Beiträge von trommeltom

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich sogar so weit gehe, meine Becken abzukleben. :)

Das hatte ich auch mal gemacht, bei meinem Ride, bin ich aber wieder weg von. Geschmacksache.

Meine Felle kriegen mal mehr, mal weniger Klebeband. Mittlerweile kein Gaffa mehr, denn das hinterlässt so eklige Klebereste. Lieber stinknormales Papierklebeband, das tut es auch finde ich, und geht schneller wieder weg. Manchmal brauch ich mehr davon, manchmal weniger. Ist tagesstimmungsabhängig...

Ich selber hatte beim Online-Beckenkauf bis jetzt immer ordentliche Ware erhalten, und genauso kenne ich das auch von anderen Schlagzeuger-Kollegen. Von so einem Fall wie diesem hier habe ich bisher noch nicht gehört. War wohl Pech, so sehe ich das. Ist zwar ärgerlich, aber solange man das Teil wieder zurückschicken kann, geht es ja noch...

Trotzdem Danke für Deine Erfahrungen, sollte man da evtl. mal genauso Pech haben, dann weiß man ja schon wenigstens, dass es anderen auch bereits einmal so ergangen ist.

Gruß,
    Tom

Und noch ein nachträglicher Tip, quasi als erhobener Zeigefinger:
    Als meine Paiste 2002 noch nagelneu waren und richtig genial bronzemäßig geglänzt haben, war ich erschüttert, als nach der ersten Probe richtig schöne fette Fingerabdrücke auf den Crash-Rändern zu sehen waren. Deswegen hab ich mir sofort ein ausrangiertes Baumwoll-T-Shirt geschnappt, die Beckenränder ordentlich (trocken) poliert, und sie waren wieder tadellos! Seitdem rubbel ich nach JEDER Probe einmal um die Becken, fertig. Schauen aus wie aus dem Laden.

Beim Ride sind leider trotzdem Stickspuren zu sehen, is ja klar, aber von Fingerabrücken auch dort keine Spur!

Gruß,
    Tom

Am witzigsten finde ich dieses Mini-Splash in der Mitte.
    Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es bescheuert aussieht, wenn der Biker da mit den Füßen auf den Bassdrumpedalen steht.
    Ach ja, der Auspuff ist übrigens auch ganz nett. Sieht so aus, als würde das Rohr tatsächlich in die untere Cowbell münden.

Jo, und mein erstes Set (bald 20 Jahre alt) steht jetzt bei uns im Keller, damit mein Sohn drauf rumdengeln kann. Und so kommt es, dass ich da auch wieder öfters dran übe, was natürlich besser ist als immer nur einmal die Woche im Proberaum [Zitat eines früheren Bandmitglieds: "Dass die Schlagzeuger immer während der Bandproben anfangen müssen zu üben..."] :whistling:

In welchem Alter bekommen? 17
    Welche Marke? Mark V
    Welches Modell? Professional (wer's glaubt...), Farbe weiß
    Zu welchem Preis? ca. 800 DM komplett mit Becken und Hocker
    Welche Cymbals? Paiste 400: 14" Hi-Hat / 14" Crash / 16" Power Crash / 20" Power Ride
    Besonderheiten? Hab das Teil irgendwann mal grün/orange und mit gelben Spritzern bemalt. 8)
    Und dieses Jahr hab ich's an meinen Sohn vererbt. :thumbup:

Aha. Und ich hatte mir die ganze Zeit schon gedacht, ich schreibe hier nix mit rein, denn es gibt tatsächlich noch Leute, die lesen mehr als dass sie schreiben. Ursprünglich wollte ich noch mit dem Tip kommen, er solle halt Ridebecken statt Hi-Hat spielen, das konnte ich mir dann aber doch verkneifen....
    Uuuups! Jetzt hab ichs ja doch geschrieben.....
    Neeeeeiiiiiiiinnnnn....... :wacko: :wacko: :wacko:

Schöner Aufbau! Welche Set-Marke ist das denn?

Das ist ein Tamburo aus Bella Italia.
    Bis auf die Beckenständer (Chinaware) ist das komplette Teil handmade in Italien, also keine Fernostfertigung.
    Ich bin so froh, dass ich das ergattern konnte...!!

Aber ehrlich gesagt: Multiclamp am Beckenständer käme bei mir nicht in Frage, das würde bei dem Teil optisch ja gar nicht gehen! Aber ist natürlich Geschmacksache und muss jeder selber entscheiden!

Ich bin dieses Jahr auch von 22" auf 24" umgestiegen. Ich bereue es nicht! Es ist geil!
    Meine Bassdrum ist 18" tief, die ragt schon ordentlich nach vorne raus, aber egal. Erfahrungsmäßig kann ich nix zu 20" oder 16" tiefen Bassdrums sagen, tut mir leid.

Du musst auch bedenken, dass das 13"-Tom ziemlich weit links steht und somit arg weit vom 16"-Standtom ist. Aber das ist nur ne Gewöhnungssache. Mein 13"-Tom steht auf einem stinknormalen Snareständer, deswegen kann man es nicht sehr hoch und sehr schräg stellen. Es ist relativ flach gestellt, aber selbst das ist halt ne Gewöhnungssache.

Mittlerweile habe ich mich so an mein Set gewöhnt, dass ich es nicht bereut habe umgestiegen zu sein. :thumbup:

Gruß,
    Tom

Du müsstest im Prinzip probieren, drei Anschläge auf die Länge einer 1/4 Note zu verteilen. Wenn Du die drei Anschläge genau gleichmäßig spielen konntest, und die beiden Abstände (von 1 zu 2 und 3 zu 2 ) genau gleich waren, dann war das die Triole.

Eben drum muss man ja vorher den Bezugspunkt herstellen, damit man hinterher weiß, auf was die drei Anschläge verteilt werden.
    Wenn ich einfach auf dem Tisch anfange zu klopfen: 1 - 2 - 3 - 1 - 2 - 3 usw. (am besten noch R - L - R - L - R - L usw.), dann weiß man als Zuhörer doch nicht zwangsläufig, dass das Triolen sein sollen.
    Es könnte ja auch ein 2/4-Takt sein: 1 - 2 - 1 - 2 - 1 - 2 usw. (dann nämlich auch R - L - R - L - R - L usw.).

Deswegen muss ich hier mal unbedingt der Meinung der zu Anfang erwähnten Gitarristen Recht geben.
    Man hört es nicht raus, ob Triolen gespielt werden (wenn Du keinen vorherigen Bezugspunkt in Form eines Beat setzt), außer Du betonst immer auf die 1, was aber strenggenommen ja auch einen 3/4-Takt darstellen könnte.

Houmpfh...

Da muss ich jetzt mal ganz "provokativ" anmerken:
    Wenn ich keinen Bezugspunkt habe (also irgendwelche Schläge vorher, damit ich z.B. einen 4/4-Takt erkennen kann), dann können die Triolen auch ein stinknormaler 3/4-Takt sein...............

..................gell?!?
    :P :P :P

und: Gegenüber den Triolen ist ein 3/4-Takt meistens sehr uncool, oder?
    Auch, wenns im Prinzip in diesem Fall genauso klingen würdääää.....

Ich glaube nicht, dass man die 15 € gut damit anlegt. Lest mal die Bewertungen dort bei thomann.de!
    Dann besser doch die Sticks auf der Bassdrum liegen haben, sind immer griffbereit.
    Weiter oben stand, dass die Bassdrum nicht zu tief sein sollte, damit die Sticks halten. Ich selber habe genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Wenn die Trommel zu kurz ist, dann wandern die Sticks leicht mit jedem Schlag nach vorne über den Spannreifen (vom Resofell) in Richtung Abgrund. Meine Bassdrum ist 24"x18", aber durch die Spannböckchen kann da auch nix abhauen. Ist halt n bisschen Spiel zwischen den Spannreifen, aber wen störts?

Ansonsten: Sticks festhalten.

(Die Getränkeflasche gehört übrigens sowieso auf den Boden. So ein Blödsinn, das Getränk am Sitz einzuhängen. Und ein Handtuch kann man auch woanders deponieren, wo es nicht so leicht auf den wahrscheinlich hygienisch einwandfreien Boden hängen kann...)

Tom

Bescheid sagen, dass die Farbe falsch ist würde ich trotzdem, sonst suchen die das Set noch.

Genau. Und außerdem, wenn Du mal später ne Reklamation haben solltest, dann stimmt ja Deine Rechnung nicht mit dem Artikel überein! Stell Dir mal vor: "Wie bitte? Sie wollen eine grüne BD reklamieren? Sie hatten aber doch ne blaue bei uns gekauft..."
    Wär doch blöd, oder?

Gruß,
    Tom

Das Sonor kommt bis zur letzten Schraube aus China, das Tamburo aus Europa (Italien)

Ab 2010 oder 2011 soll die Produktion von Tamburo allerdings ebenfalls komplett nach Fernost verlegt werden! Zumindest ist das so geplant. Die Hardware kommt übrigens schon jetzt aus China oder irgendeiner Ecke dort hinten.

Ich finde das schon schade, ich spiele mittlerweile selber Tamburo und bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden.
    Mal schaun, ob sich da was ändert in Zukunft...

(Ich hoffe, das liest hier überhaupt noch jemand, der letzte Beitrag ist ja auch schon über vier Jahre her.)

Das soll jetzt nicht Arrogant klingen oder so, aber für mich als Buddhist ist der Tod nichts Schlimmes (...) denn eines ist Gewiß, es wird uns alle früher oder später treffen, wir hier im Westen haben da bloß eine Komische Sichtweise dazu, es erstmal wegzupacken und nicht daran zu denken, bis es dann irgentwann passiert..

Das ist wohl wahr, das denke ich mir auch immer.

Woran ist er gestorben? - Am Leben.
    Man kann nur sterben, wenn man lebt, das ist ganz normal.
    Und Ronnie hat wohl gut gelebt und uns viel hinterlassen, das es wert ist dran zu denken.
    Danke!

Tom

Die Scorpions sind eigentlich immer ziemlich an mir vorübergegangen.
    Das einzige positive Erlebnis war unser Schul-Skilager, ich glaub 1988 oder so, da gabs am Abend "Disco", und bei schummrigem Licht und "Still Loving You" wars pubertär-romantisch...
    Ansonsten hat mich die Band nie interessiert.

Aber das muss man erst mal nachmachen, so viele Platten verkaufen, so viele Hits insgesamt!
    Und außerdem sind die ja weltweit sehr geachtet! Ich hab mal im Spiegel einen Artikel über die Scorpions in Asien gelesen, das war schon imposant! Nur zu Hause werden sie eher belächelt.

Nun, seis drum, mir ists wurscht.
    Ich wünsche ihnen viel Spaß bei der Abschiedstournee!
    Ist doch toll, wenn man von seiner Musik leben kann!
    Ich bin nur Feierabend-Trommler...

Gruß,
    Tom