Beiträge von staz0815

    Hallo an Alle,
    habe jetzt nach einem knappen Jahr Schaffenspause wieder mein TD4 aktiviert und in meiner neuen Wohnung aufgebaut.
    Leider musste ich feststellen, dass ich am Kopfhörer nur am linken Ohr etwas höre. Rechts ist nicht mal rauschen zu hören. Den Kopfhörer habe ich getestet, an anderen Geräten funktioniert er. Wobei ich mit dem 3,5mm Stecker probieren musste, aber der geschraubte Adapter kann doch nicht wirklich kaputt werden, oder?


    Habe ich hier irgendwas verstellt oder ist mein TD4 defekt? Auf Werkseinstellungen habe ich schon zurückgesetzt - erfolglos.


    Hat wer eine Idee?


    Vielen Dank,
    Gerhard

    Hi,


    ich hab mir vor ein paar Wochen ein TD4 gekauft und mir natürlich auch Alternativen in beiden Richtungen (HD1, TD9) angesehen, mein Sohnemann (8 Jahre) war auch dabei.


    Ich bin kein gelernter Drummer, aber das HD1 hat mich überhaupt nicht angesprochen. Am meisten hat mich gestört, dass es stark wackelt wenn man etwas fester spielt. Die am Rahmen fix montierten Pedale haben mir auch nicht gefallen, denn für mich war die Position unanangenehm und mein Junior saß mit weit gespreizten Beinen am Set.


    Ich würde dir ein TD4 empfehlen, da hat dein Junior lange Freude damit - und die nächsten Geburtstage/Weihnachten sind geschenkemäßig auch schon versorgt (z.B. grössere Snare) :) Und wenn er dann doch keine Lust mehr hat, kannst das Teil mit geringem Wertverlust noch verkaufen.


    LG, Gerhard

    Hallo Rene,


    den Thread, auf den Rolidrummi verwiesen hat, ist von mir erstellt. Ich hatte mir ein TD4K gekauft, und habe mittlerweile die 12" Diablo Snare von drum-tec bestellt und in der Bucht 2 PD85BK günstig ersteigert. Das Drummen macht echt Spass, und ich bin überrascht wie schnell meine Fortschritte sind. Bei meinem Lehrer spiele ich auf einem A-Set.


    Mit dem KX hast du ja IMO schon alle Pads mit Meshheads, das tut den Armen gut :) Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich aus heutiger Sicht mit einem TD9K glücklicher gewesen wäre. Ich spiele noch oft auf dem TD9 bei meinem Händler, der Sound ist IMO wesentlich besser. Und dann ab und an ein paar Pads nachrüsten/umrüsten tut auch finanziell nicht so arg weh - in der Bucht gibts immer wieder welche.


    Aber mit dem TD4 machst du auf jeden Fall nix falsch und du wirst Spaß damit haben.


    LG, Gerhard

    Merty: thx


    Ich habe gerade eine Antwort von Hart bekommen: The Roland TD-4 should work fine with our Pro Sn that said I'm not sure wether the 4 has positional sensing function .
    We have a TD-4 here but have not tested it yet so we don't have any recommended trigger settings .


    IMO hat das TD4 keine Positionserkennung, oder? Kann ich die Snare dann trotzdem verwenden?


    Vielen Dank für jede Hilfe,


    Gerhard

    Hallo,


    nach ein paar Wochen des Übens kann ich dir meine Erfahrungen geben. Ich spiele bei meinem Lehrer mit einem A-Set und übe brav auf meinem TD4. Der Sound ist natürlich auf dem A-Set geiler, auch die Snare spielt sich ganz anders (natürlich auch die andere Pads, nur da find ich den Unterschied nicht so gewaltig). Deswegen bin ich gerade am Suchen nach einer mind. 12" Snare und habe mir gerade eine Hart Pro 13" ausgeguckt. Muss aber erst abklären, ob das TD4 damit auch umgehen kann. Ich habe mir auch 2 eigene Sets kreiiert, eines für Headset und eines für Lautsprecher (hab mir eine Montarbo Combo ersteigert), bin aber noch am optimieren.


    Von Dynamik und so kann ich noch nicht viel erzählen - dafür fehlt mir die Erfahrung und das Können um überhaupt Unterschiede zu merken.


    Da es für mich nur reines Spaß-Hobby ist (wenn auch mit Suchtfaktor) und ich nie auf der Bühne damit stehen werde, ist's für mich voll ok. Meine Option in einer Hobbyband mitzuspielen (just for fun) bleibt auch mit dem E-Set. Aber ich plane auch eventuell das eine oder andere Schnäppchen zu erstehen und mein Set langsam auf/umzurüsten. Auch möchte ich gerne das E-drum an einen alten iMac anschliessen und versuchen andere, realistischere Sounds zu bekommen. Aber das ist noch Zukunftsmusik, vorher muss ich noch viel üben. Und mit dem E-Drum mach ich das halt schon um 7Uhr früh das erste mal und viel am Abend ohne jemandem zu stören.


    Die DIY-Variante schreckte mich ein bisschen ab, da ich mehr als ungeschickt bin :( Aber vielleicht find ich mal einen Bastler, der mir helfen würde.


    Conclusio: Ich persönlich bin mit dem TD4 zufrieden. Es ist ein wunderbarer Kompromiss für (glaub ich) eine geraume Zeit. Es wird aber nie ein A-Set-Feeling werden und es hat auch berechtigte Gründe warum ein TD12/20 ein paar Tausender mehr kostet.


    LG, Gerhard

    Hi,
    das klingt ja alles super interessant. Danke an uhuebner, du hast mir wahrscheinlich 350 Euro gespart. Und stiegl und Bernobear haben mich auf die Idee gebracht, eine Drumtec-Diablo 10" als Snare zu verwenden (oder besser 12"?), und dafür ein Gummi-Tom zu ersetzen. Soviel ich weiss, müsste das so klappen, oder? Das CY12R/C-Becken kann ich mir ja immer noch holen. Zuerst mal muss ich viel üben :)
    BTW: Drum-Lehrer aus Wien dürfen sich bei mir melden
    Gruß, Gerhard

    Hi,
    danke für deinen Tipp. Beim TD9 hat mich der Verkäufer mit der Stereo-Funktion der Toms aufgegeilt :) Da kann man eine Cowbell auf den Rim legen oder eine 2.te bassdrum oder was auch immer. Hab keine Ahnung ob man das brauchen kann, aber es klingt echt gut. Meshheads würde ich eher nachrüsten, so eines nach dem anderen. Da ist man doch beim td4 etwas beschränkter, oder? Lärm von e-drums ist kein Problem, spiele in einem gut lärmentkoppelten Reihenhaus im Kellerbüro. Allerdings zuwenig entkoppelt für ein A-Drum :(
    Gruss, Gerhard

    Hallo cloud,
    wäre zu schön gewesen :) Die Schnäppchenseiten durchforste ich auch schon eine geraume Zeit, auf der Bucht gibt's gerade ein dtxtremeIII ohne Rack und ohne beckenhalter. Aber für Rack, Halter, Fußmaschine muss ich nochmals mind. 600 Euro hinlegen - da bin ich dann schon über meinen preislichen Vorstellungen.
    Gruß, Gerhard

    Hallo Forum,


    ich hab das Forum durchsucht und mir bereits viele Tipps daraus geholt. Ich bin kompletter Neuling und möchte gerne Drums erlernen - werde aber ziemlich sicher nie in einer kommerzielle Band spielen oder im Studio arbeiten. Meine Kids, vor allem der 8-jährige stellt sich ganz geschickt an, sind natürlich auch (noch) Feuer und Flamme.


    Ich war schon in Wien in 2 Fachgeschäften, habe auf Roland TD4 und TD9, sowie Yamaha Dtxpress und dtexplore herumprobiert. In beiden Geschäften wurde mir Roland nahe gelegt. Ich habe irrsinnig viel in den letzten Tagen nachgelesen, und bin jetzt an einem Punkt angelangt wo ich gar nicht mehr weiter weiss: Von den Möglichkeiten gefällt mir das TD9 schon gut, klanglich fand ich es auch besser. Preislich ist das dtxplore interessant(er). Bei Roland gefällt mir, dass man auf Meshheads umrüsten kann.


    Jetzt meine Frage an das Forum: Braucht ein blutiger Anfänger wie ich und meine Kids ein td9k? Greifen wir da einfach zu hoch (bin halt leicht für Technik zu begeistern) und würde es das td4k auch tun? Vielleicht ist ja auch das xplore schon ausreichend. Ich bin gerne bereit etwas mehr zu investieren - aber wenn ich den Großteil davon nicht/nie brauchen werde würde es mich halt schon auch ärgern. Das Preisband von 700-1400 Euro ist ja schon ganz schön groß.


    Ich freue mich auf Tipps der Profis!


    LG aus Wien,


    Gerhard