So, muss gleich arbeiten - drum nur ganz kurz, .
Also - ich bin sicher, die Urzeitkrebse aus dem YPS-Heft bei ebay
(danke für den Link - einen Moment war ich in meinem Nostalgie-Wahn tatsächlich versucht mitzubieten, dann schwante mir, was meine beste aller Göttergattinnen dazu sagen würde)
werden heute noch genauso aus ihren Eiern schlüpfen wie dereinst, wenn man sie ins Wasser gibt. Die werden uns alle überleben.
Die Lindenstraße war ja dann aber "schon" ab 1985, da war für mich die Freundin und das Studium schon fast deutlich als das Schlagzeug.
Fernseher hatten wir lange keinen, bis ich zu Hause mal erzählt habe, dass ich in der Schule gesagt hatte, unser Fernseher wäre gerade kaputt,
als sich die anderen über irgendeine coole Sendung unterhalten hatten.
Mit Sicherheit war es entweder Klimbim oder Nonstop Nonsens.
Da hat mein Vater gesagt, so gehts nicht weiter. Der Kleine muss mitreden können.
Der erste schwarz-weiß, der zweite dann, viel später - sensationell - in Farbe.
Beide von SABA (SABA = Schwarzwälder Apparate-Bau-Anstalt) - ich glaube, die waren damals schon von Franzosen aufgekauft?
Da ist der Fernsehtechniker nach Feierabend noch ins Haus gekommen und hat den Fernseher angeschlossen und die Sender eingestellt.
Und anschließend mit uns Kindern Schweinchen Dick geschaut.
Mein Liebling war der Roadrunner - der hat immer nur mit Schildern kommuniziert oder ist mit einem MeepMeep am Bildschirm vorbeigerast
So jetzt zurück zu den richtig wichtigen Sachen.
Genau - ich hol mir einen Kaffee
Und nein, ich glaube von dem Signature Jet Set „Limited Edition“ sind nur fünf Stück in den Handel gekommen.
Damals 30.000 DM.
Echt vergoldet und so.
Heute vermutlich unbezahlbar.
Abgesehen davon, dass ich es mir auch heute nicht leisten könnte und wollte (Mann denkt an seine Göttergattin)...
Die Teile gehören in ein Museum damit die ganze Schlagzeugergemeinde ihre Freude daran haben kann so sie denn möchte.
Ich hoffe, das Teil in Weissenfels ist gut gegen Diebstahl gesichert.
Also - Traumset Numero drei.
Endlich! komme ich auf den Punkt.
So liebe Kinder,
wisst ihr, was noch anders war damals - also an den Schlagzeugen?
Ja? Du da hinten? Ach, ich werds Euch einfach sagen.
Viele Schlagzeughersteller, die was auf sich hielten, bauten durchgehende Böckchen an die Trommeln.
Die waren damals total chiq!
So ähnlich wie Schulterpolster.
Und Schlaghosen.
Und Plateauschuhe. Was? Wie? Ja. Plateauschuhe. Kennt ihr. Kennt ihr? Gut. Grauenhaft.
Eigentlich waren durchgehende Böckchen auch nur so was wie normale Böckchen aber mit eine Chromschiene dazwischen.
Überraschenderweise haben mir die durchgehenden Böckchen nie gefallen.
Damals nicht und heute auch nicht.
Aber das ist ja immer so eine subjektive, persönliche Sache.
Ich mochte schon immer mehr das Puristische.
Das Elegante.
Keine barocken Schnörkel oder überflüssiges Zeugs.
Form follows function.
Alles weglassen, was nicht dem Zweck dient.
Mein Vater war Bauingenieur und er hat mir schon früh was von Bauhaus erzählt und in Bildbänden, die leider nicht mehr existieren, entsprechende Fotos gezeigt.
Hauptsächlich natürlich Bauwerke aber eben auch Alltagsgegenstände.
Sessel, Lampen, Geschirr... alles, was normale Menschen so eben im Alltag benutzen.
Kantige Linienführung, zuweilen streng und immer funktional.
Ein Wilhelm Wagenfeld hätte niiiemals durchgehende Böckchen an eine Trommel designed.
So - jetzt wisst ihr, wie ich designmäßig geprägt bin
Ach so Schlagzeug...
Ich glaube, die Tama Hyperdrive haben immer noch durchgehende Böckchen?
Ist ja auch egal, über Geschmack lässt sich nicht streiten und meine persönlichen Vorlieben sind nicht der Maßstab für andere.
Jeder darf und soll das haben, was ihm persönlich am besten gefällt.
Und ich eben auch.
Und da wären wir auch schon gleich beim Thema.
Also - das Schlagzeug Nummer drei, das mir persönlich da noch so gefallen hat war seiner Zeit weit voraus.
So wie der VW K70 meines Vaters.
Kennt den noch jemand?
K70?
Schon mal gehört?
Erster VW mit Frontantrieb, Front-Reihenmotor, Wasserkühlung, dazu unglaublicher Technik wie Wisch-Wasch-Automatik (also Frontscheibe),
Türen auf der Innenseite komplett verkleidet, zwei Innenraumleuchten, Handschuhfachbeleuchtung und und und.
Das Auto war auch gar keine VW-Entwicklung sondern durch die Übernahme von NSU - und somit als Bruder des Ro80 (Ro für Rotationsmotor, K für Kolbenmotor) - in den VW-Konzern (eigentlich Audi) gelangt.
Boah waren wir stolz.
Nach dem Käfer praktisch ein Raumschiff mit Enterprise-Technik!
Aber ihr bringt mich schon wieder raus, nicht dass die Leute noch denken, ich würde vom Thema abschweifen!
Bleiben wir doch bitte ganz einfach ganz sachlich bei meinem Traumschlagzeug Numero drei.
Genau um das soll es ja gehen.
Weil DAS ist ja auch mein neues Altes
Also liebe Kinder, damals war die Hoch-Zeit des Rock.
AC/DC, Accept, Black Sabbath, The Clash, Iron Maiden, Judas Priest, Kiss, Led Zeppelin, Lynyrd Skynyrd, Nazareth, Pink Floyd, Queen, Steppenwolf, T. Rex, Thin Lizzy, Uriah Heep, Whitesnake und ... und ... und ...
und insbesondere Deep Purple, die heute noch meine Lieblingsband sind und die demnächst - im Juli - gar nicht weit von hier wieder auftreten werden. Zusammen mit Saga. Und auch ich werde dann am Ufer sitzen.
Es wird großartig werden. Hoffe ich - Corona geh weg - früher hätte es das nicht gegeben!
Sie alle alle haben mich durch meine Jugend begleitet und geprägt.
Let's Rock und so.
Aber zurück zum Thema.
Gefühlt haben die Schlagzeuger all dieser Bands damals Paiste gespielt.
Ich weiß nicht ob das wirklich stimmt, aber eigentlich gab es nichts anderes für Rocker.
Zumindest für mich.
Fast.
Ich habe vom ersten Tag an Schlagzeugunterricht genommen.
Darauf haben meine Eltern bestanden. Wenn Schlagzeug, dann auch Unterricht! war die Bedingung.
Und das war GUT so!
Kinder, wenn Eure Eltern nicht auf Schlagzeugunterricht bestehen, dann müsst IHR das tun!
Apropos Klimbim, findet ihr eigentlich auch, dass das Fernsehen heute viel prüder ist als damals?
Kein Klimbim, wo nicht Ingrid Steeger und/oder Elisabeth Volkmann mindestens einmal mindestens halb nackig - manchmal auch ganz - aufgetreten sind.
Fand niemand schlimm, dass da ...
Und hat es mir geschadet? Hm - weiß nicht :D, aber ich kann Euch versichern, auch das prägt einen kleinen Rocker
Kinder, dochdoch, ihr wisst schon, Elisabeth Volkmann, doch, ihr kennt sie, das war die Stimme von Marge Simpson (also früher, in den alten Folgen, jetzt Anke Engelke).
So - wir waren bei Paiste.
Oder eben auch nicht.
Denn wir waren auch bei meinem Schlagzeugunterricht.
Interessanterweise hat mein Schlagzeuglehrer eben nicht Paiste gespielt.
Sondern Zildjian. die Avedis Zildjian um genau zu sein.
Quick Beats, Thin Crash, Earth Ride etc. - das war nicht eine andere Liga als meine Romen Mark 70,
das war eine ganz andere Welt.
Da macht das Üben zu Hause schon gar keinen Spaß.
From Heaven to Hell.
Natürlich wollte ich die Zildijans auch haben!
Allerdings waren die Preise für gute Becken von Zildjian damals derart exorbitant hoch, dass man für ein einzelnes Becken das Reihenhaus der Eltern hätte versetzen müssen!
ebay gab es nicht.
Kleinanzeigen gab es nur in der Zeitung aber der Markt für Schlagzeugzeug war da praktisch nicht vorhanden.
Und da kommt jetzt wieder der "Klier" ins Spiel.
Der war damals schon richtig groß (also für damalige Verhältnisse).
Und es gab tatsächlich eine Ecke, wo gebrauchte Sachen angeboten worden sind.
Vermutlich Inzahlungnahme oder so was. Ist auch egal.
Eine kleine aber feine Ecke.
Meine Ecke.
Einmal in der Woche bin ich da aufgetaucht.
Und einmal lagen da zwei Zildjian Ride, eins mit Trixon Stempel und ein Ping Ride.
80,- DM das Stück, beide für 150,- DM.
Nach Hause,Mama zwei Tage lang angebettelt, geschafft, wieder hin in der Hoffnung, dass die Becken noch...
Und heute erscheint es mir fast wie ein Wunder, aber so nach und nach habe ich da aus der Ecke ein feines Set an Becken erworben.
Mehrere Aveden und mehrere Ufip aus der Ritmo Serie (und eine Kuhglocke).
Über die alten Ufip liest man ja diverse Meinungen, Ufip hat auch billige Becken wie zum Beispiel die Primo hergestellt,
die Ritmo sind so weit ich weiß die Vorgänger der Class Serie und für mich spielen die in der gleichen Klasse wie die Aveden.
Die Becken habe ich übrigens alle noch (Kuhglocke auch ). Nix kaputt, klingen wunderbar, insbesondere die HitHats.
Aber ihr lenkt mich schon wieder ab.
Jetzt mal Butter bei die Dingens und zu meinem alten Neuen!
Ach Mist, jetzt muss ich wirklich was arbeiten.
Morgen dann die Story, wie ich zu meinem neuen Alten gekommen bin.
Sonst werde ich ja hier nie fertig.