Beiträge von Nokturn

    hmm wegen untight. glaub uns!


    ok hier ein beispiel aus dem woman song: du zählst ein und machst die letzten drei achtel: bass, flam, pause. schon die erste gespielte note ist untight (bassdrum). der flam danach kommt auch viel zu spät. danach spielst du 16tel und das verliert nach ca einem takt an drive und eiert total. so. üb weiter und dass du aufs timing achtest ist sehr positiv. :thumbup:

    Wie kommt ihr auf so makabre Titel?


    Der Song hört sich ganz interessant an. Deine Bassdrum ist nicht zu leise, keine Angst :) Ich mochte den orientalischen Part gerne, hat sich irgendwie frisch angehört, aber ich höre die Art von Musik nicht deshalb bin ich da nicht auf dem neusten Stand.


    Spieltechnisch heisst es: Üben üben üben! Aber Üben macht ja auch Spass! Dein Gitarrist braucht ein Metronom, vielleicht hat er ja bald Geburtstag :D

    ehm du bist komisch. das oben genannte korg ma 30 ist optimal und passt in jede hosentasche. blinkt allerdings nicht, hat aber ein lcd-pendel. die batterie hält bei gutem gebraucht 1-3 jahre.


    wenn du was zum blinken brauchst hol dir das hier, das blinkt deutlich und kann auch stumm etc: http://www.thomann.de/de/boss_db60.htm


    handy ist doch so ein rumgetüdel. was passiert zb wenn dich einer anruft? musst dann erstmal mit oma reden bevor das metronom wieder geht? :D

    hey,


    nur kurz vorweg, das intro vom dritten ist ja original eine melodie aus einem der nes-zeldas! mir fällt grad nicht ein welcher teil und wo genau.


    ihr seid alle um die 15/16 und traut euch an musik ran, die bei weitem euer können übersteigt. 11/8? die gitarre kann nicht mal im 4/4 tight spielen. das ist keine destruktive kritik, sondern fakt.


    dass es unsauber ist, ist zwar wahr aber ihr seid auf dem besten weg wenn ihr diese art von musik machen wollt. macht einfach weiter und mit viel übung wird auch alles schön tight, das kommt dann automatisch wenn ihr fleissig eure instrumente übt.


    konzentriert euch einfach auf die songs und versucht vielleicht am anfang zusammen mit der ganzen band die hits (band-akzente) rightig sauber zu spielen, evtl vereinfachen. und daran arbeiten und weitermachen.


    die schnellen parts sind krasses gerödel, das kriegt man nur mit vielen jahren übung richtig tight hin also nicht demotivieren lassen!


    viel erfolg und spass bei der musik weiterhin.


    PS ist doch scheiss egal wie der musikstil heisst. es gibt nur zwei arten von musik etc etc


    PPS das ihr wenig zeit für die aufnahmen hattet ist im allgemeinen eine ausrede.. nimm mal steve gadd, der spielt first takes von denen die meisten (mich eingeschlossen) hier nichtmal zu träumen wagen

    geschickt versteckt aber trotzdem entdeckt: die dame die auf dem boden sitz-liegt ist wohl zur inspiration da? :P wenn man so spiel wie du, gehört das dann zur proberaum-standardausstattung? wenn ja dann geh ich mal schnell üben!


    sehr gut gefallen hat mir wie du dich mit so einem einfachen stück 6 hand-noten so gründlich und kreativ auseinandersetzt.

    sowas hab ich mich auch gefragt aber wenn du so nicht übst/häufig spielst, kannst du's auch nicht wenn eine kamera läuft... ob der überhaupt noch übt? vielleicht reichen ihm ja die gigs um die ausdauer aufzubauen...

    vielen dank für eure nützlichen ratschläge, ihr habt mich auf jeden fall beruhigt und auch ein bisschen system in die übungen gebracht. fills sehr verlangsamen, im loop spielen, kurze phrasen, das sind ja eigentlich basics aber wenn ihr das jetzt so schreibt scheinen die ideen mich so klar und deutlich an!


    das werd ich auf jeden fall morgen so üben und beim ausnotieren der struktur werde ich auf jeden fall die fills und schwierigen phrasen mitnotieren und definitiv gründlich üben. das mit den 16teln und den crashes dazwischen ist auch eine sehr gute übung!


    puh, vielleicht mache ich mir ja auch zu sehr in die hose! ich werd auf jeden fall berichten wie das üben geklappt hat!

    Danke, das hilft schonmal. Vereinfachen werd ich machen wenns nicht anders hinhaut.


    aber genau diese "rhythmischen Grundvokabel" oder Bausteine, gibt es dazu Übungen? Zum Beispiel "Flam Bass Flam Crash" etc? Kennt jemand ein Buch, Video? Gibt da nicht Big Band-Drumming Übungen? Die machen das da doch ständig, solche Kicks/Hits...


    Reed.. ehm, leider keine Probe ausser kurz ein mal mit nur Bass+Drums :( Die anderen Musiker sind alle in anderen Städten unterwegs :( Und gleich 2 Gigs nächste Woche (Auswärtsgig)... aber ich hab die CD und bin schon dabei alle Abläufe niederzuschreiben. Mit Abläufen hatte ich zum Glück nie Probleme.

    Ihr habt mir schon so oft geholfen, doch jetzt geht es darum mir das Leben zu retten :)


    Ich spiele demnächst mit zwei wirklich guten Bands (und ich will nicht verkacken!) und entsprechend gut waren die Vordrummer bzw die, die ich vertrete.


    Die Musik ist beides Mal sehr punkig und die Beats krieg ich alle gut hin aber bei dem Tempo fallen oft die Fills auseinander: oft sind es kurze Rolls, Flams und mittendrin zwei oder drei Beckenkicks. Ich hab einfach Probleme bei den Tempi diese (Singlestroke) Rolls, Flams und Kicks und Bassdrum Schläge alle tight zu spielen und verschludere sie ganz oft. Wenn ihr ein Beispiel braucht, sowas wie Basket Case von Green Day (das Introfill). Ich weiss es mangelt mir an Technik in allen Bereichen und die Fills sind etwas über meinem Niveau. Die jeweiligen Noten, vor allem Crashes, decken sich mit der Gesamtband (so ein bisschen wie Big Band Drumming) und deshalb ist es sehr wichtig dass ich das knallig hinbekomme.


    Sowas konnte ich noch nie gut und jetzt hat es mich kalt erwischt denn ich will diese Bands nicht enttäuschen! Ich hab viele Übungsbücher, aber keins davon setzt sich mit so zusammengefügten Fills auseinander :(

    ich hatte früher eine gute meinung zu open source... bis ich beruflich damit arbeiten musste... wenn du termine hast und plötzlich findest du einen bug in der library und den kennen die entwickler auch schon... aber der originalauthor hat sein hobby gewechselt und sammelt inzwischen briefmarken... naja dann wird dir ganz anders.

    müsste reichen allerdings screensaver und schlafmodus deaktivieren. ich weiss nicht wieso aber bei mir haut audacity ab und zu schnitzer rein, dh "stockt" oder überspringt samples mitten in der aufnahme. und over-dubbing geht mit audacity bei mir schon überhaupt nicht mehr. keine ahnung, open source halt.

    Ich hab die Yamaha doppelmaschine mit direct drive benutzt und wie schon geschrieben, das ding läuft exzentrisch, dh das kettenblatt ist nicht rund. das gibts auch mit kette, das heisst dann bei dw accelerator wenn ich mich nicht irre. daran konnte ich mich überhaupt nicht gewohnen weil sich die fussplatten position nicht linear auswirkt, dh am anfang oder am ende kriegt ihr mehr/weniger schlegelbewegung. das hat mich gestört und wenn ihr nicht den fuss dafür habt, werdet ihr euch oft ärgern.


    seit langem habe ich jetzt ein yamaha mit rundem kettenantrieb und auch die dw 5000 mit rundem antrieb (ich glaub die heisst dann turbo). das fühlt sich viel besser an, obwohl es definitiv nicht so direkt und plötzlich ist wie die direct drive. dafür fühle ich die schlegelposition besser und mein fuss "weiss" wo der schlegel jeweils ist.


    aber vielleicht ist dein fuss intelligenter und kriegt das besser "ausgerechnet" :)

    Cooler Link... Chad ist eben kein Solodrummer... hört sich alles nach Song an, viele Grooves und Fills aneinandergereiht...


    Aber schaut mal wie geil er reinhaut :D

    arrowfreak hat dir schon die richtigen hinweise gegeben. die snare ist trocken, hol dir einen ring, der bringt dich weiter, wenn nicht, dann noch emperors drauf.