Beiträge von Snuef

    Hallo Ihr,


    An der Folkwang Hochschule in Essen ist es möglich sich für ein Jungstudium zu bewerben.
    Einmal im klassischen Schlagwerk-bereich und zum anderen im Bereich Jazz.


    Ein Jungstudium setzt natürlich eine erfolgreich absolvierte Eignungsprüfung vorraus...


    Jetzt bin ich einer, der eigentlich die meiste Zeit seines Schlagzeuglebens hinter einem Drumset verbracht hat.
    Ich habe kein eigenes Xylophon und habe lediglich in meiner Musikschule die Möglichkeit Pauken zu spielen.
    Heißt das im Prinzip, dass die klassische Ausbildung an der Hochschule für mich schonmal ausscheidet oder rechnen die damit, dass viele drummer eine eher minderwertige Ausbildung an den Pauken und am Xylophon haben und machen ihre Entscheidung eher vom Können auf der Snare abhängig?


    Bliebe noch der Bereich Jazz für den man sich anmelden könnte.


    Weiß jemand was man in diesem Bereich vortragen kann?
    Ich spiele überwiegend Funk, da es für Jazz, so wie ich es mir jedenfalls vorstelle (tenäre achtel, hihatfuß auf zwei und vier) ja garnicht so konkrete Schlagzeugnotationen gibt.
    Vielleicht liege ich aber auch falsch und "Jazz" bezieht alle Arten der Funk-Lektüre und auch der Rock-literatur mit ein.?.?


    Falls ihr auf diese Fragen keine Antworten wisst, hilft es mir auch,
    wenn ihr einfach eure Gedanken hierzu postet.


    mfg
    Snuef

    Hm okay, vielleicht gibts da ein Missverständnis. Ich hab kein fertiges Solo im Kopf, sondern will einfach eines komponieren. Da ist es natürlich viel Schmiererei, wenn mir die ein oder andere Note im Nachhinein doch nicht gefällt und ich mit meinem Ratze ran muss.
    Notenschreiben mit der Hand kann ich wohl,
    das muss ich nicht umbedingt lernen - eine Software ist bei sowas einfach sauberer und ähm digitaler, man kann Noten wieder löschen, Themen schnell kopieren, ...



    Ich spiele in einer Band. Auf unserer Internetseite soll bald jeder in seinem Portrait eine Kostprobe vom eigenen Instrument anbieten.


    Derweil steht bei mir das Solo #7 aus den Advanced Funk Studies von Rick Latham zum Download. Dies Wiederspiegelt allerdings nicht umbedingt meine Spielgewohnheiten. Für ne einfache Improvisation bin ich aber auch zu schlecht. Deshalb schreib ich jetzt was eigenes.

    Hallo!


    Ich möchte ein eigenes Solo zu Papier bringen.
    Wie ihr wahrscheinlich nachvollziehen könnt,
    möchte ich dies mit einer Notensatzsoftware und nicht von Hand machen.


    Ich habe mit mehreren Notensatzprogrammen keine gute Erfahrung gemacht, wenn es darum ging, die für das Schlagzeug notwendige Zeichen (für die Toms, Kuhglocke) einzusetzen von einer Midi-Wiedergabe ganz zu schweigen.


    Gibt es ein Notensatzprogramm, das für Schlagzeugnoten vorgesehen ist, oder mit dem man
    Schlagzeugnoten gut einprogrammieren kann?


    mfg
    der Snüf

    Hallo, ich bin der Snüf


    Ich möchte mir ein neues Schlagzeug zulegen.
    Als ich vor ein paar Wochen im Music Store Kölln war,
    ist mir das Pearl Masters MMX aufgefallen.
    Die Hardware sieht ziehmlich stabil aus, die Kessel sind aus 100% Ahorn und preislich gesehen sind meiner Meinung nach 2222€ nicht zu viel verlangt.


    Doch ist natürlich das Problem, dass es im Music Store nicht möglich ist, das Teil anzutesten (nur halt so mit der Hand). Beim Drum Center Bochum, wird dieses Setz leider nicht angeboten.


    Kennt jemand von euch dieses Set und kann die Klangcharakteristiken etwas beschreiben?
    Ich kaufe nämlich ungerne für dieses Geld ein Set, das ich noch nie zuvor gehört habe.


    Falls ihr es also kennt, oder im Internet einen kritischen Testbericht findet, bitte bescheid sagen.


    Falls nicht, könnt ihr gern trotzdem antworten :)


    mfg
    der Grünschnabel Snüf