Beiträge von malletfreak

    Hallo erstmal!
    Ich spiele selbst sehr intensiv Xylofon und auch Marimba. Natürlich ist das Marimba vom Klang her noch weit virtuoser und interessanter (vor allem dann mit 4 schlägeln).
    Zum Notenlernen ist natürlich auch ein Xylofon sehr passend und man kann damit auch die meiste 2-schlägel literatur spielen.
    Zur Transportfrage hätte ich hier beim Xylofon einen Tipp: Ich selbst besitze ein tragbares Adams-Instrument. Es ist leicht zu transportieren, vom Klang meiner Meinung nach identisch und man kann es einfach auf einem Tisch oder zB Keyboardständer platzieren. Siehe hier: http://www.reisser-musik.de/in…6&partner=preisroboter.de
    Wenn die Familie natürlich schon so von einem Marimba überzeugt ist, und sich diese Investition leisten kann und will, warum nicht? Mit dem Transportieren ist es hierbei eben nicht mehr so leicht. Zumindest die ADAMS Instrumente kann man zerlegen (ist aber zeitaufwendig und wenn man es öfter machen muss anstrengend). Ich selbst spiele auf einem 4 1/3 Oktaven ADAMS Marimba. Was kleineres würde ich nicht kaufen. 5 Oktaven wäre natürlich ein Traum (wer es sich leisten kann!! ;( ). Denn die Literatur wird irgendwann knapp und ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad geht fast alles unters A.
    Zur Literatur kann ich nicht soviel sagen. Ich selbst habe mit Goldenberg angefangen und dann über Zivkovic zur Sololiteratur gewechselt.