Long long time ago in a Galaxy several months away...
Man mags kaum glauben: Mich gibts noch! Und meine Edrum-Baustelle auch.
Sodele! Bachelorthesis ist so weit im Kasten (Dienstag ist Abgabe). Das heisst ich hab wieder Zeit zu Basteln. Über die vergangenen Monate hab ich zwar ab und an was gemacht, war aber zu faul hier was zu schreiben.
Sooo was hat sich getan?
Die Neigungseinstellugn für die Toms wollte ums Verrecken nicht halten, deshalb hab ich die ganze Sache dahingehend abgeändert, dass ich an den Rackklammern nur noch die Höhe verstelle und an den Halterungen für die Toms die Neigungseinstellug manche. Das sieht dann so aus:
Das ganze war eine interessante und spaßige Herausforderung zu bauen. In die Eisenrohre kommen Einsätze aus Holz, in welchen wiederum die Flacheisen montiert werden ...ach das kapiert keiner wenn ichs beschreibe...Bilder!
Los gehts mit einem Rundholz mit dem selben Duchmesser wie das Eisenrohr, in welches erst mal ein Schlitz der Länge nach rein soll. Also muss ich das Rundholz HOCHKANT über die Säge...ohne Hilfskonstruktion eine Selbst(Finger)mordaktion:
Das ganze dann am Parallelanschlag hochkant gesägt:
sieht dann so aus:
Als nächstes wird das Teil an der Säge so weit angepasst, dass man es in das Rohr stecken kann, also quasi rundrum dünner gemacht...
Und zum Schluss auf Länge gesägt:
Sitzt passt an Ort und Stelle:
Das ganze acht mal, Löcher Bohren, Flacheisen felxen, Holzteile beizen, ölen, das ganze zusammenbauen, Kabel reiziehen:
Die Endstopfen, die ich vorher dran hatte sahen schlicht sch****e aus, deshalb gabs wunderbare halsbrecherische Drechselarbeit an der Ständerbohrmaschine
Das Ausgangsmaterial:
Einspannen, Anschlagklotz dran und ab geht die Post:
Dann wird das ganze mit einem Stecheisen gedrechselt (naja eher weggerüttelt ;))
Sieht dann so aus:
bekannte Prozedur: schleifen, beizen, ölen. Durch das Loch der Schraube wird dann das Kabel gezogen (Man siehts auf den Bildern weiter oben).
Das Rack war mir zu wackelig, deshalb hab ich mich entschieden die Füße zu ändern. Nicht mehr rund sondern länglich um der Wackelei entgegen zu wirken.
Man könnt sichs ja einfach machen, aber nein...allerlei Winkel an der Kreissäge sägen:
Nuja sieht ja erst mal nicht sonderlich gelungen aus....
Aber nach dem Schleifen kann man ansehen.
Bilder am Rack montiert gibts später...
Die Unterteile der Toms sind so weit zum Lackieren vorbereitet:
Der ganze Lack. Ich habe mich für zwei Zweikomponentenlack entschieden. Erst mal Schwarz und danach Klarlack drüber. Ich hoffe, dass sich der Aufwand lohnt. Das soll quasi meine erste etwas höherwertige Lackierarbeit werden.
Ähm ja ich hab vergessen das Bild zu drehen...
Heute kan die erste Schicht Lack drauf. Morgen die Zweite, dann werd ich sehen ob ich noch weitere Schichten aufbringe oder gleich mit Klarlack drüber gehe.
So wie ich heut Lackiert hab geh ich von jetzt an abends in die Grufti-Disko:
War heiss unter der Maske...