Gibt es denn "den" Stoner Sound überhaupt?
Der springende Punkt - meines Erachtens eben nicht. Was mir am sog. Stoner Rock (der Begriff stört mich sowieso, weil er den Fokus auf Bewusstseinserweiternde Substanzen rückt) immer gefallen hat war, dass er eigentlich mal eine der Sparten war, die mit am wenigsten "Equipment-Vorschriften" gemacht haben. Runterstimmen, langsamer spielen, viel Verzerrung, mindestens doppelt so laut, aus die Maus.
Das Genre ist meines Erachtens völlig von irgendwelchen Retro-Hipstern durchgentrifiziert worden und zu einer Sparte mit regelrechtem Kodex geworden - Große Kickdrums, die Amps müssen heißen wie Farben und dann sollten alle am besten noch Bärte haben. Kein Veranstalter hört sich heute noch wirklich Demos an, die wollen echt nur noch Bilder und Videos von der Band haben.
Ich versuche den Begriff Stoner mittlerweile zu vermeiden, wenn mich jemand fragt, was meine Band für Musik macht. Dann denkt jeder, dass ich in irgendeiner mal schnell zusammengewürfelten Projektcombo spiele, die aus Leuten mit zuviel Geld für überteuertes Stylo-Equip besteht, deren eigentliche Bands grade nicht so laufen, weil Metal und Hardcore grade nicht so en vogue sind.
Deswegen:
99% vom Sound sind einfach immer die oder der, die/der das Instrument bedient. Binsenweisheit, aber wahr.
Such Dir was raus, das Dein Spiel und Deine Soundvorstellungen generell unterstützt - dann wirst Du damit unter den meisten Umständen immer das spielen können, was Du grade möchtest. Und das wird seine Dynamik behalten, man wird irgendwann immer Bock auf was Neues, Anderes haben - warum denn immer neues Zeug dafür kaufen? Das ist ja genau die Stelle, an der uns die Hersteller haben wollen.
Universelle Kesselgrößen, 22, höchsten 24er Kick, 13er und 16er Tom, fertig - so mache ich es zumindest. Klar haben noch größere Kessel ihr Potenzial - aber mal ehrlich, wie schon angesprochen, die Mischer kriegen es live eh nicht hin und das Spektrum, das 26er Kicks und 18er Floortoms nach unten hin bedienen, ist für Aufnahmen auch nicht zu gebrauchen.