Zitat
Original von elvis
Ich hoffe, dir helfen diese Tipps ein wenig. Lass dir die Freude am Trommeln nicht nehmen. Ich finde es sehr wichtig, dass dem Publikum die Musik gefällt. Ich glaube, dass ein vermeintlich "unmusikalisches" Publikum (soweit es das überhaupt gibt) sehr wohl zwischen guter und schlechter Musik unterscheiden kann.
Viel Spaß beim Solieren!
P.S.: Es kann auch nicht schaden, wenn die Mitmusiker während des Drumsolos an den Bühnenrand gehen. Der optische Aspekt des Schlagzeugs ist nicht zu verachten!
sehr schöne kritik!
das problem war, dass unser gitarrist (in der mitte vor mit stehend) dachte, ich spiel ein solo, dass nur 30sek dauert. ich war schon fast dran gebunden unter 2min zu bleiben. da machts ja auch keinen spaß und man versucht so viel wie möglich auf einmal reinzuquetschen....
also der abend war sowieso verplant. keiner von meiner band wusste, was und wie lange ich wirklich spiele. deswegen standen die auch verplant in der gegend rum!
ich habe nen tag vorher ein paar leute gefragt, was sie von einem drumsolo erwarten. eher nur grooves oder eher was spektakuläres.
und sie meinten, dass es wohl langweilig wird nur standard-takte zu spielen. also soll ich einfach mal reinhauen und abgehen.
naja, viele dank für die ganzen kritikpunkte.
ich weiß jetzt wenigstens, an was es lag und wie ich mich bessern kann.
Zitat
wenn du zum beispiel 2 minuten einen groove gespielt hättest, der dann auch wirklich gegroovt hätte, vielleicht mit ein paar hihat und bassdrumvariationen drin, wäre das publikum auch begeistert gewesen, und so mancher hier hätte sich den clip mehr als einmal gegeben.
das glaube und weiß ich auch. klar. ist ja ein drummerforum und kein off-topic in einem bravo.de-board oder sowas. *ggggg*
es ging mir im endeffekt nur darum, was die "Drummer" zu einem solo sagen, welches eigentlich NUR für das nicht-drummer-publikum war.
denn denen hats ja gut gefallen!
ich glaube, ich werde mal versuchen eine gute mischung zu finden:
- etwas anspruchsvollere beats. nicht zu schwer. einfach mal hihat/snare/bassdrum.
- die tomläufe sollten meiner meinung nach schon drin bleiben, da es einfach für den zuschauer spektakulär wirkt.
- timing-problem unter kontrolle bringen!!!!!!!!!!!!!! (das kotzt mich sehr an. wenn mir einer helfen kann, wärs echt cool *g* - cd-tipps oder sowas)
mir ist heute Nacht was eingefallen:
was haltet ihr davon, wenn wir ein projekt machen: "Drummer helfen Drummer".
also ich erklär mal kurz.
jeder (fortge./prof.) drummer hier, der die möglichkeit hat, sounds/videos aufzunehmen, soll einfach mal ein paar standard grooves etc. aufzeichnen und online stellen.
so können die drum-anfänger (egal ob mit unterricht oder ohne) sich das in ruhe anschauen und nachspielen. wenns geht sogar 1:1.
das coolste wäre, wenn diese dann ihre version dazu auch noch online stellen und von bestimmten leuten (aka "online-lehrern") bewerten lassen.
drum-anfänger können auch selbst videos/mp3s online stellen, von 1 - 10 bewerten lassen und noch konstruktive erwarten.
viele df-user sind nämlich seeeehr oft hier online.
und es gibt auch vieeeele , die noch nie unterricht hatten...
So könnte man den Anfängern/Fortgeschrittenen "online" helfen
was meint ihr? lohnt sich sowas? man könnte ja ein unterforum "Drummer helfen Drummer" oder sowas einfügen und dort dann alles machen...
oder meint ihr eher, das lohnt sich ned. zu viel aufwand oder sowas?!?!