Hallo,
nach ein paar Wochen des Übens kann ich dir meine Erfahrungen geben. Ich spiele bei meinem Lehrer mit einem A-Set und übe brav auf meinem TD4. Der Sound ist natürlich auf dem A-Set geiler, auch die Snare spielt sich ganz anders (natürlich auch die andere Pads, nur da find ich den Unterschied nicht so gewaltig). Deswegen bin ich gerade am Suchen nach einer mind. 12" Snare und habe mir gerade eine Hart Pro 13" ausgeguckt. Muss aber erst abklären, ob das TD4 damit auch umgehen kann. Ich habe mir auch 2 eigene Sets kreiiert, eines für Headset und eines für Lautsprecher (hab mir eine Montarbo Combo ersteigert), bin aber noch am optimieren.
Von Dynamik und so kann ich noch nicht viel erzählen - dafür fehlt mir die Erfahrung und das Können um überhaupt Unterschiede zu merken.
Da es für mich nur reines Spaß-Hobby ist (wenn auch mit Suchtfaktor) und ich nie auf der Bühne damit stehen werde, ist's für mich voll ok. Meine Option in einer Hobbyband mitzuspielen (just for fun) bleibt auch mit dem E-Set. Aber ich plane auch eventuell das eine oder andere Schnäppchen zu erstehen und mein Set langsam auf/umzurüsten. Auch möchte ich gerne das E-drum an einen alten iMac anschliessen und versuchen andere, realistischere Sounds zu bekommen. Aber das ist noch Zukunftsmusik, vorher muss ich noch viel üben. Und mit dem E-Drum mach ich das halt schon um 7Uhr früh das erste mal und viel am Abend ohne jemandem zu stören.
Die DIY-Variante schreckte mich ein bisschen ab, da ich mehr als ungeschickt bin Aber vielleicht find ich mal einen Bastler, der mir helfen würde.
Conclusio: Ich persönlich bin mit dem TD4 zufrieden. Es ist ein wunderbarer Kompromiss für (glaub ich) eine geraume Zeit. Es wird aber nie ein A-Set-Feeling werden und es hat auch berechtigte Gründe warum ein TD12/20 ein paar Tausender mehr kostet.
LG, Gerhard