Beiträge von winalf

Guten Morgen,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch:
    wozu braucht man denn für sich selbst Mikrofone?
    Ich höre das, was vor mir steht, wenn ich drauf haue,
    was ich nicht so gut höre und hören muss oder sollte,
    damit die Veranstaltung gelingt, sind die anderen.

......für mich brauche ich keine Mikrofone, ist für den Sound draussen, aber wenn er schon mal da ist dann hole ich mir den auch auf die inears

Was die Public Adress betrifft, hängt es von den
    Örtlichkeiten und der Musik ab.
    Für Rock denke ich auch zuletzt an Overheads.

...mag sein, ich hab da noch zuwenig mit experimentiert

...also bevor ich die Toms mike, dann lieber mit Overheads probieren, ist doch viel weniger Aufwand...

Grüße
    Jürgen
    old school

Danke für die vielen Antworten.....und unterschiedlichen Meinungen...den Mixer wollte ich für mich nutzen aber so wie ich das jetzt sehe habt ihr völlig Recht, ich brauche die Signale 3 Mikros (oder wieviele auch immer) eigentlich nicht, solange ich eine GUTE Summe zurückbekomme, die ich dann in meinem Fischer inear regeln kann, also kann ich mir den Mixer eigentlich sparen und muss nur mal experimentieren, wie ich den besten natural Sound sowohl fürs Publikum aber auch für mich hinbekomme. Blöd ist immer nur, wenn ich dann die summe der drums bekomme und der Band bin ich beim Fischer inear amp schon durch mit den Eingängen und kann keinen click mehr einschleifen....hmmmm....

Hi, ich bin bislang immer vom Bandtechniker abgenommen worden und hatte mir nie einen Kopf um Mikros etc. machen müssen. Jetzt: Neue Band, keiner hat know how oder auch Mikros.

Ich würde gerne für die ca. 10 Gigs im Jahr vor max. 100-500 Leuten eine absolute Minimalkonfi nutzen und suche nach Ideen.

Wichtigste Frage: Reicht es aus, 2 Overheads (welche?) und 1 AKGD112? Ich bräuchte einen Mixer (welchen?) der auch flexibel ist, falls ich mal mehr Mikrofone nutzen will. Die Summe vom Mixer gebe ich dann an meinen Fischer inear amp, der mir zusätzlich klick und bass shaker gibt.

Danke für Eure Kommentare!

Hi, gibt es nach 1 Jahr neue Erkenntnisse mit diesem set? Ich will es ja noch nicht mal zum aufnehmen nutzen, wobei es schon verlockend wäre, der Band die Songs aufzunehmen, damit die auch mal ohne mich nur mit den Tracks proben können! Ich will es einfach nur für Gigs nutzen und habe keine Zeit mich intensiv mit Mikrofonierung etc zu beschäftigen.

Klar, ich sehe den Punkt mit Billig China Scheiss aber wenn das Ding einen halbwegs brauchbaren Live Sound zaubern kann, why not.

Für etwas weniger Geld gibts bei bg T auch das hier
    https://www.thomann.de/de/thom…ikrofon+set+bundle_379691

Mit dem größeren Mixer könnte man auch mehr anfangen, ich würde die Mixer Signale dann an den Fisher Amp jagen, wo ich dann inear und shaker rausgebe.

Any idea's?

Also mein persönliches Free Floating Drama sieht so aus. Hab mir eine gebraucht gekauft, war sehr zufrieden bis.....die von Euch erwähnten Umlenkrollen herauspurzelten. Wie das so ist, liegt im Proberaum allerhand Mist auf dem Boden und die Befestigung der Umlenkrollen wurde ersetzt durch 4 Schrauben. Nur kann ich die damit ohne ein mit noch nicht bekanntes und fehlendes Ersatzteil so einstellen, dass der Teppich aufliegt. Auf den Bildern kann man nicht sehen, wie das bei Euch aussieht. Meine Umlenkrollen haben jeweils 2 Löcher oben aufliegen mit der sie verschraubt werden. Vielleicht muss ich dann auch ganz darauf verzichten, zumal ich einen normal langen Snare Teppich hab.

Hi, hab nen kleinen Shaker und Fisher Amps auf dem Ohr. Leider hat der nur 4 Kanäle so dass ich nie die ganze Band drauf bekomme (nehme von jedem nen xlr (keine klinke wegen irgendwelcher abschirmungsprobleme, sagte unser mixer jedenfalls) rein, hab also zur Probe keine Summe, nur live bekomme ich die. Jetzt wollte ich mal überlegen ob ich es bei der Probe nicht so mache:

1. 4 x instrumente, vocals und click in einen Mixer: z.B. was haltet ihr von dem:

http://www.thomann.de/de/behri…2_eurorack_kleinmixer.htm

2. diese summe plus bass shaker in den fisher amp jagen

3. kopfhörerausgang am fisheramp nutzen als in-ear-monitoring

Danke für Euren input!

Hi, ich habs mir geholt weil ich bei unplugged gigs keine Lust mehr auf Cajon hatte. Ich spiele das Set in kleinen Locations und mit Rods...klingt für mich super, hab allerdings erstmal die Felle weggeschmissen und gegen Evans 360 getauscht, nen 5" Loch plus Kissen in Basedrum (wenn man das Ding so nennen kann) und ab geht's. Für das Geld ne super Lösung, bin sehr sehr happy.

Hi, habe noch das gute Porcaro Rack DR-1 vor einigen Jahren ergattern können und hab mächtig Spass damit. Nur ist mit jetzt dieser scharzwe Plastikring in einer Klammer gerissen, so dass normale 7/8 Stangen nicht mehr passen. Hat jemand ne Idee wo man noch DR-1 Klammern oder sogar nur den schwarzen Innenring herbekommt?
    DANKE

Hey
    Renegade,

ist zwar schon fast
    ein Jahr her, habs aber grad erst gelesen und direkt ausprobiert, wahnsinn,
    klasse Tipp, funktioniert jetzt um Längen besser!! Danke Dir vielmals! Jetzt
    muss ich nur noch ein Problem lösen, hin und wieder, wenn die HiHat so
    crashmäßig durchgerockt wird, also ziemlich weit offen, dann verschluckt er
    manchmal einen Schlag was natürlich sofort auffällt, grad live ist das Mist.
    Hast Du da auch noch ne Idee woran das liegen kann?

Viele
    Grüße

Steffen

HI, hab schon seit dem Kauf meines ersten edrums (drumtec diabolo mit Roland TD 12) große Schwierigkeiten mit der VH 11 die richtige Einstelung hinzubekommen. Hab ca. 6 gigs/Jahr und ärgere mich jedesmal wenn ich schnelle open/close figuren auf der HiHat nicht abgebildet bekomme, hab an Einstellungen alles versucht aber wahrscheinlich doch nicht, denn es gibt ja viele die sehr zufrieden sind?

Jetzt überlege ich auf die VH 13 umzusteigen, macht das mit dem TD12 Sinn?

Danke für Eure Anregungen...

4. Letztlich bleibt noch die Möglichkeit, dass du eine Minderdurchblutung in den Fingern hast, weil sich die dortigen Blutbahnen verkrampfen (bsp. Raynaud Syndrom).

Aha, das ist auch mal ein interessanter Gedanke...habe auch hin und wieder ein merkwürdiges kribbeln in den Händen und ich könnte da ggf. etwas geerbt haben, denn mein Dad hat in der Tat ganz schlecht durchblutete Finger, die sind schon mal echt weiss und blutleer gewesen, horror anblick. Danke für den tipp, müßte ich mal checken lassen!

Schon mal bei irgend einem Facharzt gewesen? Nicht daß ich meine, daß die weißen Kittel die Weisheit mit Löffeln gefressen habe (ich müßte ja auch seit paar Monaten wegen einer Beschwerde in meinen Fingern dahin, aber schiebe es wegen der zwei anfallenden Konzerte noch auf...), aber es wäre halt mal gut zu wissen, was ein Facharzt so für eine Theorie hat.

nee, das nocht wäre mal einen versuch wert, kannst ja auch mal schreiben, wenn du das versucht hast. Aber mittlerweile glaube ich schon, dass es auch mit der Muskulatur zu tun hat, da mache ich halt zu wenig bis gar nix und ab einem gewissen Alter baut das halt ab wenn man nichts tut. Ich hasse Klimmzüge...

WOW ! Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, Tipps und Anregungen, da ist ja in der tat ne Menge "food for thought".
    Also mal hier die Heilmittel/Tipps zusammengefasst:

- Wäremsalbe: Dann wohl eher nicht zu empfehlen, vielleicht als Notfallpräparat dabei haben, z.B. bei open air gigs, wo es tatsächlich häufiger krampft

- Technik: Vermute ich eher nicht, wobei ich mich stärker beobachten werde, ob sich die Technik live verändert, ich vermute dass schon, denn live willst du alles geben und bist viel angespannter. Obwohl das nur in den ersten Stücken der Fall ist, danach ist man in der Regel entkrampft und easy. Ledenfalls geht mir das so, deswegen wundere ich mich, dass es erst später auftaucht...aber es kann natürlich schon sein, dass die Auswirkungen einer zu festen Stockhaltung sich erst nach einer gewissen Zeit bemerkbar machen....spiele eigentlich schon 5B, dicker sollte es nicht sein, außer mal bei einer fetten Ballade die 2B rausholen..

- Magnesium, nehme den Tipp gerne an und probiere das mal aus, hatte zwar schon was aus der Apotheke, aber vielleicht gibt es ja da tatsächlich Unterschiede

- Fingerübungen: muss ich tatsächlich mal machen, ausser den handgrips tue ich da nichts und dehne eher nur ein wenig vor dem gig die bänder, habt ihr einen tipp für die Fingerübungen? Ich versuche die letzte Zeit auch in wartesitutaionen oder beim fernsehen mehr twirling zu üben, das könnte ja die Fingerübungen zT ersetzen, oder?

- Tapen: habe ich noch nie gemacht, ich dachte nicht, das das was gegen Krämpfe nutzen kann sondern eher für die stark schwitzenden Kollegen, um nicht die Stöcke zu verlieren...was nimmt man da, Hansaplat? Isolierband? An welchem Fingerglied taped man?

- Üben, üben, üben, tja,das alte Lied...ich gebe Euch Recht, wenn man nur 1 x die Woche spielt und dann eine extra meile geht, kann das auch ein Grund sein, aber eigentlich spiele ich tgl., zumindest ein paar Minuten auf meinem e-drum zu hause

Am 1.9. ist der nächste Gig, ich werde berichten......DANKE!
    Gruss
    Steffen

Hi,

seit gut einem Jahr plage ich mich bei Gigs mit Krämpfen in den Fingern. Die tauchen ziemlich unvermittelt auf und leider immer nur bei Live Gigs, sehr unangenehm. Die Probe ist mit zwei Std. zu kurz, als da etwas passiert, aber bei längeren Gigs (Cover-Rockband) taucht so ab ca. 2 Std. gerne mal links oder rechts oder auch in beiden Händen an einzelnen oder mehreren Fingern ein Krampf auf, so dass man die Stöcke nur mit sehr merkwürdiger Technik noch kontrollieren kann (versucht dann mal, Rosanna zu spielen...).

Mein Doc hat mir zu Magnesium geraten, aber das hat auch noch nicht viel gebracht, ein anderer Arzt meinte, die Unterarme müssen warm gehalten werden. Jetzt hab ich's mal mit Pferdesalbe ausprobiert, aber richtig gebracht hat das auch nix.

Was haltet ihr von Wärmesalbe (hab mich noch nicht dran getraut, weil das wahrscheinlich höllisch brennt) oder kann es an der Fingermuskulatur liegen (mit Hand-Grips trainieren?).

Danke für Eure Erfahrungen und/oder Hinweise,

Gruß
    Steffen

Moin, mein Problem mit der VH 11 (an TD 12 mit drumtec diabolo) ist, dass ich live immer wieder Aussetzer habe und der Song dadurch einfach an Authentizität verliert, am deutlichsten wird das bei Songs wie "Aint nobody" mit den 2 schnellen openings/closings im ref, oder bei RHCP rain dance meggie wo im ref der typische disco open/closed wechsel benötigt wird. Das macht den ganzen Sound kaputt aber möglicherweise liegt das auch an meiner Spielweise?

Gibt es Empfehlungen oder Postings mit HH Einstellungen zum Ausprobieren, hab hier im Forum nix gefunden...

Ich überlegte daher, auf die VH-12 umzusteigen aber wenn ich das hier alles lese, scheint das mit dem TD-12 ohne gleichzeitigen Wechsel auf TD-20 keinen Mehrwert zu bringen.

Möglicherweise ist dann der direkte Umstieg auf TD 30 mit VH 13 die beste Lösung? Dann habe ich auch im Vgl. zum TD-12 endlich mehr Einzelausgänge was den Mische freut!

Danke sehr für Eure comments!

gruß
    steffen

Hi Jürgen, habe ein drumtec diabolo mit TD-12 und ärgere mich seit langem über die wenigen Ausgänge. Ich hab mich noch nicht viel mit der Technik auseinander gesetzt aber unser Mixer hat da so seinen eigenen Plan und das Ergebnis ist, dass er nur eine Summe über die direct outs erhält. Machtso keinen Spass für ihn wenn er nicht wenigstens sn/kick einzeln regeln kann. Deine Idee muss ich mal ausprobieren und dazu gehen mir noch folgende Gedanken durch den Kopf:

- monitor über Kopfhöreranschluss: meinst Du eine echte monitorbox die du darüber laufen läßt oder monitorsound vom td-12 auf den kopfhörer?

- irgendwie hat mein Mixer kein vertrauen ins TD-12 und hängt links und rechts vom TD-12 eine merkwürdige apparatur namens DI-Box, weil es ansonsten brummt, häh?
    wäre klasse, wenn mal einer dazu was sagen könnte....

Gruss
    Steffen