Das Gewinnspiel wird Ihnen präsentiert von ...
Ich beschließe, dass die Restauration im Wohnzimmer stattfinden wird.
Ich will es warm und hell und gemütlich haben. Und die Kaffeemaschine in Reichweite.
Ich packe NewSound Nr. 2 aus.
Gemütlich relativiert sich damit.
Heerscharen von kleinen Styroporfitzeln und kleinsten Styroporkügelchen breiten sich im Wohnzimmer aus.
Sie klammern sich mit elektrostatischer Gewalt an alles was der Frau heilig ist und ich verbringe sehr viel Zeit - und unter strenger Überwachung - mit der Beseitigung derselben (Styroporteilchen - nicht Frau!!!).
Ich stelle NewSound Nr. 1 und NewSound Nr. 2 und Yamaha SD nebeneinander.
Tatsächlich. Eine von mir am höchsten und eine von mir am geringsten geschätze Snare haben die selbe Abhebung.
Strange! Ich denke darüber nach ob ich ein kleiner Snare-Rassist bin.
--- Mini-Exkurs ---
Ich bin ja in der NewSound Ära mit den Teilen groß geworden.
Selbst hatte ich nie ein NewSound Set, aber in der Schule stand eins, neben dem tumben Sound (was evtl. dem unkundigen Schlagzeugstimmer geschuldet gewesen sein könnte?) war das Auffälligste daran, dass die Gewinde da ganz schnell ausgenudelt waren. Grauenhaft!
Andererseits gab es NewSound Sets, die hatten Böckchen, Füße, Tom-Halterungen u. a. Hardware-Teile von Yamaha oder Tama oder Rogers verbaut?!?
Ich hab da nie durchgeblickt.
--- Mini-Exkurs Ende ---
So - zum Gewinnspiel:
Einen Kasten Bier für denjenigen, der mir eine VERNÜNFTIGE Erklärung dafür liefern kann, weshalb das NewSound-Logo kopfüber in die Schutzbügel geprägt ist?!?
(Und "Weil der doofe Lehrling den Prägestempel in seinem Suff falsch rum montiert hat" akzeptiere ich nicht als "vernünftig"!)
Demontage.
Ja - auf der einen Seite von Nr. 2 fällt mir der "Schieber" entgegen, weil bei der Kunststoff-Führungsschiene die Teile an beiden Seiten abgebrochen sind. Wie erwartet.
Bei NewSound Nr. 1 ist tatsächlich eins der massiven Guss-Teile der Abhebung gebrochen!
Der weitere Auseinanderbau von Nr.1 zeigt: das Teil scheint wohl aus großer Höhe mal abgestürzt zu sein.
An der Snare ist alles mögliche verbogen.
Inklusive Kessel und sogar die Stange der Parallelabhebung, die quer durch den Kessel führt.
Das relativiert die Verfügbarkeit als Ersatzteillager.
Aber ich brauch ja auch nur eine Kunststoff-Führungsschiene.
Dreck breitet sich auf dem Wohnzimmertisch aus.
Ich erhalte dankenswerterweise (und sogar ungefragt) einen feuchten Lappen (und einen der Situation angemessenen Blick).
Zum Zerlegen reicht vollkommen der alte Wechselsteckschraubenzieher aus meinem Golf I - RIP.
Ich liebe diesen Schraubenzieher, er wird mich auch noch für den Rest meines Lebens begleiten und ... oh!
... die Führungsschiene Nr. 1 der NewSound Snare Nr. 1 ist auch nicht mehr heil. Und Schieber Nr. 2 derselben auch nicht. Und Schieber Nr. 2 von NewSound Nr. 2 ... genau.
Die Weichmacher sind raus.
Es bröselt.
Ich tue das, was ich in dem Fall immer tue und ignoriere das Problem schlichtweg.
Weitermachen, als wäre nichts.
Den ganzen Rest zerlegen.
Bis auf atomare Ebene.
Am Abend frage ich, ob es stört, wenn ich da im Wohnzimmer auf dem Fußboden eine große Reinigungsaktion von kleinen Teilen starte.
Das Kind sagt "Ja!"
Die Frau sagt "Wenn es Dich nicht stört, dass ich fernsehe!"
Glück gehabt - äh ich wollte sagen: ich setze mich durch und schrubbe mit eimerweise warmer Seifenlauge, diversen Spülschwämmen, viel Küchenkrepp, Wättestäbchen und unzähligen Tuben Elsterglanz und Elster Chrompolitur bis in die späte Nacht!
Kessel der Snare Nr. 2 ist zwar deutlich sauberer als der von Nr. 1 aber dafür war der Kessel wohl komplett mit Aufklebern übersät.
Ich verkaufe die aus diesem Umstand resultierende Aktion mit dem Spiritus als "Desinfektionsmaßnahmen" was in diesen Tagen glücklicherweise noch nicht einmal mehr kommentiert wird.
Am Ende alles ölen und .... okokok - zum Ölen dann doch in die Werkstatt, WD40 Spray im Wohnzimmer macht Mann nur ein Mal im Eheleben (besser kein Mal)...
to be continued...