Es ist immer dasselbe. Ein. neues E-Drum kommt auf den Markt und die Foren quellen über mit Spekulationen und Vermutungen von Leuten, die ein youtube Video gesehen haben. Ich spiele seit dem Simmons SDS V E Drums und hatte schon ein Dutzend in den letzten 30 Jahren. Aktuell hatte ich 2Box, TD12, TD25(kurz gestestet) und aktuell ein TD30 mit Jobeky Pads (Original große Drumkessel). Ich triggere SuperiorDrummer und SSD aber die Modulsounds sind mir auch wichtig.
Auch ich finde die Roland Sounds nicht alle geil und wünsche mir die Qualität der Toontrack Samples in einem Modul aber das wird sicher noch dauern. Meine anfängliche Euphorie wegen des MimicPro sind schnell verflogen. Die YouTube Videos überzeugen mich nicht. Ich denke da gibt es kaum Edit Möglichkeiten und die Sounds klingen nicht wirklich geil (z.B. Kraft Music Video). Klar ein Farbtouchscreen ist irgendwie zeitgemäß und im wirkt cooler als das TD50 Modul mit den konventionellen Knöpfen und dem gewohnten Display aber für den Liveeinsatz viel geeigneter. Da muss ich Michael Schaack recht geben.
Was für mich ganz klar für Roland spricht und auch mit den VST- Drumlibraries nicht erreicht wird ist die einmalige "expeessivness" und das Soundmodleing beim Spielen. Es werden eben nicht nur Samples abgefeuert sondern in Klänge modelliert, abhängig von der Spielweise. Deswegen klingt es lebendiger als andere Kits.
Ich hab das Upgrade Pack bestellt und zwar zu dem alten Preis von 2710€, den es mittlerweile auch wieder bei Thomann gibt. Ich werde dem set ne Chance geben und es ausführlich testen. Wenn es mich dann nicht überzeugt, schicke ich es halt zurück.