Beiträge von Nokturn

PS Xian: Gary Novak ist ja echt der Hammer... ich seh ihn mir grad mit Chick Corea an... ein bisschen technisch aber wirklich geil! Morisette und Rock am Ring werde ich im Kopf behalten...

Danke für die vielen nützlichen Antworten! Ihr habt mich beruhigt, ich kann also weiterhin donnern.

Mein Set ist ok aber die sonst schöne, laute 22er Pearl MMX Bassdrum ist nur noch knapp unter Volumenmaximum und vielleicht brauche ich da doch noch mehr "Headroom". Und meine 16er Crash hört sich zwischen druchgecrashter Ride und Hihat nur noch nach Splash an (Attack zu kurz und Sustain zu leise).

Dann geht die Bandsuche erstmal weiter 8)

Super Thread und schade dass ich nicht mitmachen kann. Hab grad keine Misch-Software. (nein, ich nehme nicht audacity :cursing: )

Ein kleiner Tipp für manche die hier mitmachen: macht euren Mixdown ruhig laut. Manche Mixes fetzen hier schon von der rohen Lautstärke her und manche kann man kaum hören weil sie zu leise sind...

Und schade dass es nicht wenigstens Bass + Git dazu gibt...

Ich hab eine Frage vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich spiele in letzter Zeit sehr sehr kraftvoll, das äussert sich darin dass ich z.B. häufig meine 22er Ride crashe. Meine Trommeln kommen mir schon zu klein vor (22er Bassdrum und 16er Floortom) und auf der Snare habe ich auch ein Emperor installiert.

In welche Richtung bewege ich mich da und sollte ich mir Sorgen machen? Ich überlege mein Cymbalsetup auf 14/20/22/24 umzustellen... werde ich verrückt oder ist sowas noch normal? Ich suche eine Band die rockt, habe aber Angst dass mich keine nehmen will wegen der Lautstärke...

Vielleicht hat jemand Erfahrung, ist das hier nur eine Phase? Ich bin so verwirrt. Ich habe das Gefühl ich werde zum Sinnbild des tollwütigen, wilden Drummers... ?(

Zitat

And Chad [Smith] joined a jazz band and went to Japan

Wenn das nicht mal interessant zu sehen wäre!

Die letzten 3 Alben waren also anstrengend... vielleicht hätten sie schon nach BSSM eine Pause machen sollen... und dann daran anknüpfen...

Trotzdem, eine solch epische Rockband kann sich nicht einfach trennen, das passt historisch nicht.

Finde ich gut, allerdings würde ich am Snaresounds basteln. Bei der Art von Musik schwebt mir immer Rimshot und viel Kompressor vor. Aber zumindest Kompressor. Bei Dir klingt die Snare sehr natürlich, was ich eher beim Jazz oder Rock erwarten würde.

EDIT: beim dritten Hören merke ich dass doch schon Kompressor drauf ist, aber irgendwas fehlt da, vielleicht der Raumhall? Ok ich lasse das Raten.

Ich habe seit neustem auch einen VF SIH-1 und kann auch nochmal berichten:

Für Hi-Fi:

Der Klang ist mies. Die Mitten sind matschig, Tiefbässe gibt es gar keine, die Höhen sind OK. Tragekomfort sehr gering. Das Stereo-Bild ist eng und vor allem Nuancen schlecht aufgelöst.

Zum Üben an den Drums:

Die Höhen, Mitten und Bässe werden gut isoliert, mehr noch als bei den Alpine Music Safes. Das Problem sind allerdings die Tiefbässe. Sie dringen fast ungehindert in den Hörer ein und wenn ihr in eine bassige Bassdrum habt (hoffentlich habt ihr die), werden euch die Tiefbässe stören. Ich weiss allerdings nicht, ob das für die Ohren schädlich ist oder nicht.

Playalongs an den Drums:

Selbes Problem wie beim Üben, die Tiefbässe nerven. Vielleicht haben sie deshalb von hause aus die Tiefbässe in der Musikwiedergabe rausgenommen. Beim Üben zu Musik allerdings sehr funktional und man kann die Musik auf einem angenehmen Level fahren!

Zum Recording:

Wie bei den Playalongs, allerdings kommt durch die gute Isolierung kein Click oder Track in die Mikros. Das ist sehr positiv. Für diese Anwendung kann ich die SIH-1 empfehlen.

Handling:

Noch ein Wort zum Handling, die Kopfhörer verrutschen leicht, dh wenn man mal den Kopf schwenkt, wird bei mir vor allem das linke Ohr oft leicht aufgedeckt, das stört. Ich hab aber auch bemerkt, dass man die Bügel gleichmässig einstellen kann und der Effekt wird verringert.

Fazit

Alles in allem werde ich meinen Hörer behalten, ich würde ihn mir allerdings nicht nochmal kaufen. Der wesentliche Vorteil ist, dass man beim Recording eine gute Isolation vom Click und Begleittrack hat. Auch beim Üben werde ich ihn abwechselnd mit meinen Alpines verwenden. Eine gute Allroundlösung ist das jedenfalls nicht.

Hmm also inzwischen bin ich mir gar nicht so sicher. Vielleicht reicht mein Behringer mit 4 Pres und stereo-interface noch aus. Dann kann ich zwar Snare, Bass und OH Pegel nicht beim Mischen einstellen, sondern beim Tracken, aber am Ende entscheidet doch das, was ins Mikrofon reingeht mehr als alles andere.

Erstmal verschiebe ich die großen Investitionen wohl noch ein wenig. Ein Oktava mk319 wird für Vocals dann auch erstmal reichen.

Nach einer Woche mit dem Eimer bin ich sehr froh über eine Bassdrum, also schmeisst eure nicht weg! Aber der Unterschied zu einer billigen Bassdrum ist gering, die Lautstärke ist, wie auf der Aufnahme zu hören, mit der Snare vergleichbar.

Das größte Problem ist das Spielgefühl, das Ding wackelt wenn man reintritt (fällt aber nicht um), knallt nach wenn man den Schlägel liegen lässt und ist einfach hart zu spielen. Ich weiss auch nicht ob man so ein Case nicht kaputt bekommt mit der Zeit.

Aber an sich ist das Ding eine Trommel. Relativ rund und eine Membran hat es auch.

And the winner is...

Zitat

Emil

Die Bassdrum von Nokturn mag ich garnicht. Klingt in meinen Ohren wie ein Koffer oder eine Gemüsekiste.

Nein, es ist nicht meine neue Pearl MMX von Alex, es ist meine alte Snare-Hardcase!

Aber klingt echt zum verwechseln ähnlich und so hab ich ca eine Woche gespielt ;)

Vielleicht hat jemand ein Bassdrum case da und würde einen noch echteren Sound hinbekommen! Filzschlägel stimmt in jedem Fall also da auch Punkte an die, die richtig gehört haben!

Die Formel ist:

2 * x * ( 1.4 * n - 1 ) / 43 + k - g, die Einheit ist Geiles Spielgefühl pro minute (schon normalisiert).

x ist der Paraaxialwinkel Deines kleinen Zehs, dh wie schief er ist. n ist Deine Schuhgröße geteilt durch Deine letzte Frisörrechnung. k ist wie viele Freundinnen Du schon hattest. g ist die Anzahl der Stunden, die Du an dem Tag geschlafen hast.

Aufmerksame Leser haben bemerkt, dass die Fussmaschine für diese Formel keinerlei Bedeutung hat.

Oh je da hat jemand schlimme Erfahrungen gemacht.

Ich sehe das noch ein wenig sonniger. Ich will damit kein Geld verdienen, will aber mein eigenes Zeug, sobald es soweit ist, gut aufnehmen können ohne das bei kleineren Produktionen jemand anderem in die Finger zu geben. Vor allem geht es dann mit Band-Demos los.

Und seitdem ich mich für AE interessiere, habe ich eine andere, vielschichtigere Sichtweise auf das Schlagzeug und seinen Sound, auf die Band als Sound und auf Arrangement. Also alles Sonne :)

Beeindruckt hat mich, dass zb Freundeskreis ihre CDs selbst aufgenommen und gemischt haben, lediglich das Mastering haben sie sinnvollerweise weitergegeben. Hört euch mal den Sound an, für mich mitunter Referenz im deutschen Hip-Hop.

Nunja, ich habe mich über viele Firepods und die anderen informiert und bin dann immer am Ende immer enttäuscht gewesen weil viele sagen die Dinger gehen schnell kaputt oder haben diverse andere Störungen, glitches, Latenz. Mich interessiert wirklich die Verarbeitungsqualität sehr und da möchte ich nicht am falschen Ende sparen. Ausserdem kann man mit nem Pult latenzfrei monitoren und für die unsicheren evtl. einen schönen hardware-Hall auf die Stimme legen. Ausserdem könnte ich uns dann auch live für die PA mischen + gleichzeitig über die direkt nach den Pres angelegten digitalen Ausgänge aufnehmen und nochmal einen sauberen Mix "in the box" machen, in Ruhe und zu Hause.

Ja ich werde versuchen erstmal die vorhandenen Räume auszuschöpfen, aber so ein richtig guter Raum kann einem noch einmal die Aufnahme aufwerten, hatte ich mir vorgestellt.

Hallo,

danke, das hört sich alles gut an. Ich weiss schon, dass ich keine Profi-Produktion hinbekomme, aber die ist für eine Band-Demo oder ein kleines Album doch eh ausserhalb der finanziellen Reichweite, oder? Mein Ziel ist, der Band etwas zu bieten wofür sie sonst vielleicht 1000 Euro ausgeben müsste. Das es auf jeden Fall schlechter sein wird als wenn die Band ein Mio. Budget hätte, ist mir klar.

Viel macht ja auch der Aufnahmeraum. Weiss jemand ob es möglich/üblich ist für Aufnahmen nur den Raum zu mieten, dh ohne Equipment und Engineer?

Andere Frage, reicht ein 1620 Mackie Onyx aus, dh 8 Pres? Ich kann da doch noch weitere externe Pres in die Stereokanäle speisen und per FW abfangen oder? So hätte ich theoretisch 16 Mic Kanäle zur Verfügung, oder?

Viele Fragen.