Beiträge von firuzrasul

Das verstehe ich total....ich hab mir letzte Woche für 3000 Euro Schuhe machen lassen mit Katzenpelz vorne an den Schuhspitzen. Das Fell glänzt so schön, weil es vom noch lebenden Tier abgezogen wird. Das ist natürlich brutal schmerzhaft für das Vieh, aber was will man machen, es zählt halt das aussehen! Demnächst mehr in meiner Galerie.

Das verstehe ich total....ich hab mir letzte Woche für 3000 Euro Schuhe machen lassen mit Katzenpelz vorne an den Schuhspitzen. Das Fell glänzt so schön, weil es vom noch lebenden Tier abgezogen wird. Das ist natürlich brutal schmerzhaft für das Vieh, aber was will man machen, es zählt halt das aussehen! Demnächst mehr in meiner Galerie.

ich hab ja schon viel hier im Forum gelesen, aber dies schießt echt den Vogel ab :) man lernt nie ausim Leben.

Andi

ich habs eigentlich nie verstenanden, warum man bei Drumtec auf so eine Variante gesetzt hatte! Bei mir gehts ja auch völlig ohne harten Anschlag. Ich schlage direkt auf das Fell und dahinter sitzt das billige Piezo :-)) ok, natürlich mit meiner Schaumstoffwalzenlösung!!!

Aber dies hat ja bis heute noch keiner ausprobiert, schade eigentlich. Ich behaupte immer noch, dass dies mit Abstand am Besten funtzt!

Aus meiner Sicht ist für die Bassdrum das billige Piezo absolut ausreichend. Es klappt prima... Ich selbst habe zar auf einem E-Drum zum Spielen angefangen, jedoch ist ein zu harter Anschlag im Vergl. zum A-Set sehr nervig.

dies hatte ich bereits schon mehrmals geschrieben! Mich wundert die gefühlte halbe Sekunde eigentlich
    nicht. Ich hatte auch schon Einiges probiert und würde mich jetzt ärgern, wenn die 500 euro für mein
    Audiointerface völlig für die Katz gewesen wäre. Ich bleibe bei meiner Aussage,
    wer geringe Latenzen und einen guten Sound möchte, muss einfach "bisserl" Geld in die Hand nehmen.
    Es lohnt sich....

Wegen mir helfen vielleicht auch schon 200,- Euro für ein Audiointerface, aber alles Andere kann ich mir
    nicht vorstellen.

Bei mir läuft das Motu mk3 Ultra Lite mit der aktuellen Treiberversion von Februar 2011 auf einem Windows 7 64Bit
    Rechner. Jetzt sind auch die kleinen Probleme bezüglich Treiber Audiointerface weg und das Teil macht einfach
    rießen Spaß. Kann ich nur für die SD2 und Midi Geschichten empfehlen... auch auf einem Windows Rechner :)

mal selbst bisserl testen, und einfach die zwei moosgummi flächen tauschen, denn hinter der moosgummischicht ist ein weichere material.
    geht, hab ich damals auch gemacht. ebenso kann du auf deinen beater mal was drüber machen, also mit schaumstoff hab ich mal einen test gemacht.
    hat gut geklappt und war leiser , ebenso fühlt sich der anschlag echter an!!!

ich hatte auch so eine und musste schnell feststellen, dass diese nicht nur sehr laut, sondern auch für
    meinen Geschmackt recht hart zu spielen war. Warum das so ist, wurde mir nach dem Aufschrauben der Bass
    klar! Du schlägst bei dieser Konstruktion nicht gegen das Fell sondern nur gegen einen harten Moosgummi, hinter
    diesem sitzt dea Piezo....

Ja, der Anschlag wird sehr laut, und ich hatte kein gutes Gefühl beim Spielen....

Ich habe mir die Bass dann selbst gebaut. Ist aus meiner Sicht ein Kinderspiel! Nimm dir einen Kessel
    deiner Wahl, kann auch ein ganz günstiger sein, und bau dir das Triggersystem selbst ein. Dauert nicht länger
    als eine Stunde. Ich schlage jetzt nur noch auf das Meshhead und es spielt sich absolut gleich wie eine A-Bass...

Und es ist nicht laut :-))

Ich hatte damals auch eine Zwischenlösung gefunden, welche 100,- Euro gekostet hatte.

Jedoch würde ich nie wieder diesen Fehler machen, ich hatte mit Latenzen immer zu kämpfen. Aktuell läuft bei mir das Motu mk3 UltraLite und ich kann keine Latenzunterschiede zum reinen TD-12 Klopfen feststellen. Laut meinen Daten sind es knapp 4ms zusätzlich, diese merke ich aber nicht. Was genau das TD-12 für eine Latenz hat weiß ich nicht genau, darüber wurde im Forum schon berichtet.

Ich würde am Rechner und auch am Audiointerface nicht sparen. Denn mit einem PC gibts ja auch die Möglichkeit über i-Tunes eine

mp3 zu starten, dazu mit dem TD-12 klopfen und das Ganze noch gleichzeitig mit einem Programm aufzunehmen. Und ich habe schon das Gefühl, dass das mit Windows 7 64Bit und eben 8GB Ram schon sehr stabil und flüssig rennt.

Ich habe auch teilweise ein Set mit über 3,5 GB im Speicher hängen und die anderen Prozesse nehmen ja auch Speicher in Anspruch.

Andi

die Aixfoam-Platten sind außer teuer nix! das bringt nur sehr wenig. ich bin bestimmt kein experte auf diesem gebiet, jedoch haben wich die vielen versuche weitergebracht, als die zahlreichen bücher und theorien...

solche platten bringen einfach nix, egal wie der untergrund aussieht. das geklopfe wird nur dumpfer, aber eben geht nicht weg. versuch es mit meiner vorgeschlagenen methode 20 cm schaumstoffmatratze, mdf platte drauf und dann steinplatten, granit oder marmor, was eben günstiger ist, dann oben drauf noch wegen mir dämmplatten, hast ja eh rumliegen und dann als abschluss deinen teppich (sollte schon etwas dicker sein), also was flauschiges, das hift auf jeden fall. ob du es bei deiner wohnung ganz wegbekommst ist fraglich.

für den raumschall habe ich mein zimmer mit so tonstudio platten an der wand ausgheängt, damit das geklopfe im raum nicht hörbei ist. ob dies jedoch bei altbauwohnungen auch hilft, bezweifle ich, man wird auch diesen schall nicht ganz wegbekommen.

ich wohne in einem neubau, und habe massive betondecken. eigentlich für tritt und raumschall besser als ne altbau wohnung. trotzdem hört man unten noch was, zwar sehr leise aber man hört es eben. ich habe aber fast die vermutung, dass es hauptsächlich noch von meinem bass shaker am drummersitz kommt. dieser macht ordentlich wumms. muss mal mein nachbar fragen, ob ich testen darf. dann schalt ich das teil mal aus und schau was passiert. nur gut, dass mein nachbar auch mit dem jetzigen wumms kein problem hat. trotzdem werde ich die schaumstofflösung irgend wann mal umsetzen, dann hört er sicherlich nichts mehr. meine versuche haben mir das bestätigt.

andi

nehmt einfach eine alte schaumstoffmatratze ca. 20 cm hoch und legt ein holzbrett drüber und daruaf eine waschbetonplatte, darauf einen teppich, fertig....

dann klopft mal mit irgendwas darauf und drückt euer ohr neben an auf den fußboden! dann macht das gleiche mit den tollen dämm-matten,

welche sehr viel geld kosten. ihr werdet euch wundern, wie groß der unterscheid ist. ne alte schaumstoffmatratze ist mit abstand am besten!!! völlig wurscht, welchen untergrund hir habt, meine meinung....

wie schon hier geschrieben, schluckt eine luftige schaumstoffmatratze bedeutend mehr als alles andere....

das problem ist nur, dass man den aufbau mit steinblatten belegen muss, damit man auf dem podest auch noch recht ruhig sitzen kann. je mehr steinplatten, um so höher sollte die matratze sein....

probiert dies mal aus... die tennisballvariante hab ich nicht versucht, könnte aber auch net schlecht sein...

andi

Hallo Zusammen,

obwohl ich bereits ein sehr aufwendiges Podest gebaut habe und mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden war, wollte ich meine

Versuchsreihe weiter ausbauen. Mir ist nun klar, was mit Abstand am besten den Trittschall schluckt....

Ich empfehle jedem einfach Schaumstoffmatratzen zu nehmen, so dick wie möglich und darauf mit MDF Platten und Steinplatten

das Ganze mit Masse zu versehen. Je weicher und dicker der Schaumstoff, um so besser ist der gewünschte Effekt. Es bringen noch so viele unterschiedliche Schichten mit Dämmaterial und sonstigen Waschmaschinendämmplatten nichts, wenn nicht ein besonders luftiger, weicher Schaumstoff oder sonstiges unter eurem Aufbau hin zum Boden liegt, glaubt mir das. Ich habe tausende Versuche nur mit der Fußmaschine und einer 22" BassDrum auf einem kleinen Podest unternommen. Viel Schaumstoff und viel Masse. Durch die Masse wird das Ganze auch recht stabil, jedoch kann eine zu dicke Matratze aus Schaumstoff die ganze Angelegenheit zu wacklig machen, das muss man einfach probieren.

Bei kritischen Wohnungsumgebungen könnt ihr die Tennisball und sonstigen Methoden aus meiner Sicht wirklich alle vergessen, macht euch erst nicht die Arbeit, das bringt zwar bisserl was, aber man hört es immer noch....

Mein nächstes Pdest wird genau so aufgebaut wie beschrieben, dann hab ich absolut Ruhe mit dem Trittschall nach unten....

Gruß

Andi

Für den Fall das jemand zufällig ein Foto von seiner drumtec Bassdrum hat, insebsondere vom Triggersystem... würde mir gerne mal anschauen wie das so gemacht ist.
    Vermutlich gibts dabei einen einstellbaren Cushin/Fell Abstand und ein Dämpfungssystem?
    (die TriggerDinger gibt drumtec ja leider nicht einzeln ab, aber ich hab ja schon ein A-Drumset übrig - deswegen interessiert mich wie drumtec das gelöst haben)

Danke!

Roelli.

du hast eine pn von mir bekommen! :)

Andi

Hallo Zusammen,

die Variante ein Becken abzustoppen über die Aftertouchfunktion klappt über den SD2 Solo problemlos,

sobald ich aber den SD2 als plugin unter Studio one verwende, geht genau diese Funktion nicht mehr.

Alle andere Mididaten werden richtig verarbeitet, leider aber nicht das Abstoppen der Becken! Als Midihardware

habe ich mein bekanntes Audiointerface ausgewählt, gibt ja auch kein Anderes. Wer kann helfen?

Danke vielmals

Andi

Hi, sorry dass ich mich wiederhole: Aber wie genau wird es gemacht?

Hallo Zusammen,

auch ich hab keine Ahnung wie das gehen soll! Ich sehe zwar an meinem TD-12, dass bei eingeschalteter Positionserkennung

der Ausschlag beim Schlag auf die Mitte und dann weiter zum Rand richtig funtzt. Aber irgendwie höre ich bei ausgeschalteter

Positionserkennung auch nichts anderes. mh, keine Ahnung ob dies so eine entscheidene Rolle spietl. Wobei ich dazu sagen muss, dass

ich ja über den Superior Drummer spiele. Ich gehe davon aus, dass ich da die Positionserkennung auch eingeschalten habe. Aber auch nur über

das TD-12 Spielen kann ich nicht wirklich einen Unterschied hören, nur am Display sehen :) Also, wer kann hierzu was genaues sagen?

DANKE

Andi

Dazu noch ein anderer Aspekt: Da ja man eigentlich sehr häufig ein E-Drum mit Kopfhörer/InEar-System benutzt, halte ich es persönlich für absolut essentiell einen geeigneten "Bass-Shaker" einzusetzen. Das ist noch einmal ein ganz anderes Spielgefühl! Ganz gleich ob virtuell VSTi oder Modul Sounds.

Ohne Bass Shaker verpasst man was!!! Ich hatte es auch nicht glauben wollen, aber mit bereits einem günstigen Eigenbau (30,- Euro) unterm Sitz,
    wirken die Anschläge über Kopfhörer wie von einem anderen Stern :)
    Ich hatte mal vergessen, den Shaker einzuschalten. Erst dachte ich, mein Set wäre völlig verstellt und einige Samples würden nicht gehen....

Es war nur der Shaker... man merkt diesen nicht nur am Hintern, er macht wirklich einen besseren Sound...

Andi

ich kann die Snare von DT auch ohne Einschränkung empfehlen. Das ist noch der einzigste Kessel,
    welchen ich nicht selbst gebaut hatte. Warum, mit dieser Snare hatte ich angefangen und dann nach und nach
    ein A-Set umgebaut. Wobei ich sagen muss, dass man so eine Snare auch recht einfach selbst bauen kann. Nur eine Strebe
    als Piezoaufhängung kann ich nicht so empfehlen! Die einzelnen Verbindungen (4 oder 8) im Kessel bewirken wunder.
    Hatte mal zum Spaß eine 12" Tom von meinen Umbauten als Snare verwendet, ich konnte keine Veränderungen bis auf die Hotspots
    feststellen. Denn durch die Logik meiner DIY Piezos (steht irgendwo im Beitrag, wie man diese recht einfach bauen kann)
    sind Hotspots ein Fremdwort! :) Wenn man dann noch die weißen Pro MeshHeads von DT dazu nimmt, ist man bestens ausgestattet!!!

Bei der Bass Drum sieht es schon anders aus, da viele käuflichen so konstruiert sind, dass man eigentlich nicht nur auf das MeshHead
    prügelt, sondern der Schlag durch eine Moosgummi oder Schaumstoff abgefedert wird. Für mich sind diese Anschläge immer zu hart gewesen und haben aus meiner
    Sicht nix mit einem A-Set zu tun. Das Problem ohne Abfederung an der Schlagfläche ist eben, dass es eine rießige Fummelei ist, bis man das richjtige Verhältnis
    von Piezo und Übergang zum Fell findet. Fehltriggern vorprogrammiert. Ich habe mich rund 4 Wochen mit diesem thema beschäftigt. Nachdem ich
    zwei BassDrums habe, war zwingend notwendig, diese auch auch zwei verschiedene Eingänge zu legen bei mienem TD12. Trotz einer
    völlig identischen Aufbausituation, musste ich die Triggereinstellung unterschiedlich gestalten. Vielleicht haben auch die Piezos
    unterschiedliche Werte +- xy %, keine Ahnung? Oder der Beater trifft eben 3 mm neben der Stelle auf, als bei der ersten Bass Drum?

Jetzt ist aber alles fertig und ich schlage mit dem Beater nur auf das Fell und siehe da, es fühlt sich verdammt echt an und die Teile sprechen
    unglauvblich gut an. Kein fehltriggern oder sonstiges bei einer Größe von 22" :)

Finde meinen Beitrag zum Piezobau nicht gerade, steht aber hier im forum mit kurzer Anleitung und Bild! Ich kann nur nochmals jedem empfehlen, das mal
    auszuprobieren. Das System funtzt unglaublich gut, und spielt sich aus meiner Sicht besser als jede R... Schleuder. Die kompl. Einsätze kosten um die 2-4 Euro
    pro Kessel, also kann man ruhig mal einen versuch starten....
    Wie auch immer, die Sachen von DT sind TOP, und ich bin auch kein Mitarbeiter von DT :)

hier der beitrag von damals:

Piezo Bestellung - Conrad VS Mercateo

Hi,

danke für deine Ausführungen. Ja, das kommt sicherlich noch dazu, dass im Lied auch teilweise das beste Presets untergeht. Ich muss mich wohl ausgiebig
    mit den einstellungen beschäftigen. Ja, es ist einiges möglich. Das Problem ist nur, dass tausende ineinander wirkende Veränderungen viel kaputt oder
    gut machen können. Daher fehlt mir noch ein Ansatz, wie man am besten Schritt für Schritt vorgehen soll. Einfach mal ins blaue was einstellen bringt irgendwie
    nichts. Ich habe auch schon versucht, bestehende Grund Presets abzuändern! Ergebnis, es hört sich danach immer schlechter an :(

Hast du mir einen Tip, wie man am besten Vorgehen sollte? Beim TD12 hab ich mich sofort wohlgefühlt und hatte nach kurzer Zeit sofort ein Gefühl, was
    welche Veränderung in Verbindung mit was genau bringt. Aber in der SD2 Software bin ich völlig überfordert und bekomme kein Ergebnis zustande...

Ebensfalls ist mir aufgefallen, dass ein preset auf das ausgewählte instrument ganz gut passt, sobald aber eine neue snare reingeladen wird, hört sich der Sound
    völlig danaben an. Ich muss wohl üben, üben, üben, und darf das Drummen aber nicht vernachlässigen...

Danke, bin für jeden Tip dankbar

Andi

Ich hab das Midi2x2 von M-Audio. Geht wunderbar. Für Latenzen mache ich eher WinXP verantwortlich. Solange alle Samples in den Speicher geladen werden können, bringt auch ein ultraschneller PC nicht mehr.

obwohl in den speicher laden doch nur beim superiordrummer geht, oder geht dies mit jeder drummersoftware?

andi

Billy Boy,

du hattest ja selbst geschrieben, dass du einen Kauf von einer neuen Soundkarte vermeiden willst!
    Viel bleibt dann nimmer übrig, außer ein USB / Midi Konverter, oder???

Meine Erfahrung mit diesem Thema ist folgende... viel Geld investieren bringt auch viel! Leider ist es so....
    Es gibt sicherlich Komponenten, welche 50% weniger kosten, das muss man halt probieren.

Mein Audiointerface kostete ca. 500,- und es klappte auch erst nach einigen Anläufen. Jetzt aber absolut TOP,
    keine Latenzen (jedenfalls für mich) erkennbar, unglaublich geiler, klarer Sound... so macht E-Drumklopfen Spaß :)

Je nach Drummer Software, wäre auch ein sehr schneller Rechnung mehr als empfehlenswert...

Andi

Toontrack bietet nun eine neue Produkline an, der "S2.0 Producer Preset" . Wo von bestimmten Producern ihre Einstellungen in SD2.0 per Preset Angeboten werden.
    Den Anfang macht Allen morgan für 7€.

http://www.toontrack.com/products.asp?item=72

Habe mir nun auch einige dieser Presets installiert, aber...
    Irgendwie hören sich die Beispielsound auf der Homepage echt scharf an, wenn ich mir dann aber die Presets lade,
    dann frag ich mich, ob ich was falsch mache... aus meiner Sicht hören sich die Presets echt unglaublich schlecht an!

Ich habe bis jetzt erst ein preset im Internet gefunden, welches von einem privaten zusammengeschraubt wurde, das hört sich echt mal fett
    an. aber die ganzen käuflichen Presets (besonders die Metal Presets) sind doch nicht zu gebrauchen, oder?

Vielleicht stimmt auch was nicht bei meiner Kiste, aber ich habs noch nicht geschafft..... Alle Instrumente und auch Presets werden geladen,
    aber sowas von künstlich und ausdrucklos hätte ich mir nicht vorstellen können.