Beiträge von Erzi

Ach kleiner Tip noch nebenbei -> versuche dein linkes Bein gleich mit aufzubauen ;) dann bist du später weiter.
    Meine Hände sind immer noch stärker als die Beine. Rechts ist stärker als links (Hände/Beine). Unabhängigkeit Hände/Beine klappt nur bei dem was ich schon kann ...

Neu erlerntes spiele ich nicht zu lange, sondern steigere hier mit der Zeit das Tempo. Ausdauerspielen mache ich mit dem was ich kann/beherrsche und baue die Neueren nach und nach ein.
    Manchmal geht es länger bis das klappt; manchmal schneller. Ich merke es an meinem Körper wann was klappt. Also höre einfach auf die Signale -> es soll ja Spass machen!
    Stimme dir zu -> nicht böse gemeint -> Leider ist es meistens so, dass Jüngere es nicht verstehen, da sie keine solchen körperlichen Probleme haben UND andere die schon lange Trommeln nicht mehr mit diesen Anfangsproblemen herumkämpfen ...

Ich bin 49 Jahre alt und habe mit Trommeln im September 2009 angefangen. Ich gehöre in die untrainierte Hobby-Gruppe (Trommle aus Spass ohne Band usw.).
    Deine Schilderungen kommen mir sehr bekannt vor.

Als ich angefangen habe bin ich viel zu tief, zu krumm und steif gesessen und hatte ähnliche Probleme sobald ich mal länger als 30 min trommeln wollte. Mein Beinwinkel war falsch. Die Schultern wurden zu stark gehoben.
    Ich habe versucht mit Kraft das fehlende Können/Geschwindigkeit zu erzwingen :whistling:

Ich hatte im "ersten Jahr" einen Dauermuskelkater in den Beinen und den gesamten Rücken. Ab und an fühlte es sich an, wie wenn ich auf einer Folterbank gewesen wäre ... nur mal soviel dazu :D
    Mein Körper musste erst die schlafenden neu entdeckten Muskeln aufbauen. Am Anfang meinte ich auch, dass langes Trommeln das wichtigste wäre.
    Ich trommle gerne 15-20 min und keine 45 min. Und wenn was besonders Spass macht, dann kann es aber mal auch länger als eine Stunde gehen.
    Wenn ich was Trommle was ich kann, geht es inzwischen gefühlt quasi endlos ... oder wenn's noch anstrengend ist, dann bin ich nach spätestens 1.5 h wirklich durch (nass, erschöpft und zufrieden!).
    Beispiel -> in den ersten Jahren war ich nach 2-3 min trommeln schon klatschnass am Rücken (dann vorne und Gesicht folgend). Inzwischen sieht es anders aus.
    Mal kommt es nach 15 min oder erst nach 1 h oder gar nichts egal wie lange ich trommle -> je nach Spielweise und was mein Körper auswendig abrufen kann.
    Immer wenn ich was "neues" versuche heisst es erst mal -> Tempo raus und wirklich langsam anfangen -> da ich sonst das Spiel erzwingen würde = Schmerzen ...

Vermutung -> Könnte es sein, dass du ein Sitzhöhe-Problem hast? Vielleicht falsche Sitzhaltung und zu viel Action beim Trommeln? Trommelst du mit Technik oder versuchst du dein Trommeln mit Kraft zu erzwingen?

-> Es kann manchmal Wochen dauern bis ich etwas vom Gefühl heraus trommeln kann. Oder 14 Tage einen Grove nicht spielen und plötzlich geht es und vorher hätte ich mir einen abbrechen können ...

Mein 2.ter Schlagzeuglehrer seit 2011 (ja ich gehe alle 14 Tage in den Unterricht auch weiterhin, damit ich meinem Körper keinen Blödsinn beibringe und später nur schwer weg bekomme) hat mir von Anfang an mitgegeben -> sobald Schmerzen kommen stimmt was nicht! Dann aufhören und suchen was falsch sein könnte. Wenn ich keinen Fehler finden kann, dann im Unterricht zeigen wie ich es mache. Oder ansonsten mit Kamera/Handy am besten alles aufnehmen und beim nächsten Unterrricht mitbringen. Mein Schlagzeug ist inzwischen ganz anders eingestellt als am Anfang 2009 und ich verlerne es auch nie, da bei jeder Unterrichtsstunde beim Lehrer ich mir selber die wichtigen Dinge auf mich einstelle (nein die Zeit zählt nicht zum Unterricht ;) )

Mein Bauch meint, dass du einfach zu ungeduldig bist -> es dauert alles zu lange bis es klappt ;)
    Auch wenn du Sport gemacht hast (egal welchen), werden beim Trommeln ganz andere Muskeln beansprucht.
    Ich habe eine nette Skoliose vererbt bekommen, welche nur mit Muskeln ausgeglichen werden kann. Rückentraining hatte bei mir nicht wirklich viel gebracht ...
    Früher hatte ich immer wieder Rückenprobleme :cursing: und wusste nicht wie ich das in den Griff bekommen sollte. Seit 2011 gehört das der Vergangenheit an! Das Trommeln diesen Seiteneffekt haben kann war mir unbekannt :D

Mein Rücken-Doc war fasziniert zusehen zu können wie sich mein Rücken innert Monaten "ins positive" verändert hat.
    Und ich brauche jetzt nach über 30 Jahren Problemen auch keinen Doc mehr ... Nebenbei habe ich im "sitzen" Kondition bekommen :thumbup:

So genug Roman geschrieben ... Kopf hoch. Das wird schon und ist ganz normal ...

Bin kein Experte, aber sieht für mich normal aus

Ich habe 3 verschiedene Beckenserien von Meinl im Einsatz (1x vollgänzend, 1x halb glänzend/halb matt, 1x Byzance).
    Dellen -> Alle meine Becken haben diese Art Spuren die du bemängelst. Am Wildesten sehen die Byzance-Becken aus ;)
    Schrift -> gold und schwarz vorhanden und sieht in etwa gleich aus. Sieht nicht nach Abnutzung aus.

Ist dein Becken auch handgefertig worden? Dann wären es für mich normale Fertigungsspuren ... und hochglänzende Becken zeigen optisch Abweichungen immer extremer als z.B. Byzance ...
    Je nach Lichteinfall sieht es optisch dann schlimmer oder nach gar nichts aus. Zumindest stelle ich das an meinen Becken so fest.
    (Wenn dein neues Becken gut klingt und keinen wirklichen Schaden hat würde ich es behalten. Ich habe noch keine handgefertigten Becken ohne kleinere Dellen gesehen ...)

Jetzt ist endlich der Schlagzeugraum rundum fertig gebaut und was issss ... echt geil ... *ICH* komme nur noch todmüde von der Arbeit heim.
    Echt toll. Da steht alles parat und ich bin zu müde zum spielen. DAS KOTZT MICH VOLL AN :cursing:

Hallo SMI

Kennst du einen Laden in deiner Nähe wo du mal eine Mash-Kick probieren könntest? Oder einen anderen Schlagzeuger in deiner Nähe der eine solche Kick hat?
    Ich kannte die Roland-Kick KD-8. Das war allerdings ein Gummi-Pad. Da hat man alle Schläge laut gehört. Also unabhängig vom Trittschall.
    Der Unterschied zwischen Gummi und Mash ist wirklich gut zu hören. Wie es sich mit deiner KD-9 verhält weiss ich leider nicht (Gewebe-basierten Fell?).

Gruss
    Erzi

Hallo zuerst und willkommen ^^

Nun da "immer" die Kick das Problem ist, befürchte ich, dass das Mini-Podest nicht wirklich deine Lösung ist ...

Warum? Trittschall hast du auch beim E-Set und das nicht zu wenig.
    Den bringt man normalerweise nur weg, wenn das ganze Set auf dem Podest ist -> also inklusive Drummer.
    Sonst ist zwar alles andere gedämpft, aber "du" sitzt mit dem Hocker direkt auf dem Boden und überträgst weiterhin brav alle Vibrationen weiter.

Gruss
    Erzi

Wie HOHK schon aufzählt ...

ansonsten könnte es noch sein ...
    c) Du übst mit zu hoher Geschwindigkeit (alles Neue muss dein Körper erst lernen dürfen -> Zwang bringt nur Schmerzen und macht Sehnen und Gelenke kaputt)

Ob c) zutrifft kannst du nur für dich selber beantworten. 3 Monate sind für mich einfach eine sehr kurze Zeit ...

Gruss
    Erzi

Mir fallen immer so viele Schmunzler zu ihm ein ... zwei Paletten Senf für 3 Personen Haushalt ...
    Ja er gehört zu den ganz Grossen. Ach was hab ich wegen ihm schon Tränen gelacht.

Zu den Drummerinnen muss ich nix weiter sagen. Die gibt es und spielen in einer anderen Liga als ich ... Was soll's ich verdiene nicht mein Geld damit ... sondern darf es als Hobby geniessen :D

Und wegen den Lohnunterschieden. Als Frau kann man es 'ohne' Babypause und Teilzeit auch zum guten Salär schaffen. Nicht immer, aber immer öfter. Und Frau hat gute Chancen, sofern sie es ihren Chefs beibringen kann, dass sie eben nicht in diese Gruppe gehört ... und sich kein wenig mit den ersten Angeboten zufrieden gibt ...
    Genauso spielt oft eine grosse Rolle, dass Vorgesetzte gewohnt sind, dass Frauen Rollen übernehmen, wo sie sich wohl fühlen und beliebt sein können oder auch oft als Liebling von allen arbeiten dürfen. Dies sind normalerweise aber nicht die Jobs, welche dich Salärmässig weiter bringen. Es hängt davon ab was man erreichen möchte.
    Bei mir haben die Verhandlungen, zumindest seit ich mich von der 2 vorne verabschieden konnte, immer gut geklappt. Die Spielregeln zum Vorstellungsgespräch usw. geben eben die Alt-Herren-Liga vor und wenn man die kennt und danach agieren will, dann hat man gute Chancen dass es klappt. Wer dies nicht will, hat eben seine Trümpfe einfach schlecht gespielt.
    Arbeite in einer Grossbank: Anteil Männer 80% und Frauen 20%.
    Habe meine Salärverhandlungen immer hart geführt > früher in D genauso wie jetzt in CH. Warum auch nicht? Ich arbeite mindestens gleich gut wie die Herren um mich rum.
    Aber geschenkt bekommt man hier auch nix.

Und wegen Exotenstatus als Frau in Männerdomänen einzudringen, find ich, macht Spass :whistling:

Hallo Zusammen

Wer von euch hat sich schon an dem Stück versucht?
    Wie ist es euch dabei ergangen? Wie lange habt ihr da schon Schlagzeug gespielt? Und ab wann hat euch euer Spiel gefallen (sofern erfolgreich)?
    Uebt und lernt ihr auch ohne Noten und ohne Metronom?

Ich find der Song ist der Hammer :D und ich schwitz wie d's... :whistling:

Lieber Gruss
    Sabine

Was hat "Apocalyptica" nur mit ihrer Musik angestellt :pinch: au Mann, die waren mal so was von geil ...
    Wacken live ... schnüff ... heul ... jammer ...

Willkommen an Bord ^^

Für 1'500 EUR solltest du anständige Sachen bekommen können. Da alles noch gekauft werden muss, ausser ich habe was falsch gelesen, würde ich auf dem Gebrauchtmarkt luaga.
    Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass du dir das 'gute Stück' anhörst. Dann weisst du schnell was dir gefällt und was nicht. Hast du einen Freund der dir dabei helfen kann?
    Und ansonsten kann ich dir nur ans Herz legen nimm dir am Anfang auf jeden Fall einen Lehrer. Man kann sich am Anfang vieles falsch beibringen. Und das Verlernen ist nicht so einfach ...

Lieber Gruss
    Sabine

Lach ... :P

Mein jetziger Lehrer jagt mich gerade mit solchen Anforderungen :D
    Zuhören und dann versuchen was passendes dazu zu spielen. Und nein es darf nicht immer das gleiche sein :whistling: ... und Noten sind verboten ... soll aus dem Gefühl / Bauch raus spielen ...

Mein Tip: Bin in keiner Band, aber ich höre mir den Song ein paar Mal an und während dem Hören trommle ich schon im Geiste ...