Noch ein bißchen OT, weil ich das grad erst gesehen habe:
Zitat
Original von MG
Weil die Sonor (Einsteiger-) Sets aus Mapex-Kesseln mit etwas anderer Hardware bestehen. Würdest Du Mapex nicht jede andere japanische Firma vorziehen? Ich sicher.
Das stimmt so überhaupt nicht! (Würde mich ja mal interessieren, wo du das her hast!) Mapex arbeitet nicht direkt mit Sonor zusammen, die 200 Trommelbauer in China sind reine Sonor-Angestellte, und bauen ausschließlich Sonor-Drums mit den Maschinen, die früher in Deutschland standen. Die Übernahme durch den KHS-Konzern, zu dem weltweit 30 Firmen (eben auch Mapex) zählen, war für Sonor leider überlebensnotwendig, sonst wären die über kurz oder lang schlicht Pleite gegangen.
Mir gefällt das auch nicht, aber besser so, als sich an seinen "Made In Germany"-Stolz zu klammern, und damit unterzugehen. Für solche eingefahrenen Leute (ich muß gestehen, ich bin auch so einer) gibt es ja die teureren Serien, die komplett in Deutschland gebaut (Delite, Designer) oder zumindest hier endmontiert (S Class Pro) werden.
Und Sonor ist nicht die einzige Firma, die diesen Weg gegangen ist. Selbst die Japaner sind mit Ihrer Produktion, zunächst nach Taiwan, und als es dort zu teuer wurde nach Indonesien, Thailand und Indien gesiedelt. Für Sonor gings eben nach China. Nur so waren die wirklich günstigen Preise der Low-Cost-Serien (Force) überhaupt zu halten. Und ich glaube im übrigen auch nicht, daß die Amis alles im eigenen Land fertigen, da kommt doch sicherlich auch schon vieles aus Fernost!