Von diesem Nazi-Klischee will ich mich fernhalten, ich glaube, dass es im Punk / Rock / Hip Hop schon genausoviele Rechtsradikale gab. Unfair finde ich dann, dass im BM direkt die ganze Szene beschimpft wird und in den anderen Stilen wird schön mit dem "Schwarzen-Schaf"-Prinzip argumentiert.
Was ich persönlich aber doch problematisch finde sind die wirklich oft aufkommenden Themen, die mit Gewalt, Brutalität, Tod, Schmerz, seelischer Qual, etc. zu tun haben, also allgemein negativen Dingen.
Ob mir da jetzt einer sagt "Das sind Spiegelungen meiner kaputten Seele" oder "Ich drücke mich nur künstlerisch aus und habe damit sonst nichts zu tun" ist mir völlig egal.
Fakt ist, dass es viel zu viele junge Leute gibt, die in sowas reinrutschen und keine Ahnung haben ob der neuste Blood, Guts and Gore-Hit jetzt ernst gemeint oder künstlerisch ist. Ich hab schon zu viele Jugendliche beobachtet, die anfangen sich mit sowas wirklich zu identifizieren und das bringt mich dazu das Ganze sehr kritisch zu sehen. Ich finde, dass wenn eine Musikrichtung so einen Schweif hinter sich her zieht, sollten ihre Verfechter nicht anfangen sich zu wundern, dass es Kritiker gibt (die auch eventuell etwas erregt sind).
Viele, die polarisierende Musik hören, mögen das allerdings aber auch, angepöbelt werden, zurückzuwettern, Diskussion, davon leben diese Musikstile einfach, ob BM, Punk, Gangsta-Rap, etc.
Finde ich deswegen auch Unsinn, dass das hier verleugnet wird von der BM-Fraktion, da sind wir uns ja wohl alle im Klaren drüber, schließlich hieß es vorhin noch, dass der BM entstand, weil diesen Leuten die Restgesellschaft auf den Sack ging, da haben sie bestimmt nicht brutale, schnelle, harte, böse Musik gespielt weil ihnen grade danach war, nein, um zu schocken, vielleicht zu provozieren, aber auf jeden Fall um anders zu sein, sich abzuheben! Ist ja auch nicht schlimm, ich find diese Idee gar nicht blöd, aber das zu verleugnen ist Schwachsinn.
Kurzer Zwischengedanke zum Thema Hip Hop:
Dass Texte von Bushido, King Orgasmus 1, Aggro Berlin, kontrovers sind und unserer Jugend überhaupt nicht gut tun (wovon ich fest überzeugt bin), da sind wir uns wahrscheinlich fast alle einig. Dass 3/4 in diesem Forum wahrscheinlich sagen würden "So eine Kacke" ist klar, ist ja auch Kacke.
Allerdings macht es für mich nicht viel Unterschied ob man von "Ich fick die F*tzen weg und deine Mutter auch" oder von "Ich reiß dir die eingeweide raus und verbenn sie dann" schreibt, beides Schrott der in Musik für mich nichts zu suchen hat.
Jetzt seh ich letztens King Orgasmus 1 bei Alice Schwarzer und er rechtfertigt sich mit "Ich bin Künstler und so sind auch meine Texte nur künstlerisch, ich stehe da nicht explizit hinter" - Trotzdem würde jeder sagen das ist der letzte Scheiss und sollte nicht verbreitet werden, da frage ich mich also, warum kommen Blackmetaller mit dem selben Argument und wollen dann in Ruhe gelassen werden ?!