Naja, es gibt hier im Forum ja einige Threads zu Traps-Sets... besonders lustig finde ich den, wo der Händler aufgrund von Zuverlässikeitsproblemen ein Set lieber nicht liefern will
Beiträge von snoredrum
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Statt des CY-12R/C würde ich lieber das CY-13R als Ride nehmen, jedenfalls beim Neukauf. Technisch gibt es keine Unterschiede, aber es ist etwas größer, und dabei sogar günstiger.
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Das TD-12 kann laut Handbuch Patterns von externen MIDI-Quellen aufnehmen. Im Idealfall sollte es also funktionieren, das Modul mittels MIDI-Interface am Computer anzuschließen, und dann am Computer einen Song über das MIDI-Interface abzuspielen. Wie es mit Timing/Synchronisation und Instrumentenzuordnung aussieht müsste man dann nochmal genauer schauen. Disclaimer: Ich habe so was aber selber noch nie gemacht.
Die Patterns kann man auch als SysEx zwischen Computer und Modul hin und her schieben, allerdings ist mir kein Programm bekannt, das die Pattern-Dateien bearbeiten kann (ist wohl nur zum Backup geeignet).
Ansonsten: Locker bleiben
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Wenn man bei Google nach einer höher aufgelösten und vollständigen Version des Bildes sucht, ist einiges leichter bzw. überhaupt erst zu erkennen (z.B. hier).
Hier mal eine Mischung aus neuen Sachen und Bands die schon genannt wurden, aber in dem Bild von FaTTonY noch nicht nummeriert sind:KoRn: Die Maiskolben rechts an dem Stand
The Cranberries: Steht auf den Tüten rechts unten auf den Orangenkisten, erkennt man nur in der höher aufgelösten Version
Eminem: Die M&M-Tüte unter den Scheren
MC Hammer: Der Hammer, ist aber auch schon Teil der Smashing Pumpkins
Bee Gees: An der Hausecke gleich hinter dem Hammer das "BGG"-Graffiti
D12: Steht gleich neben den Bee Gees auf der Glastür, erkennt man auch nur in der höher aufgelösten Version
311: Steht über der schwarzen Tür ganz rechts (über Blur), auch nur höher aufgelöst zu erkennen
Metro Station?: Durch das Geländer rechts erkennt man das Wort "Subway". Eine Band direkt mit dem Namen scheint es aber auch zu geben, vielleicht ist direkt die gemeint.
Skinny Puppy: ganz links der abgemagerte Hund, auf dem Bild im Ursprungspost leider abgeschnitten.
Seal: relativ weit links der Seehund auf dem Poster an der Wand, über dem White Zombie.
Dead Kennedys: Die Kennedy-Poster direkt rechts daneben.
Cornershop: Der Eckladen
The Doors: Oberhalb der Krone von Queen stehen vier farbige Türen an der Ecke (dass es Türen sind erkennt man in der hochaufgelösten Version besser)
Manic Street Preachers: Direkt vor den Türen die verrückten Prediger
Blondie?: Die Blonde mit der Kaugummiblase oben auf dem Balkon
Air?: Vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber definitiv vorhandenSo, das wars erstmal.
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Wenn ich mich recht errinnere, ist das PD-85 lediglich ein Monopad ohne Rimtrigger.Soweit ich weiß, haben sämtliche PD-85 Rimtrigger. Vermutlich meinst du das sehr ähnliche PD-80, welches tatsächlich Mono ist, von dem es aber mit dem PD-80R auch eine Stereoversion gibt.
PD-85 ist einfach die allgemeine Bezeichnung für das Pad. Wenn das in irgendeinem Angebot so steht, sollte zumindest irgendwo anders noch die Farbe dabei stehen. Auf den Roland-Kartons steht z.B. dick nur PD-85 und dann klein auf einem kleinen weißen Etikett PD-85BK oder PD-85WT. (Edit: Auf zwei Seiten des Kartons steht doch nochmal größer BK oder WT in einem farblich unterlegten Bereich)Der Preisunterschied zwischen WT und BK wird einfach darin begründet sein, dass die schwarzen Versionen wesentlich beliebter sind (Angebot<->Nachfrage).
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Super, dass es mit der Mikrofonierung zu tun hat, hätte ich mir wegen des Mikrokabels fast gedacht... mit meinen Suchbegriffen kam ich allerdings nicht weit danke!
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Ich hoffe, der Thread-Titel ist aussagekräftig genug:
Weiß jemand, was genau mit folgender Konstruktion am Resonanzfell der Bassdrum bewirkt werden soll und welche akustischen Auswirkungen der Aufbau hat? (Fotos nicht von mir)
Foto: Shauna Alexander/Flickr/CC BY-NC-ND 2.0
SA.CREATORSPROJECT.INTERPOL.LIVE-4563 von sparkedheart auf FlickrMehr Bilder:
http://www.flickr.com/photos/tercat/5465980904/
http://www.flickr.com/photos/thedesignofbestfit/5331863271/Ist mir bei meinem letzten Konzertbesuch aufgefallen, hab so was aber noch nie vorher gesehen.
Danke! -
Das günstigste (gebrauchte) Roland-Modul mit PS dürfte das TD-8 sein. Wenn du allerdings Samples benutzen möchtest, wirst du bei Roland-Modulen auf jeden Fall über einen externen Sampler oder PC gehen müssen.
Die letzten ddrum-Module können aber AFAIK sowohl PS als auch eigene Samples. Vielleicht lohnt es sich, da mal einen genaueren Blick drauf zu werfen. -
Ich hätte einfach mal Kopfhörer in das TD-10 gesteckt und gehört, was sich da bei einem Rimshot tut, bevor man am PC weitersucht.
Spätestens wenn man dann direkt mit der Fingerspitze aufs Rim-Piezo klopft (um alle anderen Faktoren auszuschließen), sollte sich da was tun.
Wenn nicht, dann ist entweder kein Rim-Sound zugewiesen, die Rim-Empfindlichkeit zu weit herunter gedreht oder als Trigger-Type ein Mono-Pad oder eins ohne zwei Piezos eingestellt (-> Anleitung). Kann sein, dass es noch andere Einstellmöglichkeiten gibt, die eine Rolle spielen, aber das dürften die relevantesten sein.
Wenn davon nichts greift, würde ich mal mit Kabeltausch weitermachen usw. -
Am TD-10 kann man am eigentlich nicht so viel falsch machen... außer den falschen Pad-Typ einstellen, Pads falsch anschließen, falsch aufs Pad schlagen bei allem anderen müsste man wahrscheinlich schon extrem destruktiv in den Einstellungen zu Werke gewesen sein, dass da was nicht gehen würde.
Ansonsten bringst du Rimshots und Positionserkennung munter durcheinander. daher auch von mir die Empfehlung, die Anleitungen (auch des TD-10 und TDW-1) nochmal genauer zu lesen.
PS: Davon, dass das Snare-Pad ein Stereo-Pad ist, gehe ich einfach mal aus?
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Beim Big T steht: Voraussichtliche Lieferung am 30.05.2011
Ist allerdings auch Teil des TD4-K2/KX2 und des TD9-K2, die (fast alle) kurzfristig lieferbar sind. Wenn davon irgendwo ein Ausstellungsstück herumsteht, wäre ein Ausprobieren also durchaus möglich -
Hab mir für mein TD9 auch mal so nen Splitter nach der Anleitung gebaut.
Ist ne ziemlich frickelige Löterei. Leider hat Splitter auch im 2. Anlauf nicht so funktioniert.
Keine Ahnung woran es lag. Hat es bei jemandem schon funktioniert und wenn ja, welche Einstellung müsste man dann noch vornehmen?Der Pad-Typ und die Empfindlichkeit usw. sollte natürlich angepasst werden.
Wenn die Verkabelung ansonsten stimmt, kann man nur noch darauf hinweisen, dass die (Edit: 100KOhm-)Splitter nur an den SNARE-, TOM- und AUX-Eingängen funktionieren, also NICHT an den Cymbal-Eingängen (CRASH/RIDE/HI-HAT), weil die keine zwei Piezos unterstützen.
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Wurde hier schon mal behandelt, ist wohl einfach so:
TD-20 Grundlautstärken... -
Du kannst auch mit der Schienenkonstruktion eine Art "Sternkonstruktion light" bauen, indem du in der Mitte der Schiene noch seitliche Löcher bohrst und dort dann Gewindestangen befestigst (U-Profil o.Ä. vorausgesetzt). Damit sollten die "blinden Flecken" in der Rim-Ansprechbarkeit bei der reinen Schienenkonstruktion reduziert werden.
Skizze des Kessel-Innenlebens:
Hoffe daraus wird klar, wie ich das meine
Ideal dafür wäre es natürlich, wenn die Böckchen im 90°-Winkel zueinander stehen, sonst muss man auch im Kessel noch Löcher bohren. -
Ah, dann haben die die Anordnung geändert. Als ich es zuletzt probiert habe, gab es noch den kleinen Pfeil
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Wenn du einen geeigneten Browser hast, kannst du die HTML5-Testversion von YouTube benutzen: http://www.youtube.com/html5
Da gibt es einen Geschwindigkeitsregler für die Videos (Zugriff über den kleinen Pfeil rechts neben dem Play-Knopf). -
Fast alle Roland-Module haben TR-909-Sounds, auch die uralten TD-5 und TD-7. Allerdings haben viele Module nicht explizit auch die Tom-Sounds des 909, möglicherweise aber sehr ähnliche Toms. Kick und Snare des 909 sind aber überall dabei (außer beim HD-1). TR-808-Sounds wären noch verbreiteter
Schau dich zur Not einfach mal in den Anleitungen um, da müssten Listen aller Sounds drin sein:
http://www.rolandus.com/support/product_manuals/?group=7 -
Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn keine Positionserkennung gebraucht wird, braucht man das große Soundmodul (besser: Drum-Modul) nicht, und kann stattdessen ein einfaches Trigger-Interface nehmen (muss aber nicht). Wenn doch Positionserkennung gewollt ist, muss man eben ein geeignetes Drum-Modul (wie das TD-10) zum Erzeugen der MIDI-Daten benutzen.
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Also wenn das, was Addictive Drums und ähnliche Software als Ergebnis liefert absolut ausreichend ist, dann ist auch ein heutiges E-Drum als "Human Interface" absolut ausreichend, weil man damit ja im Prinzip jeden AD-Sample "aufrufen" kann. Auch die Latenzen bewegen sich - mit einem guten Interface - im allgemeinen noch in einem tolerierbaren Bereich.
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Soweit ich weiß, wird die Positionserkennung von Addictive Drums untersitützt.
Eine YouTube-Suche nach Positional Sensing fördert jedenfalls dieses AD-Video zu Tage:
http://www.youtube.com/watch?v=tndEKT_hUvMUnd hier noch ein Video der Positionserkennung auf dem TD-8, bei dem man den Effekt denke ich noch offensichtlicher hört:
http://www.youtube.com/watch?v=Z82kk93z4DsDas Megadrum ist sicher ein tolles Projekt, aber derzeit wohl eher für Menschen, die sich viel mit der Technik und den Einstellungen usw. auseinandersetzen wollen und können. Ich meine aus dem Anliegen des Threadstarters herauszuhören, dass er eher eine unkompliziertere Lösung sucht