Ich habe vor Kurzem das Mapex Horizon Fastpack gekauft, mit praktischem Taschenset (3 Stck), Hardware und Kesseln für schmale 530,- oder noch weniger.
TOMS
Die Toms sind vom Werk aus mit vernünftigen Remo Pinstripes bestückt. Mit meinen (bekennenderweise moderat ausgeprägten) Stimmskills habe ich aus den 3 Toms einen mindestens ebensoguten (wenn nicht besseren) Sound geholt wie aus meinem Sonor Designer. Da mag der Profi die Qualitätsunterschiede besser zu nutzen wissen, aber für mich reichts definitiv und die recht verwöhnten Bandkollegen sind auch ganz angetan. Klar kann man von einem 12" Floortom keine Wunder erwarten, das nimmt ein Dave Lombardo natürlich nicht mal als Aschenbecher...
SNARE
Die Snaredrum kann da nicht ganz mithalten, muss sich andererseits aber auch nicht verstecken. Ich habe ein Ambassador Schlagfell draufgezogen und den Snaretepppich ausgetauscht. Auch wenn sie nur zarte 13"*5" misst bringt sie live in kleinen Clubs so manches Ohr zum bluten, setzt sich super durch, vor Allem, wenn man es mittels Rimshots drauf anlegt Es fehlt ihr aber an - ich würde es mal als klangliche Differenziertheit beschreiben. Eher flach, weniger "Bauch", weniger Nuancen blah blubb. Teppichansprache ist aber gar nicht so schlecht würde ich sagen. Hier eine normale andere Snare mitzunehmen, ist kein Rpoblem, denn das entsprechende Case (in Kombination mit der Bassdrum) lässt auch für (etwas) größere Modelle genug Platz. Eine 14*5,5 passt locker rein.
BASSDRUM
Vernünftiges Emad Schlagfell draufgeogen, Sound ist ausreichend aber nicht unbedingt klasse. Sie scheint per se nicht so kräftig / voluminös wie meine ebenfalls 20" (ungebohrte) Designer BD, was bei diesem exorbitanten Preisgefälle aber auch fast schon Pflicht ist Abgenommen stört das aber wiederum auch nicht, da macht sie eine gute Figur. Und der versierte Stimmfuchs mag da womöglich auch noch das ein oder andere Quäntchen Schmackes rauszuholen.
HARDWARE
Die Hardware ist ok und vor allem leicht. Simpel und funktional. Inwieweit gerade die HiHat Maschine auf Dauer druchhält muss sich zeigen. Bis jetzt gibts aber keinen Grund zur Beunruhigung. Lediglich der auf der Bassdrum montierte Beckenständer ist für meine Zwecke ein Mü zu kurz, das Crash ist immer etwas zu nah. Geht aber trotzdem irgendwie. Das Floortom lässt sich nicht sonderlich hoch einstellen, fühlt sich eher nach Kindergröße an, man muss schon etwas tiefer greifen. Auch der Snareständer ist schnell am Limit, gerade weil der Kessel selbst ja auch nur 5" hoch ist. Den wiederum auszutauschen ist auch nicht so das große Ding.
TASCHENSET
Die Taschen sind superpraktisch (1 Mal Bassdrum / Snaredrum Kombitasche mit Rollen (!), 1 Mal 3er Tasche für Toms mit Umhängegurt, 1 Mal Hardwaretäschchen (Sitzgestell und FuMa passen locker mit rein). Dann noch die eigene Beckentasche und Stickbag dazu, ggf. Teppich, Sporttasche mit Sitzfläche und Kleinkram - fertich.
FAZIT
Ich würde das Fastpack vor allem für Feierabendgigs und dergleichen empfehlen. Es ist aufgrund der Kompaktheit ratz-fatz ab- und wieder aufgebaut. Und bei dem Preis muss man auf der Bühne auch nicht groß Angst haben, dass was beschädigt wird.
Der sound passt schon, vor allem in Anbetracht des geringen Preises und der Effizienz im Auf-/Abbau. Wie gesagt sind die Toms zwar klein aber relativ gut klingend. Man kann ja ggf. auch ne andere, bessere Snare nehmen und eventuell einzelne Hardwareteile austauschen (ich nehme in Zukunft z.B. nen Doppelbeckenständer für ein 2tes Crash +Ride mit). Die Bassdrum abzunehmen ist sicherlich keine schlechte Idee, aber das ist ja bei kräftigeren Gangarten eh immer so.
Alles in Allem eine absolute Empfehlung meinerseits. Es macht - ganz nebenbei - auch total Spaß, drauf zu spielen
Viele Grüße - Martin