Beiträge von schlag

Ich bin auf der Suche nach einem Metronom mit folgenden Eigenschaften:

- gleicher ton auf allen Zählzeiten (Taktbetonung '0')
    - 'programmierbare' preSets (Ich finde das Wort 'programmierbar' hier etwas übertrieben, da ich lediglich die bpm festlegen will, clicksound, rythmusart, etc. brauch ich alles nicht)
    - die Programme sollten mit einem Knopfdruck anwählbar sein, d.h. ich drücke und die nächste vorher festgelegte beatzahl wird abgerufen

So wie ich es im Moment sehe, gibt es das feature 'Programmierbar' nur bei Metronomen die auch verschiedenste Rhythmusarten, töne, unterschiedliche Lautstärken auf verschieden zählzeiten, Patterns und was sonst noch alles können. Diese wiederum gibt es dann nur in billig a la Millenium (ok, aber abstriche in Verarbeitung) oder eben über 100€ (mindestens). Ein traum wäre ein Metronom mit solider Verarbeitung ohne den ganzen Schnickschnack (persönliche Meinung natürlich), aber eben mit einer voreinstelbaren Liste von bpms. Kennt jemand ein solchen Geheimtipp? Wenn nicht, wärs bestimmt eine super marktlücke.

Danke schonmal für die Antworten! Kann denn noch jemand was zum Thema Haltbarkeit sagen? Ist wahrscheinlich auch schwierig, weil von so vielen Faktoren (jedes Becken anders, Spielweise, Lagerung...) abhängig. Trotzdem würde mich interessieren wie alt solche Becken wohl etwa ohne Schaden halten.

Hab von einem vertrauenswürdigen Typen eine Zildjian Quick Beat 14" für 120 tacken angeboten bekommen. Auf Nachfrage hat er dann erwähnt das die Teile so ca. 20 Jahre alt sind. Nun bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits weiss ich, dass viele Becken in hohem Alter eher sogar besser klingen als neue, andererseits habe ich einfach schiss das sie nach wenigen Jahren kaputt gehen. Außerdem würde mich interessieren was man wohl bei Ebay für die Hi-Hats kriegen würde wenn man reinschreiben würde "ca. 20 Jahre alt". Das Frage ich auch weil ich sie mir nicht angucken/ausprobieren kann, da liegen zu viele Kilometer dazwischen.