Einen wunderschönen guten Morgen Drummer-Gemeinde,
ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe mich vor Kurzem dazu entschlossen mich hier anzumelden.
Verzeiht mir bitte, wenn alles unprofessionell klingt aber ich bin absoluter Anfänger was das Trommeln und Drums angeht.
Ich besitze ein selbst zusammengestelltes Roland-Set das wie folgt ausschaut:
- 1x PDX-8 = Snare
- 3x PD-85 = Toms
- 2x CY-5 = 1x HiHat & 1x China
- 2x CY-8 = 1x Crash & 1x Ride
- 1x KD-85
- 1x FD-8
- 1x Magnum Fussmaschiene + Triggerball
Bis vor ein paar Tagen habe ich das Set mit einem Roland TD-4 betrieben.
Dieses habe ich Vorgestern ausgetauscht, da ich durch einen glücklichen Zufall
an ein neues Alesis DM 10 gekommen bin.
Und von da an begannen die Probleme.
Ich muß zugeben, das ich mit der Konfiguration etwas überfragt bin.
Mußte ich beim TD-4 lediglich einstellen welches Pad wo dran hängt so artet das beim Alesis (dank englischem Handbuch) schon arg in Arbeit aus.
Da ich mitbekommen habe, das einige von Euch das DM10 schon einige Zeit betreiben würde ich gern um Eure Hilfe bitten.
„KD-85 zu leise und zu unempfindlich“
Ich habe die Empfindlichkeit auf 99 und auch schon die Lautstärke höher als die anderen Pads gestellt. Trotzdem reagiert es nicht wie gewünscht und ist für meinen Geschmack echt zu leise.
„Choke-Funktion nur beim Crash-Becken“
Trotzdem, das alle Becken eine Choke-Funktion besitzen funktioniert diese bei mir nur am Crash-Becken.
„Tom-Trigger extrem ungenau“
Die Toms reagieren nur in der Mitte des Fells richtig gut. Am Rand des Fells ist so gut wie keine Reaktion.
„Midi-Noten der Crash und Ride nicht veränderbar“
Ich muß die Midi-Noten der Crash und der Ride ändern können. Nur leider scheint das im DM10 nicht möglich zu sein.
Alle Einstellungen wurden mit Mono und Stereo-Kabel getestet.
So, das sind erstmal die Dinge, die mir bei meinem 3 Stunden - Konfigurations - Marathon aufgefallen sind.
Wäre echt total nett von Euch Profis wenn Ihre einem Anfänger ein paar Tips geben könntet.