Beiträge von MjoIIniR

Das wird schon :thumbup:

Danke das tut gut!

Ich glaube es ist ein kleines Redesign der Klammern nötig. Ich hab da auch schon was im Kopf, wie ich die vorhandenen Teile umbauen kann und das auch noch total einfach...weshalb ich da ned schon lange drauf gekommen bin? Und bei der Neigungsverstellung fällt mir bestimmt auch noch eine tausendundeinte Möglichkeit ein, wie's wieder ned funzt :D

Bitte ned hauen, aber ich denk früber nach ob ich die Beckenarme zukaufen soll...

Ja da ist momentan noch überhaupt nichts getestet. Ich hab auch noch kleinere Piezos, die ich gegebenefalls als Rimtrigger eisetzen kann. Aber das sehe ich dann wenn ich das ganze mal gründlich teste. Im Moment kämpfe ich nach wie vor mit den Rackklammern...ich hab das Gefühl das wird nie so wie gedacht :( Auf jeden Fall steckt noch unmengen Arbeit in dem Set

Tadaaa!

Das 8" Tompad ist fertig! Für die anderen fehlen mir noch Kleinteile.

Und so siehts aus:

eines der 10" Pads ohne Fell (es fehlen hier noch teilweise die "Muttern" für die Spannschrauben, ka wie die heissen, da ich teilweise die einer alten Basix-Snare eingebaut habe, ohne zu bemerken, dass die M6 anstatt... was auch immer das für ein bescheuertes Amimaß ist...37/79tel Inch, kein wunder das die Pleite sind bei so nem Maßsystem)

Das Innenleben. Denke Standard muss man nix zu sagen:

Schon mal darüber nachgedacht akustische Drums zu bauen ?

Hmm konkret noch nicht, aber ich bin mir sicher, dass mein frisch ersteigertes Force 2000 auf kurz odwer lang seine hässliche schwarze Folie verlieren wird und ein schönes Furnier bekommen wird. Aber das hat Zeit. Erst mal das E-Set fertig kriegen (was nioch genug arbeit sein wird) und dann hab ich noch genug andere offenen Baustellen...

Wär' froh, wenn ich sowas könnte...........

Papperlapapp! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)

Puh...das sind 350 Km. Und ob das Set bis dahin fertig ist wage ich noch nicht zu sagen, da ich mir im August auch noch eine gehörige Portion Urlaub und SummerBreeze gönne. Zudem habe ich im September Abschlussprüfungen...da sage ich mal noch nichts dazu.

Dafür gibts morgen Bilder vom ersten fertigen Tompad!!!!!

Ich kann es kaum abwarten das komplette Set zu sehen wenn es fertig ist.

Geht mir genauso! So bald die Lackierarbeiten fertig sind kann ich anfangen alles zusammen zu bauen. So arg lange kann das nimmer hin sein!

Naja Becken und Modul (vermtl Megadrum, vom IO höre ich ned genug gutes...) kommen noch.

Theo: Ja bin noch unschlüssig. Ich denke ich mache noch eine letzte Schicht schwarz (nummer vier) drauf, dann kommt auf jeden Fall Klarlack drüber. Bei der Hälfte der Teile war die Oberfläche schon so weit angezogen, dass der Staub nicht angeklebt ist und bei den anderen Zweien gings mit feinem Schleifpapier gut weg. Die Staubattacke hat sich also nicht negativ ausgewirkt. Ich hab auch das Gefühl mein Lack ist zu dünn (Hab mich genau an die Verarbeitungshinweise gehalten, aber die sind meist ja eh nur Vorschläge ;)). Werds an nem Teststück vielleicht mal mit weniger Verdünnung probieren.

Gerade trocknet die dritte Schicht schwarz. Status: unzufrieden...ich war in der Vorbereitung des Untergrunds wohl zu nachlässig, meine Lackierumgebung (verstaubte Garage) ist mehr als suboptimal, vor allem hats mir beim zweiten Durchgang aufgrund offenem Tor eine saubere Ladung Staub auf den nassen Lack geweht...naja mal sehn wies aussieht wenn Klarlack druff is. Ich wills ja ned verkaufen und für mich reichts :D

Long long time ago in a Galaxy several months away...

Man mags kaum glauben: Mich gibts noch! Und meine Edrum-Baustelle auch.

Sodele! Bachelorthesis ist so weit im Kasten (Dienstag ist Abgabe). Das heisst ich hab wieder Zeit zu Basteln. Über die vergangenen Monate hab ich zwar ab und an was gemacht, war aber zu faul hier was zu schreiben.

Sooo was hat sich getan?

Die Neigungseinstellugn für die Toms wollte ums Verrecken nicht halten, deshalb hab ich die ganze Sache dahingehend abgeändert, dass ich an den Rackklammern nur noch die Höhe verstelle und an den Halterungen für die Toms die Neigungseinstellug manche. Das sieht dann so aus:

Das ganze war eine interessante und spaßige Herausforderung zu bauen. In die Eisenrohre kommen Einsätze aus Holz, in welchen wiederum die Flacheisen montiert werden ...ach das kapiert keiner wenn ichs beschreibe...Bilder!

Los gehts mit einem Rundholz mit dem selben Duchmesser wie das Eisenrohr, in welches erst mal ein Schlitz der Länge nach rein soll. Also muss ich das Rundholz HOCHKANT über die Säge...ohne Hilfskonstruktion eine Selbst(Finger)mordaktion:

Das ganze dann am Parallelanschlag hochkant gesägt:

sieht dann so aus:

Als nächstes wird das Teil an der Säge so weit angepasst, dass man es in das Rohr stecken kann, also quasi rundrum dünner gemacht...

Und zum Schluss auf Länge gesägt:

Sitzt passt an Ort und Stelle:

Das ganze acht mal, Löcher Bohren, Flacheisen felxen, Holzteile beizen, ölen, das ganze zusammenbauen, Kabel reiziehen:

Die Endstopfen, die ich vorher dran hatte sahen schlicht sch****e aus, deshalb gabs wunderbare halsbrecherische Drechselarbeit an der Ständerbohrmaschine :D

Das Ausgangsmaterial:

Einspannen, Anschlagklotz dran und ab geht die Post:

Dann wird das ganze mit einem Stecheisen gedrechselt (naja eher weggerüttelt ;))

Sieht dann so aus:

bekannte Prozedur: schleifen, beizen, ölen. Durch das Loch der Schraube wird dann das Kabel gezogen (Man siehts auf den Bildern weiter oben).

Das Rack war mir zu wackelig, deshalb hab ich mich entschieden die Füße zu ändern. Nicht mehr rund sondern länglich um der Wackelei entgegen zu wirken.

Man könnt sichs ja einfach machen, aber nein...allerlei Winkel an der Kreissäge sägen:

Nuja sieht ja erst mal nicht sonderlich gelungen aus....

Aber nach dem Schleifen kann man ansehen.

Bilder am Rack montiert gibts später...

Die Unterteile der Toms sind so weit zum Lackieren vorbereitet:

Der ganze Lack. Ich habe mich für zwei Zweikomponentenlack entschieden. Erst mal Schwarz und danach Klarlack drüber. Ich hoffe, dass sich der Aufwand lohnt. Das soll quasi meine erste etwas höherwertige Lackierarbeit werden.

Ähm ja ich hab vergessen das Bild zu drehen...

Heute kan die erste Schicht Lack drauf. Morgen die Zweite, dann werd ich sehen ob ich noch weitere Schichten aufbringe oder gleich mit Klarlack drüber gehe.

So wie ich heut Lackiert hab geh ich von jetzt an abends in die Grufti-Disko:

War heiss unter der Maske...

Dicke Einsparen kann man wenn man anstatt des teueren Rim-Noise Eliminator einfach einen Meter 12mm Gardenaschlauch für 50ct kauft, ihn der Länge nach schlitzt und über den Spannreifen zieht. Funzt suoer. Man kann sich noch was überlegen wie man den Stoß des Schlauchs dann überbrückt. Ich hab einen kleinen Abschnitt eines Alurohrs mit passendem Durchmesser genommen, ebenso einen Schlitz reingesägt und über Anfang und Ende des Schlauchs gestülpt.

Also zum Thema Langzeitstabilität: Ich hab mein MPS400 seit etwas über einem Jahr und es ist bisher ein Tom-Pad verreckt (hab mich nicht näher damit befasst was genau kaputt ist...nehme an nur eine Lötstelle gebrochen) und das Snarepad verliehrt irgendwie immer mehr an Dynamik...mittlerweile muss man ziemlich draufholzen, deshalb benutze ich es als Tompad und ein Tompad als Snare.
    Der einzige Vorteil billiger edrums ist, dass sie oft als Eigenmarke großer Musikhäuser vertickt werden und die bei Defekt keinen Hickhack machen und alles anstandslos austauschen.

Ich ignoriere das langsame Desintegrieren meines Stes grade geflissentlich, da ich eh nur darauf harre, dass mein diy-Set irgendwann mal fertig wird....dann wird der milleniumsch...in der bucht versenkt, egal wieviel ich dafür noch kriege!

Wie Roli schon sagte: jeder der handwerklich nicht völlig minderbeschenkt ist, sollte sich ein Set selbst bauen, damit spart man am meisten (Die großen Firmen haben uns die Entwicklungsarbeit ja glücklicherweise schon abgenommen ;))

Ich wollt grade frage ob du im Klo übst....

Also eine Lösung kann ich dir nicht präsentieren, aber vielleicht ein Denkansatz. Ich an deiner Stelle würde (da die Trommeln unten offen sind geht das ja ganz gut) mal versuchen, während dem draufschlagen unten in das Pad zu fassen und verschiedenes mit der Hand zabzudämpfen (Triggerschiene, Kessel,...) vielleicht findest du so heraus was da genau mitschwingt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich der Kessel vielleicht mit aufgeklebter Bitumenpappe oder sonstwie angebrachtem Gewicht beruhigen lässt.

Nuja langsam aber sicher dröppelt es ein wenig weiter:

Die Halterung für die L-Rods sind fertig!
    Aus Buche Massivholz (Bei den Kesseln hatte ich Esche verwendet aber das ist zu Spröde für sowas und würde brechen)
    Den Schlitz in der Mitte wird auf der Kreissäge gesägt. Quer durch das Holzstück ist ein 9,5mm Loch für des Lrod. Mit dem kleinen Metallstück wird der Lrod dann festgeklemmt. Hält bombenfest!

In 25 cm Stücke des selben Metallrohrs, das ich auch für die Füße des Racks verwendet hab werden Löcher gebort, um das ganze zu befestigen.

An das Tompad kommt die Selbe Halterung

Und so sieht das Ganze dann am Rack aus

Das Kabel wird durch das Rohr geführt. Oben und unten sollen noch Stopfen ebenfalls aus Buche druff (Hab heute in einem Anflug von Wahnsinn versucht die mithilfe der STandbohrmaschine und Stecheisen zu "drechseln" hahaaa....ging schief, aber immerhin sind alle FInger nich dran und ich hab kein Stecheisen im Bauch!)

Detail

Also ich find is gut geworden :D

In zwei Wochen hab ich ein bissl frei, dann wird etwas mehr gewütet!

ok....ich muss en bissl klugscheissen....genaugenommen wurde die gesamte elu-Produktpalette schon vor 25 Jahren an Black und Decker verkauft (ich hab die letzte orginale Elu-Kappsäge von 1984 :D) die die Marke seitdem weitegführten (elu stellt mittlerweile stationäre maschinen für alu und kunststoffbearbeitung her (elumatec)) nachdem sich B&D auch noch Dewalt einverleibt hat wurde elu als Marke eingestampft.
    zumindest kenn ich die Geschichte so...und Bosch reihe ich persönlich nicht unter Werkzeug ein...