Beiträge von pete55

Hi Ole,

ich antworte mal stellvertretend für die anderen
    1. Der Hocker ist nicht drauf weil a) der weiche Schaumgummi nachgibt und b) die Plattform größer als nötig sein muß
    2. Eine Holzplatte leitet den Trittschall einfach durch weil sie hart ist. Die Gesamt-Konstruktion des Trittschall-Podests funktioniert wie ein Federpendel. Der lästige Schall wird in eine große Masse (Platte+Drumset) eingekoppelt und durch ein möglichst elastisches Medium (Schaumgummi) vom Fußboden entkoppelt. Die Frequenzen toben sich auf der Platte aus und werden nicht zum Fußboden durchgeleitet. Der Verbundschaumstoff ist weicher als Tennisbälle deswegen ist das Material besser zum Entkoppeln geeignet. Je tiefer die Eigenresonanz des Podests desto besser funktioniert die Trittschall- oder Körperschall-Dämpfung: weiche Feder + große Masse (Sorry wegen der Fachbegriffe: bin Ingenieur).
    3. ja
    4. ja
    5. Das ist subjektiv und schwierig zu beurteilen. Es hängt ja auch immer davon ab was man so gerade macht. Fernsehen, Musik hören oder Party feiern kontra konzentriert Schularbeiten machen oder Einschlafen wollen.
    6. Je schwerer desto gut. Achte aber auch darauf höherfrequente Eigenschwingungen der Platte durch z.B. einen Teppich zu dämpfen.
    7. Da hast du vollkommen recht. Aber die durch den Luftschall übertragenen höherfrequenten Geräusche haben nicht so viel Energie. Dämpfung höherer Frequenzen ist auch einfacher und billiger. Geschlossene Fenster und Türen, schwere Vorhänge oder Noppenschaumgummi bringt hier schon sehr viel. Wenn der Luftschall in die Wände einkoppelt haben wir wieder das gleiche Problem wie beim Trittschall.

Frag nur wenn noch weitere Fragen kommen

Viele Grüße
    Peter

Hey Joe,
    erst mal Gratulation zu deiner Lösung.