Ich spiele ebenfalls ein RC 9000 seit fast 20 Jahren. Die Bassdrum hat mir oft schlaflose Nächte bereitet, da ich mit der Lautstärke nicht zufrieden war. Wenn das Set bei Mikrofonabnahme nicht so cool klingen würde, hätte ich mich ebenfalls schon umorientiert. Das Lautstärkenproblem liegt definitiv nicht an mangelnder Kraft in den Beinen, das kann man schnell feststellen wenn man mal ein anderes Set unter gleichen Verhältnissen gespielt hat. Ich habe zur Kompensation ebenfalls die Bass einen Tick höher gestimmt (EQ3 von Evans), nutze das spezielle Dämpfungskissen und diesen Wlam Slam von Remo. Aber letztlich hat das nicht geholfen. Mitlerweile nutze ich ein gutes Mikro in der Bass, die dann über die PA verstärkt wird. Ich gebe aber zu, dass das eigentlich ziemlich aufwendig ist, um ein Drumset gut klingen zu lassen, aber es war für mich billiger, als gleich ein neues Set zu kaufen. Trotzdem ist das RC ein gutes Set zumindest sobald ein Mikro in der Nähe ist
Beiträge von symbiosis
-
-
Ich habe jetzt mal direkt bei Yamaha nachgefragt und folgende Antwort bekommen.
Ist ja schon interessant und ich kann mir gut vorstellen, das unterschiedliches Holz den Sound enorm beinflußen wird.
hier die Antwort von Yamaha:
Der Unterschied zwischen England und Japan Produktion ist fast schon eine
Philosophie.
Das Recording Custom ist vielleicht das einzige schlagzeug, dass einen
ähnlichen Stellenwert hatte und hat , wie
eine Les Paul oder Stratocaster im Gitarrensektor.Insofern wird das Recording Custom auch nach wie vor gut auf dem
gebrauchtmarkt gehandelt.In den 80er Jahren hatte Yamaha das Premier Werk in Leichester UK gekauft
und dort u.a. eben auch das Recording Custom bauen lassen.Der Fertigungsprozess ist identisch gewesen. Unterschiede gab es aber beim
Holzlieferanten.
Während in japan die verarbeitete Birke aus Asien kam und kommt , so ist in
England meines Wissens amerikanische Birke verarbeitet worden.