Beiträge von winalf

So, update und neue Gedanken:

Am 1.11. und 2.11. fahre ich zu Drum Tec, da gibt es 10% und da wäre ich blöd, wenn ich die nicht mitnehme. Ich bin weiterhin in der Hoffnung, dass eine 20 x 16 Kick ans Rack gehangen werden kann, vorausgesetzt, dass Rack hat an allen Seiten 2 anstatt 1 Querstange. Dann nehme ich ein Pearl Optimount für das 14x13 Floortom, die 12x11 kann direkt ans Rack und die Kick bekommt für die Aufhängung das Optimount 15/16. Wenn es oben am Rack hängt und unten auf der 2. Querstange aufliegt, sollte das schon mal ein erster Schritt sein. Ich hab noch keine Ahnung, wie ich die Seitenbeine abmontiere und da links und rechts noch eine Fixierung ans Rack hinbekomme aber wir werden sehen.

Ich nehme mal das Rack und die Optimounts mit zu Drum Tec und hoffe, ich kann das vor Ort gleich ausprobieren.

Wenn alle Stricke reissen, dann nehme ich vielleicht die 18er Kick vom Diabolo 3 und lasse die in Piano White umlackierten, das will ich aber eigentlich vermeiden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Fussmaschinen Riser am Besten geeignet wäre, was sind Eure Empfehlungen?

Bzgl. HiHat: Wenn ich wirklich alles ans Rack bekomme und keine Platte mit Rollen nutzen muss, dann stellt sich mir noch die Frage hinsichtlich DoppelFuMa und HiHat. Bei der DoFuMa komme ich wohl genau wie beim Sitz nicht umhin, dass zusätzlich zum Rack als Einzelteil dazustellen zu müssen. Bei der HiHat überlege ich mir aber tatsächlich die leichte Yamaha Crowwtown Hat zu nehmen, die Beine abzumontieren und sie dann mit Clamp ans Rack zu fixieren, das sollte kein Problem sein oder was meint Ihr? Den Fuss kann man sicher einklappen und wenn sie dann in der Clamp zum Transport 2 cm vom Boden angehoben wird sollte es beim Gig schnell wieder auf Bodenhöhe untermontiert werden. Eine andere Lösung sehe ich da nicht.

Mann o Mann, bin gespannt wie das endet....keep u posted...

Danke Tom, gerne werde ich weiter berichten und ja...natürlich hast Du recht bzgl. der Kesselgrößen....aber da bin ich Monk...ich habe schon das Drum Tec Diabolo zuhause mit ner 18 Kick und wenn es das in Piano White geben würde, gerne! Daher muss ich die kleinste Kick nehmen, die im Pro 3 Bereich verfügbar ist, das ist die 20er...vielleicht dann ein 10er Tom anstatt 12er aber das muss ich mir mal im Gesamtanblick bei Drumtec anschauen.... Und ja, ich nehme das Kit nur für Gig, wo wir wenig Aufbauzeit haben und da fahren wir immer mit Hänger wo das Equipment verstaut wird. Gott sei Dank gibt es 2 Ingenieure in der Band die mir helfen, denn die Planung hat einige Fallstricke, zB habe ich gar nicht bedacht, dass ein U-Profil vom Rack so wenig Stabilität hat wenn wir es mal eine Treppe Hochschleppen müssen....ich überlege jetzt, das Rack anstatt mit dem werksseitigen einen Rohr in der horizontalen mit je 2 Rohren zu stabilisieren, das könnte klappen. Es bleibt spannend und gerne werde ich weiter berichten.

Kleinanzeigen sind aber nicht ebay. :) :thumbup:

das stimmt aber ich will mich ja nur an die Regeln hier halten und interpretiere die so, dass die Plattform egal ist:

- Es ist nicht gestattet, einen Artikel anzubieten, der gleichzeitig im Rahmen einer Auktion bei z.B. ebay eingestellt ist (egal ob ab 1,- oder Fest- bzw. hoher Startpreis!).

Ich habe die Anweisungen zum Verkauf gelesen und da steht, keine Verkäufe, die auch auf Ebay gelistet sind. Da hier auf diesen Artikel keine Angebote kommen, möchte ich ihn gerne wegen mehr Reichweite auf Kleinanzeigen einstellen und hier löschen. Beiträge löschen geht aber nicht, bzw. ich wüßte nicht wie. Wenn ein admin das tun kann, gerne.

aber halt....die Rollen sind zur horizontalen Aufnahme, ich brauche Rollen wo die Füße vom Rack von oben eingeführt werden....also doch mal Baumarkt....

Zu 2.) KRASS! Mega Danke, ich wusste gar nicht, dass es extra für Drumracks Rollen gibt, mega!

Danke sehr Drumjunkey :thumbup: 1.) Hatte ich tatsächlich auch überlegt und würde das machen aber dummerweise bin ich ein Freak und will unbedingt Piano Weiss 8o die Farbe gibts beim Diabolo leider nicht....aber man kann man die Seitenbeine (den Begriff Spurs kannte ich noch gar nicht) beim Pro 3 nicht abmachen?

Hi, ich hab die Nase voll von langen Aufbauzeiten und Druck bei Gigs, gerade wenn man zwischen 2 bands spielt und vom Veranstalter 15 min. Zeit bekommt. Daher habe ich mich mal an den Karnevals-Trommlern orientiert und will mir ein mobiles e-Kit basteln. Das ganze kommt auf ein Rack, nicht auf eine platte und sollte nicht mehr als 70 cm Tiefe haben um durch Türen zu kommen.

Folgende Komponenten möchte ich dafür verwenden:

Drum Tec Cube rack mit Kabelführung

Problem 1: Wie befestige ich Rollen am Rack?

Drum Tec Pro 3 in Piano White Kick 20x16, TT 12x10, FT 14x13, SN 14x5,5

Snare und Tom befestige ich an den am Rack mitgelieferten Halterungen.

Um das FT und die Kick am Rack zu befestigen, versuche ich mal Pearl Optimounts, das häb ich bei einem Karnevalstrommler gesehen, scheint gut zu Funken. Nur die Kick braucht für die eingeklappten Seitenbeine noch Aufhängungen, damit das ganze an 3 Punkten hängt.

Problem 2: Wenn die Kick hängt, wie lege ich das Doppelpedal an.....?

Die Becken und das TD50 nehme ich von meinem Home Übungskit Diabolo jeweils mit wenn ein Gig ansteht. Das doppelt zu kaufen wäre nur für Krösus machbar.... Bei der HH überlege ich entweder

a) meine bestehende VH 14 Digital HiHat zu nutzen Problem 3a: Will eigentlich keinen Ständer mehr um Gewicht zu sparen

b) oder HH Controller FD9 in Verbindung mit einem am Rack befestigten HH Pad (CY-5?) Problem 3b: Bin von der digital HH verwöhnt, kann man gute open/close pattern mit dem FD9 spielen?

Dann schraube ich noch alles mögliche ans Rack, damit ich weiter Zeit spare:

Getränkehalter, Schellenring, iPad Halterung, Mini-Percussion Ablage und per Magnet darunter den Fisher inear belt pack und eine 4er Steckdose mit USB, Drum Tec Trigger Tube für Percussion Sounds, Stockhalter

Dazu noch eine Stagebox und Multicore am Rack befestigt Frage 4, sollte ich das alles in einem Flightcase verbaut hochkant unters Rack hängen wie bei einem Kollegen gesehen....? Ich muss eigentlich nicht ans Soundmodul während dem Spielen da ich nur ein Kit benutze, daher könnte man das "unsichtbar" verbauen....?

Dann muss ich nur noch überlegen, wie ich das Shakersystem unterbringe. Ich nutze den großen Würfel von Porter & Davies und denke, dass der dann doch zuviel Gewicht mitbringt um ihn auch am Rack zu befestigen. Ich muss ja sowieso die FuMa und den Sitz separat aufbauen, dann muss das mit dem Würfel auch so gehen. Frage 5: Gibt es da andere Ideen ?

Übrigens will ich die Kick gerne noch beleuchten. Frage 6: hat das jemand mal außer bei Acryl Set gemacht und gibt es da eine gute Lösung? Bei Drumcandy bestelle ich mein bedrucktes Frontfell und die haben auch eine Lösung um da Licht durchzulassen, aber was lege ich da rein? Oder einfach so ein Billo LED Stripe um den Spannring?

Wenn das alles so klappt, dann brauche ich nur 1-2 Bandkollegen zum Hochtragen auf die Bühne und bin dann in unter 5 min. spielbereit. Das wäre ein Traum!!!

Mir fällt grade auf, dass das eine gute Übung war, mal alles niederzuschreiben (hatte neulich noch von Benny Greb gehört, dass er alles aufschreibt, macht man viel zu wenig...). Wenn jetzt noch der ein oder andere Tipp kommt, wäre ich sehr dankbar!

Das habe ich auch mal gemacht: Mit Zeitschriften umgezogen! Nie wieder!

Mittlerweile ist alles auf dem Müll gelandet!

Verkauf wäre mir zu umständlich! Außerdem bekommt man für Bücher und Zeitschriften nichts mehr. Und wegen 5.- für ein Buch oder Zeitschrift lohnt sich der Aufwand nicht.

ja da hast Du Recht. Mir hat jemand 80,- nur für die beiden ersten Ausgaben geboten, vielleicht mache ich das ja dann tatsächlich wenn sich niemand meldet....

Da ich auf das Shaker System von Porter & Davies umgestiegen bin, ist er mir zu groß um ihn nur für inear zu nutzen, da hab ich lieber ein kleines Belt Pack von Fischer Amps geholt.Es ist kein Bass Shaker dabei, aber die entsprechende Halterung für Racksysteme oder Hardware-Rohre.

Mit 4 getrennten Eingangskanälen ist man flexibel genug, um auch noch z.B. ein Klicksignal dem Monitorsignal beizumischen. Inklusive eingebautem Limiter.

Technische Daten:

Druckvoller Sound durch sehr hochwertige und leistungsfähige Kopfhörerendstufe

Ultrakompakt, sehr schneller Auf- und Abbau

Mixer mit 4 symmetrischen Line-Eingängen (nicht für Mikrofone geeignet)

2 verschiedene Modes für jeden Kanal (Mono-Mix, Stereo)

Kopfhöreramp mit 2 x 150mW und Limiter

LED-Anzeige für die Pegel-Aussteuerung

Eingebaute 75Watt-Endstufe mit aktiver, durchstimmbarer Frequenzweiche von 40-200Hz für den Bass Shaker

Line Out Shaker Signal zum Anschließen weiterer Endstufen

Halterung für Hihatständer oder Schlagzeugrack für optimalen Bedienkomfort

Da Privatverkauf, keine Rücknahme, Garantie oder Gewährleistung.

Mann, mann, mann. Jetzt bin ich umgezogen und die 4 Kartons STICKS finden leider keinen Platz mehr. Für 200,- gebe ich sie schweren Herzens ab. Möglich ist ggf. auch Lieferung an andere Standorte wenn ich das mit der einen oder anderen Reise verbinden kann.

Danke für Eure Tipps, sehr hilfreich. Ich hab es jetzt so gemacht, ein zusätzlicher Kabelbaum, 1 Kickpad von Zeitgeist und jetzt suche ich mir noch ein billiges gebrauchtes Modul als Backup, zB das TD 07, keine Ahnung ob das die beste Wahl ist aber vermutlich werde ich es ja eh nie nutzen :)

Hin und wieder spiele ich ein Drumtec Diabolo mit TD 50 Live. Gestern kam mir der Gedanke, was zu tun wäre, wenn das Soundmodul mal abschmiert oder die Trigger der Kickdrum den Dienst versagen. Der Gig wäre dann wohl gegessen. Daher überlege ich mir, was man so an backup braucht, ggf. ein billiges Soundmodul und ein Kick-Triggerpad? Wie macht Ihr das? Möchte solch ein Risiko vermeiden. Bei Akustik Gigs habe ich immer Ersatzfelle, 2. Snare und Kette für die FuMa dabei, das sollte es tun, aber wie sieht es beim E-Drum aus? Danke für Eure Ansätze!

Ja, nach dem Aus von Sticks kam das sehr überraschend.... jetzt gibt es endgültig keine Print Alternative also werde ich mich von meiner Sammlung trennen. Wer Interesse hat, gerne melden, hab ich auch bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt.

Ich war als Abonnent von der ersten Stunde an dabei, also von Heft 1 - 1988 bis zum Ende im Februar 2020. FÜR SAMMLER: Neben der Erstausgabe Heft 1/1988 ist auch das gleiche Heft als kostenlose Leseprobe noch dabei!

Die Sammlung ist fast komplett, folgende 11 Hefte fehlen, was bei einer Sammlung über 20 Jahre noch fast zu verzeihen ist:

1989 - Nr. 1 und 2

1991 - Nr. 4/5/6/7

1992 - Nr. 2

1999 - Nr. 5

2005 - Nr. 4 ist ohne DVD

2008 - Nr. 8 ist ohne DVD

2016 - Nr. 5

Sticks lief bis Feb 2020

Als Abonnent ging ich automatisch zu Drums & Percussion über und lege dann die Hefte ab März 2020 Ende Feb 24 bei, denn auch diese gibt’s ja nun nicht mehr, what a shame.

Alle Hefte enthalten die DVD's bis auf die oben genannten beiden Exemplare.

In manchen Heften habe ich den Teilnahmeschein für das Give Away Preisausschreiben genutzt und ausgeschnitten. Hat sich auch gelohnt, ich habe tatsächlich einmal eine komplette Samba Batucada Ausstattung gewonnen :)))

Ansonsten ist der Zustand gebraucht und gelesen, manche Exemplare haben vielleicht mal einen kleinen Riss oder ein Eselsohr, insgesamt aber in einem vernünftigen Zustand.

Kann alles in 40764 Langenfeld besichtigt werden. Kein Versand, bzw. nur, wenn man mir vorher die entsprechenden Kartons schickt und das selber organisiert. Abholung jederzeit.

Nach Vereinbarung kann ich auch liefern und komme im Raum Bonn/Köln/Düsseldorf/Ruhrgebiet/Venlo ggf. bei einem guten Verkaufspreis auch vorbei.

Der Verkaufspreis ist Verhandlungssache. Einzelne Hefte sind nicht zu verkaufen, nur die ganze Sammlung. Angebote gerne an mich senden.

Glückwunsch Dir zum Gewinn! Ich hatte auch das Glück und hab einmal eine komplette Samba Batucada Ausstattung gewonnen, UPS kam mit 9 Paketen und meine Frau wurde schier wahnsinnig weil sie befürchtete, dass ich wieder Unsummen für dieses Getrommel ausgegeben hab...:) I

Hi, Porter & Davies würde ich auch gerne mal testen aber der Vertrieb ist jetzt direkt aus England und die Verleihfirmen in meiner Nähe (Köln) haben das Teil entweder nicht oder es ist on the road.....kennt jemand eine Möglichkeit zum Testen in der Nähe von Köln? Danke für Hinweise, Gruss

Hi, ja das ist ein echtes drama. habe genauso mit e8ner Zweitband angefangen, Akustik Gitarre, Kontrabass und 2 x voc. Da passte das Cajon wunderbar, dann kam noch ein Shaker hinzu, später die HiHat, kleine Snare, fusspedal für die Cajon etc etc und bevor ich mich versah hatte ich auch schon ein kleines drum kit....was ok war aber dann wieder zu wenig Alarm machte, denn nun kam ein Piano dazu.....der nächste Schritt war ein Sonor Martini, habe ich gern gespielt und mir kleine Becken geholt, zB auch die Meinl Candela, gut mit der Hand spielbar....ging mir alles auf die Nerven mit der Zeit weil es ja doch nicht wirklich wie ein Drumkit klang. Schlussendlich habe ich jetzt ein Catalina Jazz Kit gekauft mit 18 BD, 12 Tom etc und das passt wunderbar. Snare kann man auch leise spielen, kein Thema, vielleicht bilde ich mir das ein aber ein altes fell unter die snare gelegt bringt was! Aber wie auch viele geschrieben haben ist die Wahrheit immer da wo Du sie haben willst und Dich wohl fühlst, da gubt es kein falsch und richtig, nur Spass muss es bringen !!

...hab jetzt wieder das Problem, dass meine ca. 6 Jahre alte drum tec diabolo schon zum dritten Mal kaputt ist...doöpeltrigger ...liegt lt drumtec wohl an der alten trigger technologie, hab noch kein real feel und soll für 199,- nachrüsten...wenn ich das hier lese, kommen mir Zweifel ib sich das lohnt oder ob ich das bestehende System nicht wieder für 50,- reparieren lasse? So teuer war es beim letzten Mal....und das erste Mal Ku.anz

Ich würde gerne noch einmal auf Anfang gehen und fragen, wie ihr grundsätzlich bislang bei Gigs arbeitet. Wie sieht die bisherige PA aus und welche Vocals/Instumente werden damit abgenommen? Welche Art von Musik macht ihr überhaupt? Und in welchem Rahmen finden Konzerte statt?

bin grade in eine neue band rein und hab da noch keine Erfahrungswerte, wir machen Coverrock

Ich persönlich bin immer bestrebt, den geringst möglichen Aufwand zu betreiben, da ich schon zu oft erlebt habe, dass technische Basteleien auf der Bühne aus den absonderlichsten Gründen nicht oder nicht gleich funktionieren. Wenn Techniker vor Ort sind, deren Job es ist, Fehler zu finden und auszumerzen, ist mir das herzlich egal, weil die Show im schlimmsten Fall verspätet beginnt. In dem Moment, wo ich als Musiker selbst anfangen muss zu rennen, um alles klar zu bekommen, stresst mich dass vor dem Konzert massiv, und ich gehe nicht entspannt auf die Bühne.

absolut !

Unter der Annahme, dass die Band-PA über genügend Schub, also Leistung und Membranfläche, verfügt, funktioniert nach meiner Erfahrung BD und 2 Overheads durchaus gut und macht einem nicht das Leben schwer. Die würde ich aber persönlich aus o.g. Gründen lieber ins Band-Pult stecken und mich um nix weiter kümmern müssen. So habe ich das schon oft praktiziert, funktioniert zumindest bei Rock/Pop, Funk und Jazz gleichermaßen. Bei richtig lauten, harten Stilen kenn ich mich nicht aus.

so werde ich es wohl auch machen und mal schauen ob ich dann mit der summer happy bin, komfortabler ist es natürlich wenn du selbst eingreifen kannst

In-Ear und Bass Shaker halte ich auf kleinen Bühnen vor wenigen Leuten für völligen Bullshit, sofern die Band diszipliniert spielt. Da reichen zur Not schon zwei Wedges rechts und links, wobei ich ein Drumfill schon immer komfortabel finde. Setzt natürlich voraus, dass ich das Programm kenne, auch wenn ich nicht jeden Ton akkurat höre.

da ich schon eine Senke in einem Ohr habe (vermutlich wegen der Snare) spiele ich nicht mehr ohne inear, das hat nix mit der Bühnengröße zu tun, habe ich auch im proeraum, da es ansonsten einfach viel zu laut auf den Ohren ist. Den Shaker habe ich eh ins inear eingebunden, also warum nicht ein bisschen Spass zusätzlich haben :)

Click hat (für mich) auf der Bühne nur was verloren, um mit Samples oder Sequenzern zu arbeiten, sonst darf das Zusammenspiel ruhig etwas "atmen".

absolutely!

Also: Keep It Simple!!!

weniger ist mehr....