Beiträge von tenaciousB

    Stimmt da muss ich dir Recht geben, obwohl man mir gesagt
    hat, dass sie für manch „klassische“ Stücke gebraucht werden soll. Mir geht’s eher,
    um das, was bis jetzt gebaut wurde und was möglich ist.

    Hallo Jungs und Mädels,
    habe wieder mal ne spezielle Frage und vieleicht könnt Ihr mir da ja weiterhelfen.?!
    Wisst Ihr vielleicht wie groß, die größte Pauke der Welt ist??
    Hab die von Nick Woud mit 41“ gefunden http://www.nickwoud.com/page14.htm,
    bin mir aber nicht sicher, ob dies die größte ist.
    Habt Ihr dazu vielleicht irgendwelche Infos??


    Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

    Zum Abschluss dieses Threads, möchte ich nochmal für alle auf Seite „Was ist das?“ im Dummermagazin hinweisen:
    http://www.drummermagazin.de/0209_re/mysterium.php#top


    Als Antwort auf meine Anfrage um Sparkle, hat mir Fritz Steger folgendes geschrieben:
    Sparkle ist kein Hersteller, sondern ein taiwanesisches OEM Produkt aus der Mitte der 80er Jahre. OEM steht für Original-Equipment-Manufacturer, darunter versteht man einen Hersteller von Produkten, der diese in seinen eigenen Fabriken produziert, sie aber nicht selbst in den Handel bringt. Sparkle ist ein Kunstname, den ein der der es in den Handel gebracht hat diesem Set gegeben hat, wer das war, kann ich nicht sagen, da Sparkle jedoch extrem selten ist, handelt es sich vermutlich um ein ein Musikhaus, das sich einmalig Sets unter diesem Namen fertigen ließ. Man muss sich das so vorstellen: Ein Großhändler (oder auch größerer Einzelhändler) möchte ein eigenes Produkt unter eigenem Namen anbieten um sich vom Wettbewerb abzuheben. Er geht also zu so einem OEM Hersteller und kann sich dort aus einem Katalog die Sets nach seinen Wünschen zusammenstellen, Farbe, Anzahl und Form der Böckchen, Art und Beschaffenheit der Felle und Hardware... je nach Auswahl gestaltet sich dann der Preis. Aus dieser Zeit gibt es sehr ähnliche Kombinationen aus taiwanesischer Fertigung unter Namen wie: Thunder, Mark V, Black Horse, Oakland, The DUKE... Es gab mehrere solcher Hersteller in Taiwan, New Sound war einer davon, welcher genau dein Set gebaut hat ist schwierig zu ermitteln, denn alle dieser Fabriken verwendeten bei der Hardware Kopien bekannter Vorbilder dieser Zeit, wie Tama; Pearl oder Yamaha. Die Kessel waren aus Philippinischem Mahagoni gefertigt. Oft fertigten diese Fabriken auch noch Schlagzeuge unter eigenem Markennamen (siehe New Sound). Sammler dafür gibt es keine, ist so ein Set komplett und in ordentlichem Zustand, dürfte es 100,- bis 150,- Euro bringen. Solche Sets gibt es natürlich auch heute noch, nur kommen sie jetzt aus China.
    Gruß Fritz


    Grüße auch von mir und danke an alle, die sich hier im Forum so rege beteiligt haben.! ^^
    Ciö

    In meinem ersten Eintrag hatte ich ja geschrieben, dass es mir darum geht etwas über die Marke zu erfahren, aber auch festzustellen, ob es sich um ein Einsteiger-Set handelt oder ob es sich um was Besseres handelt.


    Aber da jetzt über die Marke nicht mehr viel rauskommen wird, könnte ich schon ein neues Thema unter dem „was könnte das noch Wert-Thread“ starten.


    Wegen Verkauf oder nicht-Verkauf.
    Ich weiß noch nicht was ich damit vor habe. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Es geht um die Platzfrage, um die Zeitfrage aber auch um die Wertfrage.


    @ Jürgen K
    Danke für die ironisch-, veräppelnd angehauchte Zusammenfassung. Sehr schön geschrieben.
    Nur muss davon ausgegangen werden, dass die Ferndiagnosen übers Set auch stimmen.

    Also, zur Verteidigung muss ich sagen, dass das Set bei uns nur selten zum Einsatz kam und andere Investitionen wichtiger waren. Zweitens hat sich niemand so richtig drum gekümmert… einmal der, einmal der andere. Dann ist es nur verständlich, wenn sowas rauskommt.


    Danke, wegen der Infos bezüglich der Holzarten. :)


    Was schätzt ihr? Nach den vielen Infos, die ihr nun vom Set habt...
    Was könnte es in der Konfiguration wie im Bild, nur ohne kl. Trommel und mit neuen Fellen drauf (versteht sich von selbst) ;) wert sein?



    Viele Grüße
    TenaiciousB

    Tja, über die Jahre hinweg wurde das TAMA Drumset schon öfters gestimmt, aber da fragt man sich natürlich mit welchem Sachverstand an die Sache herangegangen wurde. Auf dem Tama-Kit sind Tama-EVANS Felle montiert. Denke es ist an der Zeit das Set mal wieder richtig auf Vordermann zu bringen (auch mit Ankauf neuer Felle)…


    In Zusammenhang damit nun die Frage (cd_cd) : Wie müsste ich mein SPARKLE überarbeiten damit es besser klingt? Was kann man tun?


    neue Felle, dämpfen wenn nötig (meine Toms klingen zB. extrem nach, die singen fast schon), Gratung nachbearbeiten... oder?


    Wegen dem Holz… es könnte wirklich Luan sein. Welche Hölzer werden für Trommelbau denn noch verwendet? Da gibt es sicher auch Klassenunterschiede. Schätze mal, dass Luan eher billiges Holz ist, oder liege ich da falsch?
    Möchte einfach ein Gespür dafür bekommen, was die Güte eines Sets ausmacht. Zuerstmal auf meins bezogen und dann auch fürs Fachwissen ;)


    So.. genug Fragen für heute.


    Danke an alle
    Ciao ciao :)

    Hallö,
    danke, für die genaue Ausführung bezüglich der „Remo-Ölfelle“ die es nicht gibt.


    Kannte das Phänomen der Newtonringe vorher nicht. Hab bis jetzt wirklich immer gedacht es sei Öl, was da so schimmert.


    Hab wieder was dazugelernt! Super! :thumbup:


    Hab grad „DS1“ eine Mitteilung geschrieben, vieleicht ist er so nett und nimmt sich Zeit für uns ;)


    Also ich denke mal wir werden den Hersteller „SPARKLE“ nie so richtig auf die Schliche kommen, außer einer hat Infos aus erster Hand.
    Dann versuchen wir mal die Güte des Sets zu bestimmen...
    Dass die Anzahl der Spannschrauben an der Bassdrum, Auskunft über die Klasse des Drum-Sets gibt, wusste ich davor auch nicht. Das ist wirklich interessant!!
    Also ist es ein Mitteklasse-Set.


    Aus welchem Holz die Kessel sind kann ich nicht sagen, da ich nicht qualifiziert dafür bin, aber morgen frag ich nen Tischler (wenn ich Zeit hab), der müsste es erkennen.
    Stimmt es, dass die Anzahl der Schichten aus denen die Kessel bestehen, auch Auskunft darüber geben wie gut die Trommel ist?
    Hier einige Fotos davon:




    Über den Sound kann ich nur sagen, dass ich einigermaßen zufrieden bin. Weiß aber nicht wie gut ich das beurteilen kann. Es ist mein Set und ein besserer konnte ich und wollte ich mir nie leisten. Zum Üben wars super.!
    Aber ich kann folgendes sagen: Hab vor ein paar Jahren in der Musikschule mit einem Jamaha-Set geübt. Das und ein „Pacific“-Set (ein anderes mit dem ich übte) waren die besten, mit denen ich jemals gespielt hab. Ich mein vom Klang her.


    Ach jetzt fällt mir was ein... In der Musikkapelle haben wir ein TAMA-Starclassic. Meine Toms klingen ungefähr gleich wie die von TAMA. Ehrlich gesagt hätt ich mir von TAMA mehr erwartet. Ich weiß, als Metal-Fan dürfte ich nicht so über TAMA schreiben… ;)


    ACHTUNG: ich argumentiere hier auf subjektiver Ebene. Will euch nur ein Gefühl dafür geben wie meine Toms klingen könnten.



    Vielleicht kann ja jemand was mit diesen Infos was anfangen… ^^
    Tschüss

    Heyhey da bin ich wieder ,
    hab heut mal 2 Stunden Doppelschläge geübt.
    Das Forum hier hat mich irgendwie dazu angeregt. :)


    @ stiegl und -Benni-
    ich meine solche Felle die doppellagig sind und eine Ölschicht dazwischen haben:

    http://www.thomann.de/de/onlineexpert_97_3.html


    Wenn das stimmt und es keine Öl-Felle von REMO gibt, was sehe ich dann im Fell? :whistling:
    Es sieht aus wie ein typischer dünner Ölfilm.
    fast so wie hier (nur dass wir uns verstehen):


    aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren, sollte ich mich täuschen. ^^


    @ cd_cd
    Super, genau solche Fachleute hoffte ich hier zu finden… werde ihm Bescheid sagen :)


    @ huhu stgt
    ich bewundere deinen Einsatz!! :) http://www.drummerforum.de/for…hp?page=User&userID=14688http://www.drummerforum.de/for…hp?page=User&userID=14688


    Als heutiges Resümee, kann ich mal sagen, dass das Set aus den Achtzigern ist, also schon um die 25 Jahre alt ist,
    die Böckchen von Pearl sind (rumo0, josef , flosch, Benni) um genauer zu sein „Pearl Export Lugs“. Hier eine Bestätigung:
    http://cgi.ebay.co.uk/Pearl-Ex…MSfp=TL100103236002r14992
    und die Halterungen von TAMA (josef, drummertarzan und flosch) sind.
    Zusammenfassend könnten die Kessel und Halterungen also von TAMA oder NEW SOUND (josef, flosch, Pete Bullrich, Bulldog) sein und die Böckchen könnten (sind) von PEARL angekauft oder wurden nachgebaut.
    Einverstanden?? :rolleyes:


    Ich bin über die Legs auf folgende Seite gekommen.
    http://www.jamminsam.com/lugs.htm
    die(Asian Classic Style Lugs)


    sehen auch so aus wie meine. Ist schon mal eine Bestätigung dafür, dass das ganze Set vom asiatischen Raum (kommt) kommen könnte.
    Interessant ist, dass die Firma WRAPS im SPARKLE-Finish verkauft (ist aber nur als Zufall zu sehen… SPARKLE = glitzern).
    Das High-Gloss White (wie bei meinem Set) ist hier auch zu finden:



    Leider ist meins nicht mehr weiß sonder schon etwas vergilbt.



    good night
    TenaciousB

    Wie gewünscht einige Detailaufnahmen meines Sets:







    @ bingoboerner:
    Könntest du ein Foto vom „Export Oo“ reinstellen? Ich kenne diese Marke nämlich nicht.


    @ huhu stgt:
    Es war eine Ride und ein Crash-Ständer dabei. Auf dem Crash-Ständer steht „Made in Taiwan“. Leider kann ich nicht sagen ob er im Nachhinein vom Verkäufer zugekauft wurde.
    Wie kommst du zu dem Verdacht, dass es „Wenzhou Glamor Musical Instrument Co.“ oder „Tianjin Aram Music“ sein könnte? Hast du vielleicht auch einige Bilder?


    @ Pete Bullrich und Bulldog
    http://www.newsound.com.tw/
    "NewSound" könnte leicht möglich sein, vor allem wegen dem „Made in Taiwan“-Sticker auf dem Crash-Ständer.


    Ich habe das Set damals um die 1250DM bezahlt.
    Basstrommel mit 3 Toms.
    Crash, Ride und Hi-Hat (+Hardware) und Hocker (mit neu aufgezogenen Remoölfellen)


    Denke des Preises wegen könnte es als Einsteiger-Set gewertet werden, also würde es wieder zu „NewSound“ passen.
    Doch da gibt es ja noch so viele andere Marken die in Frage kommen könnten.


    @ cd_cd
    Sorry, aber was oder wer ist „DS1“?


    Vielen Dank an allen! ^^

    Hallo zusammen,
    bin grad erst im Forum eingestiegen. Es hat alles wunderbar funktioniert. :)


    Nun komme ich gleich zu meiner Frage:


    Hat jemand da draußen in der Drummerwelt, schon mal was über den Schlagzeug-Hersteller „SPARKLE“ gehört?


    Ich habe das Drum-Set vor ca. 10 Jahren gebraucht gekauft und es hatte damals schon einige Jahre auf dem Buckel.
    Das Alter schätze ich also auf 15-20 Jahren.


    Damals wurde mir gesagt, SPARKLE sei eine Tochterfirma von TAMA, jedoch konnte ich diese Aussage durch Recherchen im Internet nie bestätigen.


    Um so neugieriger bin ich jetzt…
    Woher kommt das Set mit dem ich so viel Zeit verbracht hab? ;)
    Ist es ein totales Einsteiger-Drumset, oder hat es vielleicht Sammlerwert?


    Die Kessel sind mit einer weißen Schicht überzogen und 8lagig aufgebaut (soweit ich durch die benutzten Felle zählen konnte).
    Die Resonanzfelle sind schwarz und tragen das SPARKLE-Logo.


    Mehr weiß ich im Moment nicht darüber zu berichten. Werde noch Fotos posten.



    Bin für jeden Tipp dankbar, den ihr habt.
    Vielen Dank im Voraus
    Einen schönen Sonntagnachmittag wünsche ich!