Beiträge von Schattinho

Bei diesen Bildern ist man schon fast gewillt, sich ebenfalls nach alten Schlagzeugen umzusehen und erneut die Werkzeuge zu schwingen... :love:

Tolle Arbeit, die Du da geleistet hast! :thumbup:

Auch wenn ich dabei wohl einigen Mitschreibern hier gegen das virtuelle Schienbein trete - mir gefallen die Lederunterlagen äusserst gut und den Aspekt, dass damit der Kessel und die schöne Folie vor Beschädigungen geschützt werden, kann ich nur unterstützen.

Hoffentlich klingt das Set schlussendlich auch so, wie Du Dir das erhofft hast...

Viel Spass und Glückwunsch zu dem Schätzchen!

Gruss Roli

Ich spiele selber ja ebenfalls in einer Blasmusik und kenne daher die von LeoB angesprochen Problematik. Bei unseren beiden Snares (Mapex Blackpanther Retrosonic und eine uralte Premier Messing-Snare) sind der Original, bzw. ein Messing-Teppich von STDrums montiert. Diese rascheln vor allem bei Euphonium-Passagen munter mit. Wenn ich währenddessen selber spielen muss, stört das nicht weiter, aber wenn ich selber Pause habe, hebe ich die Saiten jeweils ab. Bis dato ist mir noch keine Snare, bzw. Teppich untergekommen, bei welchem das nicht nötig gewesen wäre.

Um das Rascheln bestmöglich zu mindern und die Entscheidung für LeoB noch etwas schwieriger zum machen, werfe ich noch den Equalizer von Puresound in die Runde.

Ich habe den Teppich nun schon bei drei verschiedenen Snares verbaut. Diese Snares hatten die Dimensionen 15x6" (E1516, gibts nicht mehr), 14x4.5" (E1412) und 13x3.5" (E1316).

Grade bei der 14x4.5", bei welcher sich der künftige Besitzer ebenfalls kein Nachrascheln der Saiten wünschte, hat sich das Konzept mit der Lücke in der Mitte sehr gut bewährt. Die Trommel klingt nun zwar sehr trocken, aber trotzdem nicht tot oder abgewürgt. Es handelt sich bei diesem Teppich um den E1412, sprich die 12-saitige Variante, welche noch etwas trockener klingt als der Sechzehnsaiter. Das wäre meiner Meinung nach sicher eine gute Möglichkeit...

Gruss und viel Erfolg!

Vielen Dank euch Zweien!

Mit dem Resultat der "zusammengewürfelten" Snare war ich schlussendlich auch ziemlich zufrieden. Ich hätte zwar auch noch goldene Tube Lugs herumliegen gehabt, welche ich beinahe montiert hätte, aber ich denke, dass diese Lösung mit den Bridge Lugs wohl etwas harmonischer aussieht. ;)

Zum Klang kann ich leider noch nichts sagen, da die Snare erst gestern Abend um 21:00 Uhr fertig wurde und ich heute den ganzen Tag arbeiten muss... ;(

Gruss Roli

Guten Abend

Heute gibt's wieder mal etwas Neues von meiner Seite...

Der Grund für die neue Trommel ist denkbar simpel: Es haben sich in meiner Werkstatt mittlerweile ziemlich viele Teile angesammelt, welche durch fehlerhafte Einschätzungen oder schlicht geschmackliche Fehlbestellungen meinerseits nicht mehr benötigt wurden. Aus diesen Teilen konnte mittlerweile eine eigene Snare gefertigt werden, welche ich Euch vorstellen möchte...

Einzig den Kessel hatte ich nicht vorrätig, weshalb da noch einer beschafft werden musste. Glücklicherweise bin ich via meine Bekanntschaft an einen neuen verchromten Stahlkessel gekommen und dies für einen Spottpreis! :thumbup:

Die Spannreifen stammen ursprünglich von meiner Nummer 16, welche ich mittlerweile aus ökonomischen Gründen (Stickverschleiss in der Guggenmusik) auf S-Hoops umgerüstet habe. Die TAMA-Gussreifen konnte ich dann aber doch nicht nutzlos in der Werkstatt rumliegen lassen.

Was ich mit der "Budget"-Snare schlussendlich machen werde, weiss ich noch nicht. Wir werden sehen... ;)

Genug geschrieben, hier ist nun der Neuzugang:

Schattinho #24

Kessel: Stahl, verchromt, mit Mittelsicke, 1.3mm stark
    Kesseldimensionen: 14x5"
    Lugs: 8x Bridge Lugs, verchromt
    Abhebung: Pearl SR150, verchromt
    Spannreifen: TAMA Die Cast Hoops, verchromt
    Teppich: Puresound Custom Pro, Messing, 24 Saiten
    Felle: Evans G1 Coated und Evans 300 Hazy

Wie man sieht, fehlt das Badge noch, allerdings sollte dieses in wenigen Tagen auch noch eintreffen.

...das wars mal wieder. Ich danke für die Aufmerksamkeit (falls vorhanden) und wünsche Euch noch eine Gute Nacht!

Gruss Roli

Danke für dieses Video und die Dokumentation! 8o

Jetzt habe ich endlich mal ein Gesicht zu dem Menschen, welcher auch mir schon einen genialen Snarekessel gebaut hat... Wie gerne würde auch ich solch ein handwerkliches Talent wie Bruzzi besitzen.
    Die Kommentare und "Weisheiten" von Bruzzi spiegeln auch sehr viele von meinen Ansichten wieder, was ihn nur noch sympathischer macht.

Beim Video gefallen mir die Farben und Lichteffekte, da merkt man, dass Du Ahnung davon hast. Viel Erfolg mit der Semesterarbeit! :thumbup:

Gruss vom begeisterten Bären :!:

Grüss Dich Peddy

Aus einem Vollholzkessel von ST Drums hab ich auch schon mal eine Snare gebaut.

Der Chris Beam aus dem Forum hat dann damit freundlicherweise einen Anspieltest mit Video gemacht.

Unter folgendem Link solltest Du eigentlich alles finden:

Drummerforum-Snare

Die Spezifikationen der Snare sind wie folgt:

- 14x6.5"
    - Walnuss-Vollholzkessel
    - 10mm stark, mit 6mm Verstärkungsringen
    - 10x Tube Lugs
    - Trick Multistep-Abhebung
    - Gussreifen
    - Puresound Custom Teppich, 24 Saiten
    - Schlagfell: Aquarian Texture Coated, Resofell: Aquarian Classic Clear Snare Side

Ich hoffe, dass Dir das Video bei der Entscheidungsfindung etwas weiterhilft...

Gruss Roli

Guten Morgen! =)

Ich seh schon, dieses Mal komme ich wohl kaum um ein Soundfile herum... :S
    Mal schaun, wie ich das anstelle und vor Allem in annehmbarer Qualität liefern kann. :)

@Bbrrahdomm

Vielen Dank fürdas Kompliment! Ich denke aber, das jeder, welcher nicht gerade zwei linke Hände hat, solche Trommeln zustande bringen würde. Die Kessel werden ja bekanntlich nicht durch mich gemacht.

Josh

Wieso darf es kein deutscher Name sein? ?( :D
    Ich bin eigentlich gegen eine "Verenglischung" der deutschen Sprache, weshalb die #23 nun, sobald mir etwas eingefallen ist, aus Trotz einen deutschen (oder vielleicht noch besser, einen schweizerdeutschen) Namen erhalten wird... :P :D

Vielen Dank allen für das tolle Feedback!

Gruss Roli

P.S.: Die Katze hat eine Schelte von mir erhalten und wird sich künftig von den Trommelbildern fernhalten! ;)

Die Snare ist seit heute Morgen komplett, was bedeutet, dass hier nun die offizielle Präsentation folgt:

Schattinho #23

Kessel: Birke mit Walnussstreifen, Fassbau, 24 Dauben, 8mm stark
    Kesseldimensionen: 16x6.5"
    Finish: Drei Lagen Oel
    Gratung: 45 Grad mit verrundetem Gegenschnitt
    Lugs: 8x Tube Lugs
    Abhebung: Dunnett R7, Chrom
    Spannreifen: DW True Hoops, 3mm stark, Chrom
    Teppich: Gibraltar, 20 Spiralen, Stahl
    Felle: REMO Fiberskyn Ambassador und REMO Ambassador Snare
    Spezielles: Sind 16" Durchmesser speziell genug...? :D

Mir ist momentan noch kein passender Name für das Teil eingefallen, aber wer weiss? Vielleicht habe ich demnächst noch einen Geistesblitz... ;)

Da dies vorraussichtlich für eine längere Zeit die letzte Snare sein wird, die ich fabrizieren werde (allfällige Auftragsarbeiten mal ausgenommen), möchte ich an dieser Stelle mal allen Mitgliedern danken, welche hier immer fleissig gepostet haben. Danke für die Motivation, die Feedbacks (positiv und negativ) und die Ideen!! :thumbup:

Gruss Roli