In diesem Zusammenhang gibt es, so denke ich zwei Arten von Schlagzeugern:
Die eine ist die, die versucht alle "meßbaren" Aspekte des Schlagzeuspielens so perfekt wie möglich zu beherschen und den Fokus auf Technik und Präzession zu setzen, das perfekte Beherschen der Technik wird zum Selbstzweck. Meist wird außerdem noch versucht die gespielte Technik so auffällig wie möglich zu präsentieren. Ein Beispiel für diese Gruppe von Drummern wäre wohl Mike Portnoy. (Soll keine negative Kritik an ihm sein!) Leider geht dabei in meinen Augen in vielen Fällen der Groove und der Spaß verloren. Die Musik wirkt kompliziert, präzise, mathematisch, klinisch sauber und leblos, abgesehen davon, daß der unbedarfte Hörer von dem "Technikgewitter" meist vollkommen überfordert ist.
Die zweite Sorte ist die, die sich der Musik mehr gefühlsmäßig nähert, mehr aus dem Bauch, denn aus dem Kopf spielt, und allgemein den Fokus mehr auf den musikalischen Ausdruck legt, denn auf die reine Technik. Das heisst nicht, daß diese nicht beherrscht wird, sie wird nur nicht so weit ausgereitzt, daß sie zum Selbstzweck wird, sondern als Werkzeug benutzt, um die eigene Musikalität auszudrücken. Die angewandte Technik wirkt versteckter, und wirkt mehr im Hintergrund. Im allgemeinen fallen solche Drummer deshalb auch nicht so auf, wie die erste Sorte, und werden deshalb oft nicht so bekannt. Solche Drummer hören sich in meinen Augen aber viel lebhafter an, und es macht auch mehr Spaß, da das Gefühl eher rüberkommt. :]
In meinen Augen ist mein Lieblingsdrummer Ian Paice so einer, der Mann strahlt auch mit über 50 noch eine unglaubliche Power aus, und hat einen mörderischen Groove. Daß er aber technisch auch absolute Spitze ist, weiß wohl jeder, der schon mal ein Solo von ihm gesehen hat, bzw. versucht hat, einige seiner recht komplizierten 6/8-Pattern aus einigen DP-Liedern einigermaßen originalgetreu nachzuspielen.
Allgemein bin ich der Meinung, daß ein guter Drummer in erster Linie Musikalität haben muß, Technik ist zwar auch sehr wichtig, sollte aber kein Selbstzweck sein, sondern Mittel.
In diesem Sinne... :]