Optimal sollte so gut wie überhaupt keine Nachbearbeitung stattfinden. Und das geht nur mit VIEL, unter Umständen SEHR VIEL Geduld bei der Mikrofonpositionierung. Gerade an den Drums, vor allem mit mehreren Mikros. Um mal Kammfiltereffekte, Phasenauslöschungen und andere Katastrophen zu nennen. Das ist mit das a.o. beim Recorden!
Beiträge von Nichala
-
-
Hast du schonmal eine gehört?
-
Beim Schrauben verdrehen die sich doch total?
Wie wärs mit Tackern? -
Das Sennheiser MD411, meinst du damit diese uralte graue, wahrscheinlich heute gelb/braune Teil? Vergiss es.
Alternativ eigent sich dein Bassdrumsound super um z.B. EZ Drummer zu triggern, dann ist's auch egal ob das Mikro einfach nur drinnen liegt und ob es ein billiges Aldi Headset ist -
Dafür war die an den Kopf getapet
Oder ist das so eine Fahrradfahreroutdoordownhillhelmkamera? -
Phasenverschiebung und gleiche Abstände, besonders bei der Snare beachtet?
Ich würde dir empfehlen das mit 2 Mikros erstmal zu lassen, da trau ich mich auch nicht ran.Bei der Kick würde ich die 500Hz weniger abheben, sonst kommt aus miesen Boxen nichts mehr raus, und das will man am Ende ja auch nicht , gleiches für den "Klick". Aber vielleicht kann ich einfach nichts mit diesem komischen Metalsound anfangen
Zur Snare: Habt ihr ein Kondensatormikro? Was ich persönlich ganz gelungen finde ist es, das Mikro genau in der Mitte NEBEN die Snare zu stellen, quasi so:
Snare
I
I o---- MIKRO
Ihab ich irgendwo mal gelesen und das Ergebnis ist in meinen Ohren super. Hier muss man zwar auch mit Phasenverschiebung aufpassen, aber es ist doch deutlich einfacher das hinzubekommen und man nimmt trotzdem schön Teppich mit und auch den Kesselklang.
So, jetzt hab ich mir mal meine Kopfhörer rausgesucht, also da ginge die Bassdrum schon so Richtung 4-5 würd ich sagen, die Snare bleibt aber dann doch im unteren 5tel
Hat sowas von billig e-drum. Zuviel Gate, zuviel Limiter, zu wenig Brillanz, zu matschig und irgendwie rauscht's.
Das Lautstärkeverhältnis stimmt auch irgendwie nicht so ganz, teilweise hört man die Snare bei den Doublebassparts überhaupt nicht mehr richtig raus. (was aber natürlich auch daran liegt, dass die Bassdrum zu sehr in den Bereichen rumwurschtelt und die Snare zu dumpf klingt)edit: wieviel Kanäle habt ihr denn?
-
Also
auf meinem Laptop klingt es, äh, 0-1 ich wiederhol das morgen nochmal mit taugenden Lautsprechern
Die Bassdrum geht so in Richtung mit Sticks auf nem Tisch geklopft, da hat es in der Tat ein bischen gedauert bis ich das deuten konnte. Die Snare eher in Richtung Wäschekorb
Es klingt imho ein bischen nach verkehrter Welt.Wie und mit was hast du aufgenommen?
Generell gilt: weniger ist mehr, besonders mit Blick auf Dynamikprozessoren wie Kompressor, Limiter und co. auch beim EQ reichen schon wenige db
Mit der Mikropositionierung kann man auch sehr viel erreichen und sich viel Nachbearbeitung (er)sparen.
Schau mal hier und suche nach Schlagzeug, da wirst du vieles finden, auch gute Tutorialvideosedit: jetzt hab ich mal ein bisschen geguckt, ist das die Methode über den Gitarrenamp in den Laptop zu gehen?
-
der kleine Bruder soll gar nicht mal so schlecht sein, bis auf die HW
-
Ich finds total super, träum auch schon seit der Auflösung meiner alten Band von Git/Bass Punkkombo
Nur finde ich, zumindest beim "mal reinhören" am Laptop, dass euer Gesang ein bisschen dynamischer sein könnte. -
Verstehe ich das richtig, dass man damit die HiHat vor die Bassdrum montiert ohne die Beine aufzumachen um mit 2 Bassdrums trotzdem den Aufbau wie mit einer Doppelfußmaschine zu haben ohne eine Kabel HiHat benutzen zu müssen?
-
Dann mach ich weiter
Hauptsächlich spiele ich meine Snare
Welche Snare (evtl. Baujahr)?
eine selbstgebaute 14"x4" 6ply Birke mit Bubingafurnier, Gussspannreifen und einem 42er Teppich. Baujahr 2009-2011Was war der Preis?
ca. 250€?Für welchen Stil ist sie gedacht?
Alles was ich spielen Punk, Blues und experimentelle Jamsessions die auch mal in Funk, Jazz, Krach, Metal oder was auch immer ausarten.Sound: ultra Laut, extrem sensibel und knallig mittig mit viel Attack
Warum ausgerechnet diese?
Mein ehemaliger Basser (und Schreiner) hat angefangen Bässe und Gitarren von Kopf bis Fuß selbst zu bauen, da wurde ich heiß. Der Kessel wurde dann aber doch gekauft und am Ende nur lackiert und mit HW geschraubt. Und Birke nach allem was ich gelesen habe gut ins Studio passt und mein Berufswunsch schon feststand.Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare?
Schlagfell ist ein Ambassdor X und drunter ein gemeines Ambassador ResofellDazu, aber die steht gerade nur komisch klingend rum irgendwas stimmt nicht
eine 197x SupraphonicWelche Snare (evtl. Baujahr)?
Ludwig Supraphonic, Baujahr 1973 glaube ich, Mitte 70erWas war der Preis?
400€ zusammen mit dem Rest vom Drum inkl. BeckenFür welchen Stil ist sie gedacht?
gleiche wie obenWarum ausgerechnet diese?
war beim Gebrauchtkauf dabei und bleibt auch weil sie die wohl Studioerprobteste Snare überhaupt ist und als angehender Toningeniuer schadet das ja nichtWelche Felle bevorzugt ihr für diese Snare?
Amba/Amba gerade aber irgendwie schäppert die gerade ganz seltsam und muss mal zum ArztDazu eine ausgefranste (das bezieht sich ernsthaft auf die Gratungen ) Noname die lustigerweise auch in Einzelteilen unterm Bett verstaubt.
edit: da macht die blöde Autokorrektur doch aus Gratungen -> Grabungen. Naja, passt in dem Fall auch
-
Haha, beim ersten Song dachte ich ja noch "die müssen nochmal üben", aber dann super video
-
Nachdem mir das Scharnier bei meiner DW 7000 (komischerweise ohne Doppelkettenzug :-/ ) gebrochen ist habe ich nur noch ein Singlepedal und bis auf 1-2 Stellen in 1-2 Songs hab ich das irgendwie auch nicht mehr vermisst. Hatte mir auch gleich am Anfang die Doppelfußmaschine gewünscht und merke jetzt wo ich mehr kann, dass ein Pedal für mich erstmal reicht und ich auch hier ausreichend schnelle Doppel/Trippelschläge machen kann. Ich spiel aber auch kein Metal
-
Der FirePod FP10 lässt sich nichtmal mit einem Firestudio Project kaskadieren. Soweit ich weiß nur mit "sich selber". Im Presonus Forum gibts da einige Beiträge zu.
-
Interessante Bauweise, da kommt man glatt in Versuchung das auch zu probieren. Nur der Verschnitt
-
Und es gab keine Möglichkeit den Stern in andere Etappen aufzuteilen
-
Hält die gemeine Fuma denn überhaupt 5 Tonnen aus?
btt: ich trage meine nie an der Welle, die fällt schon manchmal beim spielen ab und nachdem mir mal ein ganzer (super billiger New Sound Starterbeckensatz) eine Granittreppe runtergedüst ist, autsch war das ein Lärm, trage ich meine Fuma immer mit beiden Händen. Oder mach die Welle ab, schmeiss die in den Koffer zu den Sticks und trage die Fumas an den "Säulen" mit einer Hand. DW 7000.
-
Och menno, das hätte ich jetzt mal erkannt und dann war ich zu lahm -.-
-
Kennt jemand den H4 N?
Habe ich gerade gefunden und Frage mich, ob man die 2 XLR Eingänge gleichzeitig und als Extraspuren nutzen kann. Dann wäre das mein Vorschlag weil für 90€ eine gute Erweiterbarkeit bzgl. Bassdrum und vielleicht seperatem Snare Mikro mit intergrierten XY Overheads.edit: beim Preis verguckt
edit2: oder auch um mal die (optimal 2) weiteren Bandmitglieder mit aufzunehmen. Sprich Git. & Bass. -
http://www.youtube.com/watch?v…1&list=PLE903BD4D4B5E09FC ich muss allerdings sagen ich finde die glocke klingt etwas tot
oh mein gott, das klingt ja wie ein Topfdeckel