Beiträge von Schattinho

Ich habe noch eine dumme Frage an euch. Lackiert man die Innenseite des Kessels eigentlich auch oder bleibt das besser unbehandelt? Ich bin halt noch ziemlich ahnungslos, was Selbstbau betrifft.

LG Nikola

Da scheiden sich die Geister selbst bei den unterschiedlichen Herstellern. Die einen schwören auf eine separate Behandlung mit speziellen Mitteln (z.B. Gretsch mit ihrem "Silver Sealer"), und andere lackieren die Innenseite mit Klarlack. Ob es auch Hersteller gibt, welche es komplett unbehandelt lassen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich selber habe die Kesselinnenseite meiner Selbstbautrommeln immer behandelt, sprich eine dünne Schicht Holzöl oder Klarlack. So ist das Holz geschützt und dadurch weniger anfällig auf äussere Einflüsse wie Luftfeuchtigkeit etc.

Ob dies einen wahrnehmbaren Unterschied im Klang ausmacht, weiss ich nicht, kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen.

Gruss Roli

Cooler Track, Sonor Drums und ein wahnsinns Drummer! Diese Bewegungen sind der Hammer.

In der Tat!

Es ist interessant zu beobachten, wie er beim Backbeat mit der linken Hand den Stick im Fell liegenlässt, bzw. schon fast reindrückt, mit der rechten Hand aber nicht. Ich muss mir die Nummer nochmals mit guten Kopfhörern anhören, ob da ein Unterschied hörbar ist.

P.S.: Wenn man sich anschaut, was da im privaten Proberaum von Herrn Sucherman so rumsteht, könnte man mich ja noch fast als normal bezeichnen… :D

Ich denke wohl ebenfalls, dass ich meinen Musikeralltag wohl mit zwei verschiedenen Rides bestreiten könnte…

…aber mir sitzt ja bekanntlich ein kleines mieses Teufelchen namens G.A.S. auf der Schulter, welches mir andauernd einflüstert, dass ja alle meine Sets im Proberaum (aktuell 6) und eins im Bandraum, entsprechend ausgerüstet und spielbereit sein müssen… :evil:

Darum hat sich die Ridesammlung entsprechend entwickelt:

1. Meinl King Beat 100 in 21“ (war beim ersten Setkauf anno 1991 dabei und liegt schon einige Jahre in ungenutzt in einer Beckentasche)

2. Sabian HH Raw Bell Dry Ride in 21“ (2009 gekauft)

3. Paiste 2002 Ride in 22“

4. Paiste 2002 Ride in 20“ (war beim Kauf des Pearl DLX dabei)

5. Paiste 2002 Flatride in 18“ (gehört eigentlich nicht mir, sondern ist quasi eine Dauerleihgabe eines Kollegen, darf ab und zu bei kleinen Musikverein-Gigs mitkommen)

6. Paiste Sound Creation Ride in 18“ (war beim Kauf des Sonor Performer dabei)

7. Unbekanntes, hauchdünnes Ride in 22“ (war beim Kauf des Uralt-Tromsa dabei, hängt auch immer noch an diesem Set)

8. Paiste 900 Ride in 20“ (im Set mit anderen 900ern getestet und für den Proberaum geeignet befunden)

9. Paiste Signature Dark Energy MK1 in 21“ (schon lange mein Traumride und 2024 in einem Anflug von Geldscheisserei angeschafft)

Müsste ich mich auf die im ersten Absatz erwähnten zwei Rides beschränken, wären dies (im Moment) das Sabian Raw Bell Dry Ride und das Dark Energy MK1.

Mit diesen beiden Becken könnte ich wohl alle Musikstile, welche ich in der Band und auch sonstwo spiele, komplett abdecken.

Gruss Roli

Toller Thread übrigens! :thumbup:

Ich habe mich wie jedes Jahr selber mit Schlagzubehör beschenkt. Da es vom Arbeitgeber einen Jubiläumszuschuss gab, fiel das Geschenk etwas grosszügiger aus… ;)

59E4F4F8-3A9F-4023-90C0-A09B34C16186.heic?width=590&height=590&fit=bounds

Es gab wieder mal ein paar Becken, namentlich meinen Traumbeckensatz: =) :love:

Paiste Signature Line

Dark Energy Dry MK1 Ride 21“

Dark Energy MK1 Hats 15“

Dark Energy Crashes 18“ und 19“

Dark Energy Splash 10“

Thin China 18“

Ich wünsche euch allen schöne Festtage!!

Jetzt rück ich auch mal raus…

Von der Stange gibt es bekanntlich unzählige tolle Sets und ich habe auch schon genug, aber wenn ich mir wirklich was gönnen wollen würde, wäre es wohl auch ein Fassbau-Set von Midmill Drums in den Grössen:

- 24x15“ Bass Drum

- 12x9“ Rack Tom

- 15x14“ Floor Tom

- 18x16“ Floor Tom

Das ganze abgerundet mit Slingerland-Lugs und S-Hoops. ;)

Ne Snare bräuchte ich nicht, da würde ich meine Schattinho #23 dazustellen…

Bei den Becken bliebe ich bei Paiste:

- Signature Dark Energy MK1 Ride 21“

- Signature Dark Energy MK1 HiHat 15“

- Signature Dark Energy MK1 Crash 18“&19“

- Signature Thin China 18“

…man wird ja noch träumen dürfen… 8o

Toller Thread übrigens! :thumbup:

Zitat

Ich frage mich ja eher, wie viel Sinn "Floortom-Legs" bei so einer flachen Trommel überhaupt machen

ich glaube, weil die wenigsten einen Ständer haben, der 16“ Snares fasst.

A&F macht sowas in einer sehr sehr hohen Preisliga ja auch.

Frag mich allerdings auch, wer so ne Snare kauft. Das ist schon ein krasses Nischen Produkt.

Wenn der Preisdruck so hoch ist, an allen Ecken gespart wird frage ich mich, wieso man so ein Nischenprodukt überhaupt anbietet. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das Instrument gut verkauft.

Pearl bietet mit der S-1030er-Serie auch Snareständer an, welche in der Lage sind, eine 16" Snare aufzunehmen. Diese sind zwar auch relativ teuer, aber immerhin gibt es etwas, was zumindest gut verfügbar ist... ;)

Ein wunderschönes Duo hast Du dir da gezaubert, gratuliere! 8) :thumbup:

2cm Kesselstärke klingen heftig! Hast Du das Instrument mal auf die Waage gelegt?

…nicht, dass Du dir an der Snare noch einen Bruch holst… 8o

Gruss und viel Spass!