Hallo zusammen,
anstatt einen neuen Thread zu eröffnen hab ich mir gedacht ich schreib mal hier rein da es im Prinzip um das selbe Problem geht und hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. Ich bin erst seit kurzem am schlagzeugern, 1 Monat Unterricht, hätte aber gern für Zuhause eine Übungsmöglichkeit. Akkustik Set fällt raus wegen Nachbarn, daher die logische Konsequenz: ein E-Drum Set muss her (Trittschall ist kein Problem da das set im Keller stehen wird). Aber da fängt es auch schon an.
Die Möglichkeiten sind echt viel zu viele Roland, Yamaha, Alesis, sonstiges Gepüff. In dieser Ausführung und jenen Komponenten. Deswegen wende ich mich hilfesuchenderweise an euch.
Erstmal ein paar Background Informationen zu mir und meinen Vorstellungen. Korrigiert mich wenn ich irgendwo falsche Schlüsse ziehe.
Ich spiele Schlagzeug seit 1 Monat und hab die feste Absicht und auch die Ambition das noch ein paar Jahre zu tun. Das Set sollte also langlebig sein.
-> Von Roland und Yamaha hört man nur Gutes
Das Set sollte den verschiedensten Ansprüchen genügen. Sowohl zum Üben als auch vielleicht (später) mal für den ein oder anderen Auftritt, privat oder in kleinem Rahmen. Dementsprechend wäre es auch toll wenn sich die E-Drum wie ein Akkustikset spielt und anhört
-> Sound kA, aber Spielgefühl: eher Meshheads
Auch wenn ich momentan noch Anfänger bin möcht ich mir etwas "zukunftssicheres" kaufen. Ergo ausbaufähig und etwas wo ich nicht irgendwann mit wachsenden Fertigkeiten anecke.
Mein absolutes Preismaximum liegt bei 1350€ (und das ist schon eigtl 300€ drüber...)
Im lokalen Musikladen konnte ich auch schon einige Sets antesten. Hab natürlich noch nicht so das Feeling für Funktionen, Komfort, etc. aber hier meine Einschätzung/Fragen zu den Favoriten (das 350€set lass ich einfach mal außen vor):
Roland TD-4 K 1080€ : http://www.thomann.de/de/rolan…mds4_vdrum_set_bundle.htm 1080€
Nett, guter Klang. Aber Gummitoms. Inwiefern merke ich da beim Spielen den Unterschied zu Meshheads als Anfänger/Fortgeschrittener?
Roland TD-9 KX zu teuer: http://www.thomann.de/de/rolan…x_vdrum_mesh_head_set.htm
Die Toms auch als Meshheads. Schaut geil aus, spielt sich auch prima. Leider etwas arg teuer.
Sehe ich das richtig das zw. TD-4KX (1330€ im Bundle) und dem TD-9 der einzige Unterschied am Brain liegt?
Yamaha DTxplorer 600€: ...
Im Vergleich zu den Roland Modellen hat mir das garnicht gefallen. Die voreingestellten Sounds waren blechern und irgendwie "schmutzig". Spielgefühl so la la im Vergleich zum TD-9 KX. Die Becken in Tortenform finde ich super hässlich. Macht keinen Spaß anzuschauen
Vorteil: Preis, später Wiederkauf und auf was teureres umsteigen?
Im Internet bin ich noch auf das Yamaha DTXPress IV / Yamaha DTXPress IV Spezial gestoßen (1000€ / 1300€). Waren im Laden leider nicht vertreten. Kann mir jemand eine Einschätzung geben? das Xpress Spezial schaut ziemlich gut aus und wirkt im Vergleich zum xplorer wertiger und "professioneller". Aber diese Meinung beruht ausschließlich auf Bildern und Youtube
Meine Favoriten:
1. TD-4 KX
2. TD-4 K
3. Yamaha DTXPress IV
Kaufe ich vernünftig wenn ich mich für eines von diesen entscheide? ich denke schon.
Die Frage ist: Welches bietet mir auf (sehr) lange Zeit die beste Option.
Vielen Dank fürs Lesen. Ich hoffe ihr könnt mir einen Schubs in die richtige Richtung beim Entscheiden geben!
Gruß
Matze