Beiträge von *Stefan*

Ich habe mir letztens das billigste Metronom von Korg, das MA-1, gekauft. Kostet ca 11€ und hat diverse Untereinheiten (bspw. 8el, 16tel, Triolen...) und kann auf verschiedene Rhythmen eingestellt werden (1/4 bis 9/4).

Oder stell das Schlagzeug doch in den Keller. Da hast du keine Schräge und unter dir wird wohl kaum euer Wohnzimmer sein! Allerdings wirstdu das tiefe Wummern der Bassdrum nicht wegbekommen...
    Edit: Außerdem hast du dann mehr Platz im Zimmer.

In der 7ten Klasse ~Jahr 2002 hat mein Musikleher mal "The Songs of West Side Story" von Leonard Bernstein in die Anlage gelegt. Die Lieder sind komplett neu vertont und von verschiedenen Künstlern neu arrangiert worden etc. und die Karre im 8 Track -America- knallte so richtig geil (würde ich heute sagen). Vorallem aus den großen Canton Ergo Boxen mit denen man mal eben eine Schallkanone bauen kann....
    Heute (!) (11 Jahre später hör ich mir das immer noch an) hab ich mal wieder die CD im Auto gehört wieder Joe Porcaro am Werk und das gesamte Arrangement klingt einfach nur Endgeil und der Groove haut einen um.
    Leider hab ich keinen Youtube-Link gefunden, nur den Amazon-Link wo man in das Lied mal reinhören kann.

http://www.amazon.de/Songs-Wes…TF8&qid=1295979301&sr=1-1

Versteht mich nicht falsch, ich bin mit Sicherheit kein Musical-Schlagzeuger! Aber wie der Joe Porcaro da spielt ist einfach nur göttlich.

der Frage schließe ich mich mal an....
    Wo liegt der Kessel nicht auf?
    was ist verstelbar, so dass der Durchmesser (von was eigentlich?) kleiner ist?
    Und warum wird dadurch die KOnstruktin verkleinert?
    Verkleinert sich mit der Verkleinerung der Konstruktion nicht auch wieder der Kessel?
    Was ist der Trick bei Pearl FF Snares?

Gruß,
    Stefan

Nun, diese Langen Stäbe kann man ja eifach mit ein paar Stangen Alu realisieren und einfach zwei Gewinde reinschneiden. Schwieriger wird da dieser Ring, der diese Stangenkonstruktion zwischen Head und Resofell gegen Torsion schützt. Deshalb hab ich gedacht, dass man evtl mit diesem RIMS-System 1. die Toms aufhängen kann udn 2. das Problem der Torsion gleich weg machen kann, da man das RIMS-System ja an 3 oder 4 Stimmschrauben festmacht, oder wie funktioniert das?
    Andererseits könnte man auch einfach 2 Rims, also die Teile die das Fell feshlaten, übereinander stapeln (funktioniert bei mir.... wie bei Joghurt-Bechern^^) und die Stimmschraube (vorzugsweise des Resofells) durch beide Rims durchstecken. Das Problem der Torsino wäre damit so gut wohl behoben. Am besten wäre immer noch ein Alu oder Holz-Ring mitten um die Trommel.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass free-floating Trommeln geil klingen. Die Kessel sind völlig ungebohrt (bis auf das Luftloch), es entstehen keine Störresonanzen an Schraubenköpfen im Inneren der Trommel, zwischen Schlag- und Resofell gibt es immer die perfekte Resonanz, d.h. das Resofell wird immer ideal vom Schlagfell anregegt etc etc und die Eigenfrequenz der Trommel ist wohl viel einfach zu erreichen, da man genau an der Hälfte der Stimmschrauben einer herkömmlichen Trommel rumdrehen muss.

Hab mir mal ein Angebot für Kessel in Buche mit Gratung und Lackierung machen lassen.... 4 Toms+BD knapp 1000€.
    Eigentlich für ein Schlagzeug nicht viel, aber wenn man erst noch das Free-Floating System entwickeln muss vielleicht etwas teuer.
    Ein Sleishman Omega Kit mit 3 Toms, BD und Snare kostet knapp 2000€ in Deutschland

Hallo,

in dieser Traumset-Diskussion hier im Forum bin ich auf die Sleishman-Konstruktion aufmerksam geworden. Ich frage mich, was an dieser free-floating Konstruktion so besonders ist?
    Kann ich die Stimmschrauben des Head- und Resofells nicht einfach mit einer Gewindehülse vebinden? Dann noch ein RIMS-System an die Trommel und schon hab ich ein free-floating System.... Oder ist das dich komplizierter als ich jetzt denke?

Ich habe mal drüber nachgedacht mir so ein Set zu bauen, also ohne Snare.... 4 Toms und Bassdrum.

Gruß,
    Stefan

ich habe später noch mal ein sonor bei einen bekanten gespielt der das auch pflegt und es war dunkel deswegen habe ich mich nicht mit sonor beschäftigt
    aber ich sage nicht das das schlecht ist

Ich musst grad lachen. :D (weil ich beim ersten mal gedacht hab, dass es dunkel war, also im Raum....)

Naja: Ich hab auch die 400er Hardware, die bei mir seit 11 Jahren im Einsatz ist. Fußmaschine hab ich nie benutzt und durch eine DW4002 getauscht (mit der ich sehr gut klarkomme ;) ). Die Beckenständer sind sehr brauchbar, zumindest für Crashs bis 16". Gegen die Fußmaschine kann ich auch nichts sagen (hab gestern durch Zufall beim Stöbern im Katalog von 1999 gesehen, dass man bei meinem HiHat-Ständer die Federspannung verändern kann^^)

Aber vielleicht wäre das DrumSound Set was für dich, was da für 1000€ angeboten wird? Da hättest du wohl auch was gutes.

Also ich wohn in einer Altbauwohnung mit Dielenboden auf einem Holzgerüst so wie ich das sehe, bin mir nicht ganz sicher. Unter dem Zimmer in dem ich spiele ist die Waschküche, das Fenster im Zimmer geht Richtung Innenhof, eine Wand Richtung Schlafzimmer und eine Wand in Richtung Flur etc. Die einzige Wand die zum Nachbarhaus führt ist wohl so 70 cm dick.
    Mich nervt hauptsächlich dieses Geräusch beim spielen und der Trittschall verstärkt das noch...