Beiträge von Nlsb

das original kenne ich schon von bildern. ich dachte nur, dass der kessel schon in irgendeiner weise ne resonanzfunktion hat, also mitschwingt.
    auch wenns nich so einfach zu machen ist, glaub ich, hab ich grade festgestellt, dasses irgendwie cool wär, die xlr-buchse in die halterung des toms zu setzen. sodass mans quasi gleichzeitig anschließt und aufhängt. war jetz nur ein spontaner einfall:P

find ich cool, sowas selbst zu bauen, ist eigentlich ein relativ simples prinzip, das dahintersteckt. ich hätte mir allerdings einfach nur nen kessel gekauft, nicht unbedingt ein "ganzes" tom. ob das den preis aber wirklich reisst glaube ich auch nich. wie befestigst du denn die membran so, dass sie mit der kesselgratung abschließt? ich hab nicht viel ahnung davon ehrlich gesagt, aber ich glaube, das muss doch ziemlich genau abschließen bzw. quasi wie jeder andere lautsprecher auch am rand rundherum befestigt sein durch kleber oder wie auch immer

bei uns in der tanzmusik gibts auch einen running gag:
    während des auftritts (viele leute da, relativ laut), zwischen zwei stücken ruft unser 1.vorsitzender dem damaligen schlagzeuger zu
    "ey reich mal die noten durch!"
    "was???"
    "du sollst die noten durchreichen!"
    "ich soll die noten durchreißen?"
    "jaaha!"
    "jetz im ernst??!?"
    "ja kehr, los!"
    ratsch

:D:D seitdem wird nurnoch höflich "gib mal" gesagt

danke erstmal für die vielen antworten:)
    aalso
    1. auch wenn das völlig unerheblich an dieser stelle ist: kann sein, dass man die trommel da auch draufstellen kann, aber dafür haben wir (falls kein entsprechender ständer da ist) kleine standfüße angeschraubt^^
    2. ein loch reinbohren würde ich nur extreeeeeem ungern^^
    3. der link ist nicht schlecht, habe ich auch schon gesehen. aber mit der vorrichtung kommt ja eine schraube durch das loch im becken, auf die dann eine mutter gedreht wird. das problem an der sache ist aber, dass es sich um marschbecken handelt mit entsprechenden handriemen dran. natürlich könnte man die auch jedesmal abmachen, aber grade wenn man unterbesetzt ist (und daher die becken aufschnallen muss), ist es eh etwas stressig und man hat dann weder zeit noch lust die blöden riemen abzuknoten^^
    4. der klangboy ist eine der alternativen, die wir ausprobiert haben. im vergleich zu dem ring ist der aber ziemlich großer käse aus mehreren gründen. er klappert bei spielen weil er aus holz ist und man ihn nicht so fest zurren kann, dass er das nicht tut; er ist nicht wirklich gut verarbeitet (gummirung löst sich, farbe blätter usw.) und da er nicht hoch is und relativ schmal, klappert das becken beim spielen andauernt auf die trommel was für becken und trommel nicht schön is und auch doof klingt. von daher scheidet der klangboy ganz klar aus^^

das problem, dass ich habe ist ja auch weniger, dass ich alternativen suche, sondern vielmehr die frage, ob irgendjemand weiss, was das für ein teil ist^^:P
    es ist wahrscheinlich zweckentfremdet worden, aber zum aufschnallen von becken einfach perfekt. hoch genug, hält die becken erstaunlich stabil, ohne sie dabei unnötig zu dämpfen. ich glaub ich melde ein patent an, gründe ne firma und werde reich mit beckenhaltern^^

Hallo zusammen!
    ich habe ein Problem und trotz einigem suchens (sowohl im Internet als auch in Shops bzw bei "Leuten, die es wissen könnten":P) konnte mir bisher niemand helfen. Ich spiele zusammen mit mehreren anderen Schlagzeugern in einem Musikverein in meinem Heimatort und da es ja hin und wieder mal vorkommt, dass man unterbesetzt ist, gab es auf unserer großen marschtrommel, seit der verein diese hat, einen dicken gummiring (keine ahnung, ob es wirklich gummi ist^^) zum aufschnallen der marschbecken. Da die große Trommel zwar einen super sound hat, jedoch ziemlich schwer ist und auch schon ein paar jahre auf dem buckel hat, hat sich der verein letztes jahr eine neue große trommel zugelegt. für bestimmte veranstaltungen wird die alte jedoch immernoch benutzt. wir suchen jetzt schon seit einer ganzen weile nach einer ähnlich geeigneten vorrichtung zum aufschnallen der becken, aber niemand kann uns sagen, was das für ein ring ist. im musikgeschäft hatte niemand so einen schonmal gesehen, die fanden ihn für den zweck aber genial, aus dem verein weiss keiner wo der damals herkam und auch ehemalige mitglieder können sich nicht vorstellen woman so etwas bekommen könnte, ich hoffe ihr könnt mir helfen:)
    es handelt sich um einen schwarzen ring aus gummi oder relativ festem schaumstoff. früher war es wahrscheinlich mal irgendwas lederoptik-mässiges, aber im laufe der jahre hat sich der ring abgenutzt, daher sieht man die poren des schaumstoffes. zur größe des ringes ist zu sagen, dass in das loch perfekt ein 0,2 bierglas passt :D (sie wird meist auf schützenfesten noch verwendet^^)

ihh spielmannszüge... :P
    ich hab mit 3 jahren mit kleiner trommel/snare/marschtrommel angefangen und irgendwann is der rest des schlagzeugs einfach dazu gekommen. seit ich.. öhm ich schätz mal so 10 jahre alt war, bin ich zu jedem schützenfest mit unserem musikverein gefahren, und bin halt zu den proben gegangen und auch konzert die ganze palette eben^^ mach ich immernoch das is mal was ganz anderes mit soner großen besetzung zu spielen als nur in ner band. auf schützenfesten spielen wir meißt mit 2 marschtrommeln, 2 paar becken und einer großen trommel. wenn alle da sind, sogar 3 kleine trommeln, 2becken und 1 große trommel (kam aber erst zweimal vor, der dritte mann studiert in münchen). das macht einfach nur spass dann. und wenn alle da sind, sind wir einer der wenigen musikvereine die ich hier in der umgebung kenne, die zwei reihen allein mit schlagzeug besetzt haben. klingt übel geil dann:)

mir wird meistens nur der klassiker vorgehalten von wegen "draufhauen kann doch jeder!" ich sag dann meist nur "ok *sticks hinhalt* viel spass.." phase1: selbstsicheres hinsetzen phase2: irgendwo draufhauen phase3: stolz in die runde gucken und "is doch ganz einfach.." sagen phase4: auf die frage nach nem normalen rythmus hochkonzentriert mit schwellender ader an der stirn versuchen sich irgendwas gutes aus einzelnen instrumenten zusammen zu suchen phase5: behaupten dass man das eigentlich kann aber jetz nich in der stimmung is und sich wieder verziehen.

hab die auchmal gesehn. echt geil:) hab mir direkt diese fetten besenstiel sticks gekauft. soll heißen kaufen lassen:P ich brauch die zwar nie weil ich damit wahrscheinlich eh nur macken in meine drums schlag aber die liegen super in der hand, und fürs spielen auf nem practise pad sind die der hamma:):P