Beiträge von Grandpa

dann spar lieber wirklich noch ein paar Kröten zusammen, daß Du Dir doch noch etwas besseres zulegen kannst, mit der 500er Serie ist man zwar im Proberaum relativ sicher, aber was, wenn Du doch mal was anderes machen willst und ein sound-mäßig flexibleres Drum brauchst???

nochmal n "s war grad günstig Set" braucht man doch nicht, oder???

ich glaub, jetzt habt Ihr den Armen vollends verwirrt-der wird sich als nächstes n Notenbuch kaufen und dann jeden Beitrag versuchen zu übersetzen-bin nun kein Anfänger mehr, aber da ich auch ohne Unterricht zu meinen ( langsamen ) Fortschritten gekommen bin kann ich auch nicht alles verstehen, und jetzt denkt mal an den Oberst, der ja Eingangs schon erwähnt hat, daß er mit Noten nicht viel zu tun hat ?(

aber da sind schöne Tipps dabei, die ich definitiv bei der nächsten Möglichkeit mal ausprobieren muß-Danke!!!

Was den McBrain angeht-ich denke, darüber können wir streiten bis wir blau werden, auch, daß man Live gern mal 5 Umdrehungen schneller spielen kann, aber es geht hier noch weiter darum, zu lernen, die geschwindigkeit erst mal zu halten, nicht schneller, nicht langsamer.
    Ich selbst mag es allerdings auch, wenn man einen Song nicht nur auf "programmierten" 120 runterjagt-aber das ist von Song zu Song eben verschieden-stellt Euch mal "streets of Philadelphia" mit raffinierten breakes und krassen Tempiwechseln vor: örghaigittwürg...

Aber wichtig find ich am ehesten noch die Aussage: nie verzweifeln, kommt ja dann doch alles wenn man brav übt ^^

Naja, was den Trittschall angeht, kann man ja innenarchitecktisch ne schöne Lösung finden, kann nur grad dummerweise den Thread dazu nicht finden, in dem ein Kollege den Bau seines heimeligen Drum-"riser" mit darunter befindlichem Bett schildert....

ich selbst würde tatsächlich nicht so weit gehen, fürs üben eins der besten E-Drums zu kaufen, der Sound ist ja wurschd wenn´s nur um den privaten blödsinn geht!

Aber, das ist rein subjektives gelaber :D

Aaaalsooo, ob Du tatsächlich n Stümper bist oder nicht, können "wir" eh nicht entscheiden, bevor wir nix von Dir gehört und gesehen haben...

Aber zu Deinen eigentlichen Anfragen:

1. Ein E-Drum lohnt sich zum üben auf jeden Fall, ist zwar ein leicht anderes Spielgefühl, aber Du solltest Dich damit auch mit deiner technik verbessern können, ob Unterricht oder nicht, denn ( subjektiv, bei mir war das so ) es zeigt Dir in gewisser Weise schon, wie es gespielt werden will, und pure Gewaltakte bringen Dich hier nicht weiter...

2. Üben mit dem Metronom ist immer absolute Pflicht, auch bei den Proben kann das sehr von Vorteil sein :)
    Wunder Dich allerdings nicht, wenn das Gerät am Anfang "falsch" geht-das bist Du!!! :D
    Am Anfang suchst Du Dir am besten eine Geschwindigkeit, die Dir liegt, ich denke mal, das dürfte bei Dir so um 110 liegen ( in Viertelnoten, die sind allerdings, wie die Taktart 4/4 von Werk aus in dem Gerät so vor-eingestellt, also keine Sorge-der hohe Klickton ist übrigens die "1" 2,3 und 4 sind dann ein wenig tiefer im Ton )

3. Üben zur Musik-immer gut, vor allem macht das unheimlich mehr Spaß!!! Zum Anfang lohnt sich auf jeden Fall AC/DC-das ist tight, knallt wie Sau und geht immer vorwärts.
    Abstand nehmen solltest Du aber auf jeden Fall von Iron Maiden-vor allemn die Live-Aufnahmen, denn Nicko ist immer noch schlampig in Sachen Tempo...

Also, viel spaß mit dem E-Drum, mit dem Metronom und mit der Band-die freuen sich nämlich immer über timing-starke Drummer

Hahahaa, wie geil is das denn alles....und da stoß ich jetzt erst drauf :(

Mir is beim letzten Gig die BD mal eben 5cm nach vorn gerutscht-war nicht meine, war n Tama-Standard-Set, da hat jemand beim Aufbau die Füße nicht fest geschraubt, die klappen weg, die BD löst sich von der DoFuMa, die ja mit eigenen Dornen im Teppich verankert ist.
    Der 2. Song des Abends, der auf 16tel BD ausgelegt ist wurde ohne BD fertig gespielt, danach großes Schrauben-wir ham nochmal von vorn angefangen ...

Plötzlich Strom weg kenn ich auch: Die Putze von der Firma, wo der Proberaum drin ist, hat immer gern den Hauptschalter nach Feierabend ausgemacht.Licht weg, Musik weg, Klick weg, dunkel wie im Kuharsch-spielen geht ja noch, aber komm erst mal hinter der Schießbude vor, ohne Gitarren, Amps oder die eigenen Knochen zu zerstören :)

Freu mich schon auf den nächsten Gig, wo das halbe Set abstürzen kann, weil der drum-riser zu klein ist...

:thumbup:

Edith wieder: wenn jemand wieder ein Wiki-Schiff mit Strom versorgt, zeig ich dem mal wie ne anständige Wiki-Bestattung funktioniert X( :cursing: :evil:

Nachdem die BpM-Frage geklärt ist: ich kann ohne probleme ne 64tel-Note spielen :)

was geschwindigkeiten angeht bin ich eh kritischer. Was bringt´s mir, 250 zu spielen, aber nen Sound aus der Schießbude bekomm, der als solcher nicht mehr wirklich als gut oder gar schön zu definieren ist.

Laß die anderen prahlen!!! spiel Dein Zeuch, finde Deinen Stil, dann stehst Du eh nur für Dich selbst und mußt Dich nicht mit etwas profilieren.

Edith hat gemeint, daß man nur dann etwas wirklich kann, wenn man es 10 minuten am Stück schafft :)

Na Mahlzeit!

Gut gemacht ist´s ja schon, auch musikalisch hab ich keinen Grund zu meckern.

Das einzige "aber" von meiner Seite ist, daß ich so Songschnippsel nicht ausstehen kann, aber als "Werbung" ist das ´ne feine Sache!!!

Wie dem auch sei, ich wünsche viel Spaß, vielleicht schau ich mal vorbei, aber da es "nicht unbedingt" ( :D ) meine Mucke ist, wird man mir verzeihen, wenn ich im Zweifelsfall meine Kohle weiterhin in die erweiterung meines Sets stecke :love:

Also, weitermachen, Freude haben und Freude bereiten-ich wünsch Euch pro Gig mindestens 3 Zugabe-blöcke !!!! :thumbup:

Danke...

hab glatt während dem lesen vergessen, wo das eigentlich begonnen hat :thumbdown:

Aber ich geniess´ diese Ausschweifungen tatsächlich, und wenn man schon von so vielen Kollegen unterhalten wird, dann weiß man so etwas immer zu schätzen :thumbup:

Was die Tomate angeht, sollte ich mal meine Ex-Freundin befragen, die hat mal Gärtnerin gelernt, eventuell kann ich Dir zur "vulgären Tomate" weiter helfen :D

grüßle Grandpa Role...

Meine Güte,

meine werten Kollegen, beim Studium dieser Wortwechsel kann ich mich nur noch BEPISSEN VOR LACHEN UND MICH AUF DEM BODEN WÄLZEN, DASS ES DEN NACHBARN ANGST UND BANGE UM MICH WIRD.
    Ist es nicht wunderschön anzusehen, wie sich plötzlich das Niveau hebt, obwohl das Thema selbst unterirdischer kaum sein könnte???
    Tatsächlich mach ich mir aber Sorgen um Gesundheitszustände der seelischen Art bei einigen unserer Kollegen...
    Donald Duck, Blümchen, jetzt wohl auch noch Merty mit seinen Anregungen zur vulgären Tomate-wo wird dies nur enden...

Am Ende nur so viel: ich werde Euch beobachten, und weiterhin auf viel neues zum Lachen hoffen...

(Was war das Ursprungsthema dieses Threads?)

an die Väter: denkt mal an Eure Jugend! Wolltet Ihr immer die Mucke der Alten hören oder habt Ihr nicht doch versucht, eben diese zu "schocken"?

Die Cover diverser Alice Cooper scheiben haben in meinem Fall gereicht :D

Viel Glück mit euren Junioren!!

ps: wenn mal Kinder, dann Rocker...hähähähäää

Vergiß nicht, wenn Du schon neue Felle dazukaufst, die Doppelfußmaschine dazu packst, auch nen Paiste 2002 Komplett-Becken-satz einzutüten...
    dazu mindestens noch ne 10er Tom...

ach, vergiß es, als Anfänger am besten das T. Bozzio-set kaufen-da triffst immer was...

Spaß beiseite, ich würde Dir auch raten, die Augen nach etwas gebrauchtem offen zu halten, da kannst evtl zum selben Preis besseres und sogar mehr Material erhaschen-alles schon erlebt.
    Dann kannst Dir definitiv auch die "ach-so-wichtigen" neuen Felle sparen-Du wirst am anfang glücklich sein, daß da etwas tut und rummst, und die vorhandenen felle eh sehr schnell in die Tonne kloppen können, bis Du alles angenehm eingestellt hast ;)

Danach kaufst Dir dann ja eh neue felle, aber die wirst dann eher schonend bespielen können :thumbup:

also viel Glück bei der Suche, und willkommen bei diesem kuriosen Haufen

Also ich hab tatsächlich aus Gründen der Faulheit etc, nicht alle Beiträge gelesen, aber ich kann mir vorstellen, daß dieser Thread genau an jenen vorbeizieht, um die es hier geht, denn die Herren "dummschwätzer" werden sich so ´ne "unfachliche" Diskussion nicht geben...

Ich hab mir auf der 1. Seite tatsächlich nur gedacht: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
    Wäre aber auch zu einfach, nein, die eigene Meinung zu einem Thema, einer Frage abgeben ist durchaus ok, aber es ist dann doch die Wortwahl, die alles entscheidet.
    Etwas so gestalten, daß es jeder als glaubwürdig empfindet, obwohl man keine Kenntnisse in diesem Bereich hat, nennt man einfach nur "Verarsche!!", die Personen dazu auch gern Pollitiker!
    aber eigentlich wurde schon alles gesagt.

darum erledige ich dieses, wie auch andere Themen für mich mit einem lockeren: nee, dat is nich mein Fachgebiet, da halt ich mich raus und genieß die restlichen antworten als passiver Zuschauer, mach mich doch nich zum deppen :thumbup:

Ich wünsche allen genervten bessere Nerven, allen wissenden flinke Finger, und allen "dummschwätzern" die Erkenntnis, warum wir wohl 2 Ohren, 2 Augen, aber nur EINEN Mund haben!! ( und die Ausrede mit den 10 Fingern lasse ich an dieser Stelle nicht gelten, immerhin "sprechen" wir hier mit unseren Händen nur stellvertretend!!!)

Behalten...
    wenn da bei nem Gig mal n Fell hinüber geht... ;)

Ansonsten: Bau Dir nen schönen Beistell-Tisch draus...da fällt das Handy so schnell nich, wenn´s klingelt und vibriert :D

Und denk mal an den fetten Klingelton :thumbup:

Mahlzeit!!

Also mit beim Stimmvorgang hat mir noch kein Set von Pearl Probleme bereitet, das gute "alte" MMX hat sich quasi selbst gestimmt, so einfach und angenehm war das, auch mit der "billigen" Vision-Serie, die ich live einsetzen will, um das MMX ein wenig zu schonen, in "Null-Komma-nix" nen schönen Sound gebastelt.
    Nur, wo ich schon als Anfänger die Zeit vergeudet hab, jetzt wieder das selbe: Standtoms wollen nie von mir gestimmt werden.
    Wenn ich die 14" tom als Floortom hängenderweise stimme, keine Sache, als Standtom jedoch, gut das doppelte an Zeitaufwand!!
    Das gilt tatsächlich bei jedem Hersteller, jeder Serie-bei jedem Set!!!
    Kann das eventuell an der Kesseltiefe liegen?? Hängende sind ja doch flacher als stehende Trommeln...

Falls da jemand ne Idee, oder ne Erklärung auf ´m Kasten hat: Danke!

Bin mal auf die anderen Ziegen und Esel gespannt...

nun denn, also ich kann nur zu den Klassikern raten!!

Auf der BD ablegen is das wohl schlimmste, was ich je gesehen hab.
    Vor allem, weil die sich ( als ich das bei nem Kollegen gesehen hab) nicht einen millimeter bewegt haben!!!
    und der Mischer hat sich noch beschwert, dass da so ein müder Sound aus der BD kommt.
    Fazit: Sticks links und rechts am Set verstauen, und bei jeder Probe auch das "stick-ziehen" trainieren...
    Cool wär aber tatsächlich ein Rückenholster: zieh die Sticks wie "Blade" sein Schwert!!!!

viel Spaß, hehehe

hey, echt gut das material...

Klar, verbessern kann man sich immer, üben bringt einen immer vor.....

Aber: ganz wichtig!!! es macht ungeheuren Spaß, Dir zuzuschauen, egal was Du spielst, hab mir natürlich auch gleich die anderen Sachen angeschaut, Du machst es echt richtig!!
    Wenn Du jetzt noch hinterm Drum ´s toben anfangen würdest, und ständig irgendwelche Tricks und Spins einbaust, stiehlst Du jedem Frontmann die Show!!!

Weiter so!!
    ... kann ich da nur sagen.

Ps: war grad noch auf Deinem Profil, ...16...holy shit, da hab ich grad angefangen und davon geträumt mal 3 minuten lang die Sticks nicht zu verlieren...
    werd wohl um den Schlagzeugunterricht nicht drumrum kommen.... ;(