Sorry wenn ich den Thread wieder ausgrabe, aber ich habe genau das gleiche Problem:
Ein 4m² großer Raum, 3 Wände aus Stahlbeton, eine Wand aus Rigips. Decke auch aus Rigips (in ca. 3m Höhe). In der einen Wand ist in ca. 0,5m Höhe eine 1,5m hohe und 1m breite, ca. 15cm tiefeEinmuldung, in der früher ein Regal stand. Die Mulde ist jetzt leer.
Ich hab mir überlegt, aus Holz Stellwände zu bauen. Die Stellwände sollen je zwei Standfüße haben, zwei leisten und oben einen Querbalken, an dem ein Teppich aufgehängt wird. Sieht dann ungefähr so aus:
|------------------------- |
| |
| |
Daran wird dann ein Teppich aufgehängt. Ich habe vor 3 solche Stellwände zu bauen und sie mit jeweils ca. 3cm dicken Teppichen zu behängen. Die Stellwände werden ca. 1,8-2m hoch. Und da ist das Problem. Der Raum ist fast 3 Meter hoch, so hoch kann ich aber leider keine Teppichhalterung bauen. Ist es schlimm, wenn über dem Teppich ca. 1m frei ist und dann erst die Decke kommt?
Wie sieht es eigentlich mit den Dämmeigenschaften von Rigips aus? Muss ich die Decke und Wand auch dämmen?