sollte mich lieber auf die Drums konzentrieren? Kauf ich mir das Zeug um am Ende doch nur in ein großes Studio zu gehen? Werden die Bands mir als Engineer trauen?

Ich will kein Tontechniker werden, ich will hauptsächlich trommeln und ich würde gerne Eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

Seltsam wie viele Leute hunderte von Euros für Fussmaschinen, Becken und Trommeln ausgeben können aber 99 Euro für ein Metronom scheuen. Ich meine jetzt niemanden konkret, aber generell. Oder?!

Das eigene Set ab und zu variieren hilft auf jeden Fall, damit man sich nicht zu sehr auf einer Kiste einsitzt.

Problematisch finde ich es immer wenn wichtige Teile kaputt sind und/oder sich nicht einstellen lassen. Damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht:

- Hocker lässt sich nicht höher stellen und alles andere ist extrem hoch
    - HiHat Maschine kaputt und die Becken auf Snare-Level (so musste ich letztens einen Gig bestreiten...)
    - Fussmaschine ist arg zu schwer eingestellt (meist die Iron Cobra) -> BD Schläge kommen immer viel zu spät an

Ich glaube das sind so die Show-Stopper beim fremden Drums.

Nach den tollen Beiträgen im Mystery Cymbal Thread, möchte ich euch hier nochmal auf die Probe stellen. Es geht um den Bassdrum-Sound auf dem folgenden Sample. Aufgenommen wurde das ganze mit einem einfache eingebauten Laptop Micro aus ca. 1m Abstand auf dem Boden vor den Drums, kein EQ, kein Compressor, keine Tricks.

Allgemeine Angaben zu Stimmung, Fellen, Beatern, Größen etc reichen aus. Wer die Fussmaschine errät kriegt einen Extrapunkt.

Auflösung gibt es nächsten Montag :)

Mystery Bassdrum Track

Steve Gadd hat in manchen Grooves die HiHat mit dem linken Fuss fest eingebaut. Ich hatte auch mal so eine Phase und es macht tatsächlich viel Spass. Irgendwann hat man seine eigenen Pattern, zb auf 1e nach dem Bassdrumschlag oder so.

Der Raum hat eine Lüftung die wohl mit dem Licht gekoppelt ist. Das ist zwar doof für Aufnahmen (vll kann man die Lüftung auch ausschalten?) aber gut für's üben. Ausserdem kann man aufnahmetechnisch von so einem kleinen Raum eh keine Wunder erwarten.

Der Raum ist trocken, befindet sich in einem Souterrain nebst vielen anderen Proberäumen. Er stand leer und sah sehr gut erhalten aus, kein Schimmel, Nässe, sonstiges.

Mr. Kanister: auf 9 qm mit 5-köpfiger Band?! Habt ihr die Fans dann gestapelt oder was??

Wenn alles gut geht, zieh ich da morgen ein :D Dann hab ich endlich einen für mich allein und muss mich mit keinem absprechen!

Erstmal hast Du mein Lob zum Getrommel, ist sehr schön und auch gut sauber. Ich bin allerdings auch froh, dass mir die dazu passende Musik mal erspart blieb :)

Fachlich ist meine Meinung zwar nicht, aber trotzdem ein paar Beobachtungen von einem Homerecorder:

- Die Overheads sind gut, Becken klingen silbrig. Das Crash dass Du während der Bridge oder whatever durchcrasht ist wahrscheinlich leicht senkrecht zum vom Drummer aus rechten Mikro und daher phased das ein wenig.

- Die Bassdrum ist ok, etwas mehr Präsenz würde nicht schaden, sonst gut für den Musikstil. Evtl. ein wenig lauter oder die OHs runter.

- Die Snare ist mir ein Dorn im Auge. Du hast eine sehr schön klingende Snare und komprimierst sie bis das Leben aus ihr rausgequetscht ist. Weniger Kompressor oder wenigstens ein langsameres Attack, wenn Du es trocken haben willst. Dein Ration ist meinen Ohren nach an die 6:1 und das ist zu hart. Ausserdem braucht die Snare einen bis zwei dB mehr.

Ansonsten sehr gelungen! Bin auf das Endergebnis gespannt.

Ich wollte mir damals nach 3 Jahren spielen auch gleich ein Yamaha MCAN kaufen und hätte sicher damit meine Freude gehabt, doch aus heutiger Sicht bin ich sehr froh, dass ich gewartet habe. Das Gehör wird schärfer, der Stil bildet sich aus und am Ende würdest Du doch gerne 12 und 16" Toms haben statt 8, 10 und 14.

Und kauf Dir ein Gebrauchtes, da sparst Du richtig Geld, und selbst wenn es ein paar Kratzer hat, wird es sich trotzdem hammer gut anhören.

Zagschleuger, das war das totale Elendszeugnis von Dir. Jemandem so eine Gülle an den Kopf zu schmeissen ist ganz arg unter menschlichem Niveau und ich denke nur anonym im Internet möglich.

Ich fand die Musik gut und man merkt doch, dass die Band viel Spass dabei hatte :)

- TG sieht seltsam aus, fast schon mysteriös.
    - Es ist etwas Altes, Antikes, Geschichtliches an ihm dran.
    - Und er wird von vielen Helden benutzt.

Ich wette man könnte noch mehr Punkte finden die darauf hindeuten, dass der Traditional Grip einfach Kult ist. Er wirkt auf mich genau so magisch wie ein auf dem Dachboden vergessenes Jazzset aus den 50ern. 8)

Da die 2002er leider ziemlich dünn sind und sich ein 20" generell viel leichter aufschaukelt (versuch mal mit ner 16" crash dann wirst du sehen warum), kann man da nicht viel tun.

Wenn Du Dir kein neues Ride kaufen willst, versuch es mit einem Stück Kreppapier abzukleben unten, dh 1 bis 2 etwa 5-7 cm lange Streifen an der Ride-Unterseite. Das trocknet den Sound und Du hörst evtl den Anschlag wieder mehr. Wenn das mit dem Kreppapier klappt und Du Dir sicher bist, nimm was langfristigeres wie zB Gaffer.

Davon kannst Du allerdings keine Wunder erwarten, denn man braucht für jeden Stil die entsprechenden Becken.