Ich werde versuchen, die Diskussion wieder in die ursprüngliche Bahn zu lenken...
Was Shush da im Startpost schildert, kann ich (beruflich bedingt) sehr gut nachvollziehen. Viele Jugendliche haben heutzutags keine Mühe oder Scheu mehr davon, einer anderen Person die "Fresse zu polieren".
Klar, vor ein paar Jahren war das auch schon so, als man sich an Dorffesten o.ä. Prügeleien geliefert hat. Dies allerdings mit dem Unterschied, dass man nicht nachgetreten hat, wenn der Kontrahent am Boden lag. Letzteres ist für mich die erschreckendste Tatsache, weil man mit solchen Tritten (meistens gegen den Kopf) schwerste Verletzungen oder sogar den Tod des Gegenübers in Kauf nimmt.
Ebenso erschreckend ist, wieso es teilweise zu solchen Übergriffen kommt. Da reicht, wenn man einen etwas länger als eine Sekunde anschaut. Das ist für viele junge männliche Erwachsene bereits eine Provokation und diese muss natürlich entsprechend vergolten werden. Dies kann natürlich nicht alleine gemacht werden, sondern die fünf "zufällig" anwesenden Kollegen unterstützen einen jeweils.
Zu der Frage, ob das "jemandem aufs Maul hauen" zum Volkssport geworden ist muss ich leider sagen: "ja"! Ein gutes Beispiel, welches sich im deutschsprachigen Bereich ereignet hatte, ist wohl die Gruppe Schüler aus der Schweiz, welche bei einem Schulausflug in München auf Prügeltour gingen. Diese Geschichte hat mich schockiert und ich bin froh, dass die Brüder in Deutschland verurteilt wurden und nicht in der Schweiz. Bei uns hätte wohl irgendein Psychologe was gefaselt von Opfer der Gesellschaft, schwerer Kindheit etc. und sie wären wohl mit einer bedingten Haftstrafe und Sozialstunden davongekommen.
Bezüglich der vorgängigen Kommentare wegen der ethnischen Herkunft der Täter kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass das obengenannt geschilderte Vorgehen erst Usus wurde, als die Immigration aus dem europäischen Südosten bereits fortgeschritten war. Allerdings haben sich teils auch Einheimische dieses Vorgehen angeeignet, so dass man nicht mehr sagen kann, "Die Täter sind sicher *beliebige Nationalität einfügen*"!
Ausserdem gibt es in jeder Bevölkerungsgruppe Arschlöcher (in der einen mehr, in der anderen weniger)...
Die Hemmschwelle ist tief, lasst sie uns wieder nach oben holen...
Gruss Bear