*thread raufhol*
so hab die STdrums Felle mal angetestet; erstmal in 12 white coated, 13 in w.c./clear reso, 14 w.c./clear reso und 16"w.c.
Schon bei der Bauart gibts ein paar Unterschiede;
der Fellkragen ist z.B. nur ca. 9mm hoch, im Vergleich zu einem Remo Amba welches auf 11mm Kragen kommt.
Auch der Spannreifen der Felle ist schmaler; die STdrums Felle haben hier nur 6mm dicke Reifen, die Remo Ambas kommen da auf 9mm.
(beides jeweils gemessen an 13" white coated Fellen)
Ob sich daraus Konsequenzen in Sachen Stimmstabilität/Steifigkeit ergeben zeigt vielleicht eher ein Langzeittest, nach 2 Wochen auf den Trommeln gibts jedenfalls keine Verstimmungen bei den ST-Fellen.
Ein deutlicher Vorteil ergibt sich aus der schmaleren Bauart, wenn man vintage Trommeln mit S-Hoops / Slingerlandstyle-Hoops spielt, da man hier bei Fellen mit zu tiefen Kragen schnell an eine Stimmgrenze stösst, da der Innenkragen der Spannringe irgendwann an den Fellen anliegt. Mit den ST-Fellen hat man hier ein bisschen mehr Luft nach oben und kann nach Belieben auch jazzigere Stimmungen mit den alten Trommeln hinbekommen. Letzteres war dann auch mein Kaufargument, da ich zwischen S-Hoop und Remofell bisher immer einen alten Fell-reifen zwischenlegen musste um höhere Stimmungen bei den alten Trommeln hinzubekommen.
Felldicke:
Die ST Felle sind m.E. aus etwas dünnerem Mylar als Remo Ambassadorfelle, hab ich aber noch nicht genau nachmessen können.
Für Heavy Hitter sind die Felle wohl eher nicht zu empfehlen, ich hatte in meiner 14" Snare und auch in der 12" Tom nach 2maligen Bedienen mit 7A Sticks erste leichte Dellen in den Fellen...bin halt doch ein Prügler. Das Spielgefühl ist auch eher weich, die Felle geben nicht so viel Widerstand. Trotzdem, für leisere Musik, Besenspiel etc. sind die ST-Felle auf jeden Fall eine Alternative, denn das Coating hält bis jetzt sehr gut!!
Auch die clear/reso Varianten machen ihr Ding als Resonanzfell gut. Ob das 14" Reso seine etwas höhere Spannung eine Weile bebehält oder doch schnell "ausleiert" wird sich zeigen.
Fazit: der Preis ist verlockend, besonders für Vintagekitbesitzer, Jazzer, leisere Spielweisen oder auch Leute die ihre Trommeln mit neu aufgezogenen Fellen verkaufen wollen... für laute/harte Spielweisen und aggressivere Sounds bräuchte man dann doch dickere Felle...
Grüße / BCC