Beiträge von snoredrum

Naja, es gibt hier im Forum ja einige Threads zu Traps-Sets... besonders lustig finde ich den, wo der Händler aufgrund von Zuverlässikeitsproblemen ein Set lieber nicht liefern will ;)

Das TD-12 kann laut Handbuch Patterns von externen MIDI-Quellen aufnehmen. Im Idealfall sollte es also funktionieren, das Modul mittels MIDI-Interface am Computer anzuschließen, und dann am Computer einen Song über das MIDI-Interface abzuspielen. Wie es mit Timing/Synchronisation und Instrumentenzuordnung aussieht müsste man dann nochmal genauer schauen. Disclaimer: Ich habe so was aber selber noch nie gemacht.

Die Patterns kann man auch als SysEx zwischen Computer und Modul hin und her schieben, allerdings ist mir kein Programm bekannt, das die Pattern-Dateien bearbeiten kann (ist wohl nur zum Backup geeignet).

Ansonsten: Locker bleiben ;)

Wenn man bei Google nach einer höher aufgelösten und vollständigen Version des Bildes sucht, ist einiges leichter bzw. überhaupt erst zu erkennen (z.B. hier).
    Hier mal eine Mischung aus neuen Sachen und Bands die schon genannt wurden, aber in dem Bild von FaTTonY noch nicht nummeriert sind:

KoRn: Die Maiskolben rechts an dem Stand
    The Cranberries: Steht auf den Tüten rechts unten auf den Orangenkisten, erkennt man nur in der höher aufgelösten Version
    Eminem: Die M&M-Tüte unter den Scheren
    MC Hammer: Der Hammer, ist aber auch schon Teil der Smashing Pumpkins
    Bee Gees: An der Hausecke gleich hinter dem Hammer das "BGG"-Graffiti
    D12: Steht gleich neben den Bee Gees auf der Glastür, erkennt man auch nur in der höher aufgelösten Version
    311: Steht über der schwarzen Tür ganz rechts (über Blur), auch nur höher aufgelöst zu erkennen
    Metro Station?: Durch das Geländer rechts erkennt man das Wort "Subway". Eine Band direkt mit dem Namen scheint es aber auch zu geben, vielleicht ist direkt die gemeint.
    Skinny Puppy: ganz links der abgemagerte Hund, auf dem Bild im Ursprungspost leider abgeschnitten.
    Seal: relativ weit links der Seehund auf dem Poster an der Wand, über dem White Zombie.
    Dead Kennedys: Die Kennedy-Poster direkt rechts daneben.
    Cornershop: Der Eckladen
    The Doors: Oberhalb der Krone von Queen stehen vier farbige Türen an der Ecke (dass es Türen sind erkennt man in der hochaufgelösten Version besser)
    Manic Street Preachers: Direkt vor den Türen die verrückten Prediger
    Blondie?: Die Blonde mit der Kaugummiblase oben auf dem Balkon
    Air?: Vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber definitiv vorhanden ;)

So, das wars erstmal.

Wenn ich mich recht errinnere, ist das PD-85 lediglich ein Monopad ohne Rimtrigger.

Soweit ich weiß, haben sämtliche PD-85 Rimtrigger. Vermutlich meinst du das sehr ähnliche PD-80, welches tatsächlich Mono ist, von dem es aber mit dem PD-80R auch eine Stereoversion gibt.
    PD-85 ist einfach die allgemeine Bezeichnung für das Pad. Wenn das in irgendeinem Angebot so steht, sollte zumindest irgendwo anders noch die Farbe dabei stehen. Auf den Roland-Kartons steht z.B. dick nur PD-85 und dann klein auf einem kleinen weißen Etikett PD-85BK oder PD-85WT. (Edit: Auf zwei Seiten des Kartons steht doch nochmal größer BK oder WT in einem farblich unterlegten Bereich)

Der Preisunterschied zwischen WT und BK wird einfach darin begründet sein, dass die schwarzen Versionen wesentlich beliebter sind (Angebot<->Nachfrage).

Ich hoffe, der Thread-Titel ist aussagekräftig genug:
    Weiß jemand, was genau mit folgender Konstruktion am Resonanzfell der Bassdrum bewirkt werden soll und welche akustischen Auswirkungen der Aufbau hat? (Fotos nicht von mir)

Foto: Shauna Alexander/Flickr/CC BY-NC-ND 2.0
    SA.CREATORSPROJECT.INTERPOL.LIVE-4563 von sparkedheart auf Flickr

Mehr Bilder:
    http://www.flickr.com/photos/tercat/5465980904/
    http://www.flickr.com/photos/thedesignofbestfit/5331863271/

Ist mir bei meinem letzten Konzertbesuch aufgefallen, hab so was aber noch nie vorher gesehen.
    Danke! :)

Das günstigste (gebrauchte) Roland-Modul mit PS dürfte das TD-8 sein. Wenn du allerdings Samples benutzen möchtest, wirst du bei Roland-Modulen auf jeden Fall über einen externen Sampler oder PC gehen müssen.
    Die letzten ddrum-Module können aber AFAIK sowohl PS als auch eigene Samples. Vielleicht lohnt es sich, da mal einen genaueren Blick drauf zu werfen.

Ich hätte einfach mal Kopfhörer in das TD-10 gesteckt und gehört, was sich da bei einem Rimshot tut, bevor man am PC weitersucht.
    Spätestens wenn man dann direkt mit der Fingerspitze aufs Rim-Piezo klopft (um alle anderen Faktoren auszuschließen), sollte sich da was tun.
    Wenn nicht, dann ist entweder kein Rim-Sound zugewiesen, die Rim-Empfindlichkeit zu weit herunter gedreht oder als Trigger-Type ein Mono-Pad oder eins ohne zwei Piezos eingestellt (-> Anleitung). Kann sein, dass es noch andere Einstellmöglichkeiten gibt, die eine Rolle spielen, aber das dürften die relevantesten sein.
    Wenn davon nichts greift, würde ich mal mit Kabeltausch weitermachen usw.

Am TD-10 kann man am eigentlich nicht so viel falsch machen... außer den falschen Pad-Typ einstellen, Pads falsch anschließen, falsch aufs Pad schlagen ;) bei allem anderen müsste man wahrscheinlich schon extrem destruktiv in den Einstellungen zu Werke gewesen sein, dass da was nicht gehen würde.

Ansonsten bringst du Rimshots und Positionserkennung munter durcheinander. daher auch von mir die Empfehlung, die Anleitungen (auch des TD-10 und TDW-1) nochmal genauer zu lesen.

PS: Davon, dass das Snare-Pad ein Stereo-Pad ist, gehe ich einfach mal aus?

Hab mir für mein TD9 auch mal so nen Splitter nach der Anleitung gebaut.
    Ist ne ziemlich frickelige Löterei. Leider hat Splitter auch im 2. Anlauf nicht so funktioniert.
    Keine Ahnung woran es lag. Hat es bei jemandem schon funktioniert und wenn ja, welche Einstellung müsste man dann noch vornehmen?

Der Pad-Typ und die Empfindlichkeit usw. sollte natürlich angepasst werden.

Wenn die Verkabelung ansonsten stimmt, kann man nur noch darauf hinweisen, dass die (Edit: 100KOhm-)Splitter nur an den SNARE-, TOM- und AUX-Eingängen funktionieren, also NICHT an den Cymbal-Eingängen (CRASH/RIDE/HI-HAT), weil die keine zwei Piezos unterstützen.

Du kannst auch mit der Schienenkonstruktion eine Art "Sternkonstruktion light" bauen, indem du in der Mitte der Schiene noch seitliche Löcher bohrst und dort dann Gewindestangen befestigst (U-Profil o.Ä. vorausgesetzt). Damit sollten die "blinden Flecken" in der Rim-Ansprechbarkeit bei der reinen Schienenkonstruktion reduziert werden.

Skizze des Kessel-Innenlebens:

Code
    |    <- Gewindestange
         |
    ===========   <- Schiene
         |
         |    <- Gewindestange

Hoffe daraus wird klar, wie ich das meine :)
    Ideal dafür wäre es natürlich, wenn die Böckchen im 90°-Winkel zueinander stehen, sonst muss man auch im Kessel noch Löcher bohren.

Fast alle Roland-Module haben TR-909-Sounds, auch die uralten TD-5 und TD-7. Allerdings haben viele Module nicht explizit auch die Tom-Sounds des 909, möglicherweise aber sehr ähnliche Toms. Kick und Snare des 909 sind aber überall dabei (außer beim HD-1). TR-808-Sounds wären noch verbreiteter ;)

Schau dich zur Not einfach mal in den Anleitungen um, da müssten Listen aller Sounds drin sein:
    http://www.rolandus.com/support/product_manuals/?group=7

Soweit ich weiß, wird die Positionserkennung von Addictive Drums untersitützt.

Eine YouTube-Suche nach Positional Sensing fördert jedenfalls dieses AD-Video zu Tage:
    http://www.youtube.com/watch?v=tndEKT_hUvM

Und hier noch ein Video der Positionserkennung auf dem TD-8, bei dem man den Effekt denke ich noch offensichtlicher hört:
    http://www.youtube.com/watch?v=Z82kk93z4Ds

Das Megadrum ist sicher ein tolles Projekt, aber derzeit wohl eher für Menschen, die sich viel mit der Technik und den Einstellungen usw. auseinandersetzen wollen und können. Ich meine aus dem Anliegen des Threadstarters herauszuhören, dass er eher eine unkompliziertere Lösung sucht :)