Beiträge von HEtfield

Hallo zusammen,

für alle Anfänger (wie mich): Beherzigt die Ratschläge der erfahrenen Drummer hier und kauft Becken möglichst im Laden, nachdem Ihr sie euch angehört habt. Oder checkt zumindest Soundfiles.

Ich hatte mir ein paar Shirts bestellt (bei Keepdrum) und nur so aus Spaß (um die oben von mir geschriebenen Regeln wissend) auch noch ein billiges 10" Meinl Splash in den Warenkorb geklickt, weil ich
    an meinem Notfall-A-Set noch keins habe. Das klitzekleine Ding klingt wie ein GONG aus einer Kuckucksuhr! :cursing:

Ich komme erst in ein paar Wochen wieder nach Ibbenbüren oder Köln, deswegen mal eine Frage (in Sound-DB's habe ich bisher nix gefunden):

Ich suche ein Splash, welches ein ganz kurzes, bissiges "zzz" von sich gibt, habt Ihr Empfehlungen für mich? (Das ich mir das selbst anhören muss, klar. Ich brauche nur eine grobe Richtung).

Hallo zusammen,

ich habe mir die Halterungen eines Racks (für ein A-Set) noch nie angeschaut. Sind das grundsätzlich andere Aufhängungen, oder könnte ich die Tomhalter, die auf meiner Bassdrum stecken, auch mit den zugehörigen Rackklammern an's Rack klammern? Ich frage, weil ich ein totaler Rackfan bin und wenn ich mir das Superstar kaufe, werde ich wohl auch ein Rack kaufen wollen...

Grüße HEttie

Hajo K: finde ich alles richtig, was Du da sagst - und das ich zumindest zu durchschnittlich gutem Drumming hinkomme, glaube ich auch (bin ja ein wenig vorbelastet). Übung macht den Meister. Nur für die Hardcorenummern bin ich wohl doch schon zu alt (zudem selbstständig mit sehr wenig Zeit zum üben - vielleicht 5x pro Woche eine knappe Stunde).

slo77y: meckerst du gern überall dran rum? Hat MGS irgendwo mal gesagt, er sei der beste Trommler der Welt oder sowas? By the way: Die Videos von MSG haben mitgeholfen, mich zum Schlagzeugspielen zu entschließen. Auchg wenn's nicht perfekt oder unpassend ist, was ist schlecht daran, wenn's Spass macht? Gibt's irgendwo Hörproben von Dir?

Mir ging's, als ich den thread aufgemacht habe, auch nicht um das passende Spiel an sich - denn (wie oben schon erwähnt) den Song hat er natürlich schon total zerhackt. Das ist schon klar (sage ich als Hardcore-KISS-Fan - seit etwa 32 Jahren...). Aber die (für meine Drumanfängerohren) einigermaßen taktvolle Geschwindigkeit hat mich schon ein bischen neidisch gemacht. Geschwindigkeit ist nicht alles, aber schade nur, dass ich in meinem hohen Alter (als Anfänger) dort wahrscheinlich nicht mehr hinkomme... *plärr* :(

Edit:
    OK, hier ist dann aber was richtig geiles: Anderer Thread

Ich breche ja gern mal eine Lanze für günstige Einsteiger-Sets:
    Habe auf einem Alesis MD5 pro mit Surge Cymbals angefangen und habe das Set noch immer (wenn auch um einiges erweitert). Bin für den Preis immer noch sehr zufrieden, denn: Es hat keine Gummipads, sondern "echte" Felle und zudem Bronzebecken (beschichtet). Ich finde das Spielgefühl kommt verhältnismäßig weit an ein A-Set ran. Das Set kostet um die 500€. Gut, man braucht zumindest noch eine FuMa und einen Monitor (naja, die Stereoanlage tut's auch für ein paar Wochen).

Um das nochmal klar zu sagen: Natürlich ist das nix vernünftiges für ambitionierte Drummer (ich spare auch auf ein 5000,00€-Drumkit), aber durchaus tauglich zum lernen (E-drum) und SPAß haben.

Wo wohnst Du denn? Vielleicht ist ja so ein Laden wie Musik-Produktiv.de in der Nähe. Dort sind zB immer mindestens 6-8 E-Drums (auch teurere) aufgebaut, die man nach Herzenslust austesten kann.

Hier mal ein Link zu dem Set: http://www.vinylshop24.de/ales…surge-cymbals-p-1901.html
    http://www.vinylshop24.de/ales…surge-cymbals-p-1901.html

Ja, sehe ich genauso: GHWT hat schon ein paar heftigere Sachen dabei, auch die Metallica-Ausgabe. Einige Dinge bekomme ich einfach immer noch nicht hin (aus Schlagzeuger-Sicht bin ich allerdings noch ein ziemlicher Stümper). Aber das ist ja das schöne: Der Weg ist das Ziel. :)

Ich gehöre zum Club hans1211, oute mich auch, denn auch ich bin über die Wii zu Schlagzeug gekommen. Musik habe ich schon früher gemacht (als Bassmann), Schlagzeug nicht (d.h., wie das wohl alle in einer Band kennen, kaum ist der Drummer weg, wird an seinem Kit rumgehämmert). Also: Ich habe alle GuitarHero-Teile, hatte mir aber das Drumkit von Logitech gekauft (kostet etwa 200€ ohne Spiel, Controller usw). Was das rein mechanische Spielgefühl angeht (und ich meine hier nur die Pads), liegt das Logitech schon sehr nahe an Billig- bis Mittelklassepads von E-Drums. Das ganze hat mir einen Heidenspaß gemacht und ich habe bei den vielen bunten "Noten" zumindest gelernt, genauer auf den Drumsound zu achten, bzw Dinge gesehen, die ich vorher nicht beachtet/überhört hatte. Von daher hat es mich dem Schlagzeugspielen näher gebracht. Natürlich lernt man damit auch ansatzweise ein wenig Timing, auch wenn man etwas daneben liegt, merkt es das Programm nicht unbedingt. Ansonsten ist richtiges Schlagzeugspiel schon was anderes. Selbst auf E-drums, die ich bevorzuge (spiele mittlerweise eigentlich nur noch e). Allein die Koordination ist eine ganz andere (falls man bei der Wii überhaupt davon sprechen kann). Und ein ganz großer Unterschied: Ein Schlag auf die Hi-Hat ist bei der Wii GELB. Mehr nicht. Es gibt aber viele verschiedene Arten, die Hi-Hat (und sämtliche andere Komponenten) anzuspielen. Egal ob zu, halboffen, offen oder sonstwas, bei der Wii haust du einfach nur auf GELB.

Mein Tipp für Dich: Wenn Du die Möglichkeit hast bei Kollegen ab und zu Wii zu spielen, mach das. Kaufe für Dich selbst ein einfaches, günstiges E-Drum. Ruhig ein billiges (auch wenn jetzt hier jeder schimpfen wird!) für 250-500€. Hänge dir Boxen dran (oder einen alten Gitarrenverstärker, oder die Stereoanlage). Besorge Dir ein paar Lernvideos, oder benutze Youtube oder sowas wie freedrumlessons.com, kaufe Dir Drummagazine (Drumheads, Sticks usw) und lerne. Spiele zu Musik aus Deiner CD-Sammlung. Und wenn Du nach ein paar Wochen/Monaten merkst, es macht Dir wirklich Spass, nimm Unterricht (oder auch nicht, ich selbst hatte bisher auch noch keinen). Oder kaufe Dir ein günstiges, gebrauchtes A-Set (wenn es Deine Nachbarn "erlauben"). Wenn sich dann heraus stellt, dass das wirklich was für Dich ist, kannst Du mal für ein besseres Gerät sparen (mache ich auch, für ein DTX 950K, zum Beispiel).

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

PS: Und nur damit hier nicht der Eindruck entsteht, meine Tipps sind unreife Sabbelei eines Wii-zockenden Teenies: Ich habe, wie gesagt, schon früher Musik gemacht und bin 42 Jahre alt (gut, DAS will ja nun wirklich nix heißen... :wacko: )

:thumbup:

hallo zusammen,

thomann ist ok. eigentlich kaufe ich eher bei musik-produktiv, denn da laufe ich gern durch die räume... habe mir jedoch vor kurzem den "alesis transactive drummer" zugelegt und thomann bevorzugt, die waren nämlich ganze 60€ günstiger (259 statt 319). lieferung ging recht fix.

Ich spiele etwa 5-6 Mal die Woche für 1-2 Stunden auf meinem E-Drum. Habe (noch) das DM5 mit Surge Cymbals und spiele die Becken oft sehr hart an (da geht das Stück oft mit mir durch...). Ich spiele fast ausschließlich 5B und Anfangs hielten die Sticks nicht selten nur 2 Tage (Unterschiedliche Hersteller und Hölzer von 3- ca 10€). Seit ich umgestiegen bin auf Nylontips, spiele ich 2-4 Wochen mit einem Paar. Und - wie hier schon irgendwer geschrieben hat - das Tauschen der Sticks in den Händen hilft.

hmm, 1000€ ist wohl schwer... für Tür-an-Tür bzw Wand-an-Wand spielen ist Alesis zu laut. Ich selbst habe ein DM5-Pro (mit Surge Cymbals), bin für den Preis sehr zufrieden, aber die Pads sind zu laut (mir nicht, Einfamilienhaus). Es kommen da wohl nur Meshfelle in Frage. Vielleicht ein DM5 kaufen und umbauen. Megaleise und geil zu spielen sind die Silikonpads von Yamaha - doch das liegt fernab von 1000k.