Auch wenn es jetzt etwas länger ging, als von mir erwartet - hier ist sie nun: die 25!
Schattinho #25
Kessel: Aluminium, 1mm stark, Sicke unten, mit runder Gratung oben und scharfer Gratung unten
Kesseldimensionen: 16x5.5"
Lugs: 8x ACD Unlimited Alu/Messing-Böckchen
Abhebung: Sonor Designer-Serie, verchromt, inkl. Butt End
Spannreifen: DW True Hoops, verchromt, 3mm stark
Teppich: Gibraltar 16", 20 Spiralen
Felle: REMO Ambassador X Coated und Ambassador Snare
Finish: Lackierung in China-blau metallic (Peugeot)
Nach der sehr positiven Erfahrung mit einer 16"-Snare, war es nun Zeit, mir Gedanken über ein flacheres Modell als die #23, mit einem anderen Kesselmaterial zu machen.
Die grösste Herausforderung war dabei, einen entsprechenden Kessel zu finden, da 16"-Snarekessel bekanntlich immer noch ziemlich dünn gesät sind. In Serbien, genauer gesagt bei Oriollo Drums, fand ich dann jemanden, der mir einen Metall-Kessel in den gesuchten Dimensionen herstellen konnte. Der Kessel ist aus gezogenem Aluminium und hat eine Stärke von 1mm. Zur Verstärkung ist auf der Resoseite noch eine Sicke eingearbeitet.
Nachdem ich lange nach einem Finish für den Kessel suchte, habe ich in meiner Werkstatt noch eine Sprühdose mit Autolack gefunden. Bei der Farbe handelt es sich um ein China-blau metallic, in welcher auch mein Auto lackiert wurde.
Klar, profimässig habe ich die Lackierung mit der Sprühdose nicht hinbekommen, doch sie ist gleichmässig, es gab keine Läufe und Wolken, was mich doch ziemlich zufrieden stellte... Die blaue Farbe, welche nur auf der Aussenseite aufgetragen wurde, habe ich noch mit zwei Lagen Klarlack versiegelt.
Bei den Spannreifen griff ich mangels Alternativen auf die True Hoops von DW zurück. Mit diesen habe ich bereits bei der #23 sehr gute Erfahrungen gemacht.
Den Snareteppich hatte ich noch von der erwähnten #23 übrig, da ich bei dieser mittlerweile einen DW-Teppich montiert habe.
Die Böckchen durfte ich vom Forenmember "Dennis2581" von ACD Unlimited beziehen. Diese haben mir bei Dennis' Bericht über die von ihm restaurierten Yamaha-Snare so gut gefallen, dass ich sie umgehend für mein nächstes Projekt haben musste. Vielen Dank für deine Top-Arbeit und die unkomplizierte Abwicklung Dennis!
Die Abhebung kommt von Sonor und passt meiner Meinung nach, dank ihrer schlichten Optik, sehr gut zu den Böckchen.
In mühsamer Handarbeit habe ich dann noch Gaskets aus beigem Rindsleder angefertigt.
Demnächst wird sie im Proberaum angetestet und hoffentlich für gut befunden...
Gruss und Danke für die Aufmerksamkeit
Roli