Dann ham' wir's ja! Weitermachen!
Beiträge von Kai aus der Kiste
-
-
Ich denke, er meinte das allgemein auf das Forum, und nicht speziell auf deine Frage bezogen. (Korrigier mich, JB, wenn ich Mist laber!)
Gruß - Kai
-
opfer: Du bist der Held!
@zum Thema:
Hierbei mit Gehörschutz zu spielen, ist imho eine gute Methode, die Lautstärke der Begleitmusik deinem Getrommel anpassen zu können, ohne das Trommelfell weggeblasen zu bekommen. Ein inzwischen leider verstobener Schlagzeuger, den ich kannte, hat so z.B. im Studio zum Klick eingespielt. Hier ist das Problem nämlich das gleiche. Will man den Klick so laut haben, daß man ihn beim Spielen sicher hört, geht das ganz schön aufs Trommelfell.Ob das nun immer noch zu laut für deine Ohren ist, mußt du imho selbst sehen. Wie laut du die Begleitmusik machen mußt hängt ja auch davon ab, wie laut du trommelst. Da es aber auf jeden Fall leiser sein sollte, als nur Getrommel ohne Gehörschutz, denke ich, daß du dir keine Sorgen zu machen brauchst!
-
So weit unten wie's nur geht (bin ziemlich klein), und etwa 30° (geschätzt) zu mir geneigt.
Ich mache das, weil ich aufgrund meiner Körpergrösse so am besten spielen kann. Ich denke, da hat jeder so seine eigene Philosophie. Jedenfalls kam es des öfteren schon zu "Spannungen", wenn ich auf einem fremden Set spielen sollte, und dann die Toms "tieferlegen" wollte.
Mein Lehrer meinte letztens, man solle die Toms so aufhängen, daß man sie nicht in allzu spitzem Winkel trifft, sonst spielt man sich Beulen in's Fell.
So long!
-
Hi, Kohlekocher,
mußt du denn alles auf einmal kaufen? Wie wäre es, wenn du dir die teuren Bleche nach und nach holst, dann tun dir die Kosten auch nicht gleich so weh. Mit 500 € für die Becken, die du haben willst, hast du ohnehin nicht soviele Möglichkeiten, für etwas besseres.
Auch ich rate dringend davon ab, Becken über das Internet, oder aus dem Katalog zu bestellen. Das individuelle Antesten (auch im Vergleich zu bereits vorhandenen Becken) beim Händler ist nicht durch audiofiles der Beckenklänge, wie sie von einigen herstellern angeboten werden, zu ersetzen.
-
Auch sehr lustig: Beim Autofahren das Gaspedal als Basedrumpedal zu benutzen, oder an der Ampel das Bremspedal. Letzteres sorgt für einen coolen Effekt (speziell bei weichen Stoßdämpfern), weil das Auto dann im Takt hüpft. *g* Und erst die Blicke des Hintermanns....
Im übrigen nerve ich auch immer alle Freunde und Kollegen mit ständigem Getrommel. Und das Zitat "Bist du nervös" kann ich auch nicht mehr hören.
In diesem Sinne...
-
Zitat
Original von ElEhnez
Für Doppelbass kannst du auch dem Slam in 2 Teile zerschneiden oder den 2. Patch benutzen.Nur zur Ergänzug: Für Doppelbass gibt es auch spezielle breitere Falam Slams. Da spart man sich die Bastelei!
Bin im übrigen auch ein begeisterter Falam Slam-Benutzer
Gruß - Kai
-
Zitat
Original von Groovemaster
Wir sollten mal nen Direktimport organisieren!Das halte ich für eine sehr gute Idee. Ich bin dabei!
-
Weil:
Erstens: Die von mir genannten Sets sind kein "Schrott", sondern lediglich preiswerte, nicht zu anspruchsvolle, aber solide und ordentliche Teile.
Zweitens: Sollte er nicht soviel Geld ausgeben, wenn er noch nicht wissen kann, was er eigentlich haben will. Was soll er sich die tollsten Becken kaufen, nur um irgendwann zu merken, daß sie ihm andere viel besser gefallen???
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung!
Gruß - Kai
-
Puuuh, ganz schön anspruchsvoll für einen Anfänger...
Wenn du gerade erst anfängst, würde ich dir raten, auch erstmal ein Anfängerset zu kaufen, was nicht heißt, daß du dir billigen Plunder holen sollst. Es gibt eine Menge guter dabei aber preiswerter Anfangssets, mit denen man im Grunde kaum was falsch machen kann.
Meine Tipps für ein solides, nicht zu teures Anfängerset:
- Sonor Force 1001
- Tama Swingstar
- Pearl Export
- Yamaha YDIch würde dir raten mit einem klassischen 5-Kessel-Set (BD22-TT12-TT13-FT16-SD14) oder ersatzweise (BD20-TT10-TT12-FT14-SD14) anzufangen.
An Becken würde ich mir erst mal nur ein HiHat, ein-zwei Crashes und ein Ride holen. Mehr braucht man am Anfang nicht, lerne erst mit den Standards umzugehen, bevor du dich an die Effekte rantraust. In Sachen Anfängerbecken empfehle ich dir die B8-Serie von Sabian. Nicht überragend, aber billig und am Anfang ausreichend.
Also, mein Rat: Spar dir dein Geld, bis du genug Erfahrung hast, um dir sicher sein zu können, was du haben willst. Da hast du im Endeffekt mehr davon. Und solltest du in einem halben Jahr merken, daß du doch keine Lust mehr hast, hast du auch nicht soviel Geld verblasen.
So, ich hoffe geholfen zu haben!
-
Vielen Dank für das nette Lob. Allerdings muß ich ehrlicherweise hinzufügen, daß mein Engagement im THW nicht ganz freiwillig ist, schließlich ist das mein Ersatz für den Wehrdienst. Nichtsdestotrotz macht es viel Spaß, und meine damalige Entscheidung habe ich bis heute nie bereut. Sollte es weiterhin so interessant sein, werde ich wohl sogar verlängern.
-
Hi, ihr Trommler (und Trommlerinnen)
habe diesen Thread erst eben gesehen, und wollte nur eben sagen, daß wir alle wieder heil zurück sind. Da oben sah's ziemlich schlimm aus, es ist so surreal, eine Strasse runterzublicken, die direkt in einen See führt, oder nachts bei Totenstille durch die Strassen zu laufen, wenn es weder Strom noch Wasser gibt. Und da wo wir waren (Eilenburg bei Leipzig) war es relativ gesehen noch harmlos. Am schlimmsten hat es, glaubt man der Berichterstattung wohl noch die Leute in Grimma erwischt.
Ich kann euch nur dazu aufrufen: Spendet etwas Geld, wenn Ihr könnt, den Leuten geht's echt dreckig, kaum einer ist versichert, und viele haben durch das Hochwasser ihren Hausstand, wenn nicht das ganze Haus und damit die Existenz verloren, durch deren Aufbau nach der Wende sie überdies meist bis heute noch tief verschuldet sind. Viele standen einfach nur heulend auf der Strasse, unfähig irgendetwas zu tun.
Wer nicht da war, kann sich das Ausmaß der Zerstörung imho kaum vorstellen, Fernsehbilder zeigen da nur einen kleinen Teil.
Ich wünsche jedenfalls jedem, daß ihm so etwas in seinem Leben erspart bleibt, und den Hochwasseropfern viel Kraft und Ausdauer, um die schwere Zeit durchzustehen.
Und danke für die guten Wünsche!
-
drummergirl:
Bei den höherwertigen Sets in der Regel schon, da stimme ich dir zu. Wobei es da auch weniger fertig zusammengestellte Sets gibt, in der Regel stellt man sich da sein Set selbst ausnden angebotenen Einzelkomponenten zusammen.Hast du dagegen ein vorkonfektioniertes Set der unteren Preisklasse, kannst du es dir nicht immer aussuchen, das ist dann meist fertig zusammen gestellt, und oft (Ok, sagen wir OFT, nicht MEISTENS) wird dann statt einem Stand-Tom ein Hängetom verwendet. Und bei Einzelkauf der Trommeln zahlst du meist kräftig drauf!
Gruß - Kai
-
Da in den letzten Jahren Sets mit kleineren Kesseln ziemlich populär geworden sind, bieten die Hersteller vermehrt sogenannte "Fusion-" oder "Studio-Sets" mit eben diesen Kesselgrößen (20-10-12-14) als Alternative zu den klassischen "Rock-Sets" (in 22-12-13-16, von den Herstellern auch mitunter "Stage-Sets" genannt) an.
TreCool hat insofern Recht, daß die dritte Tom, weil eben nur 14'' meist als Hängetom statt als Standtom realisiert ist!
Hasta Luego!
-
-
Ja, eine reichlich komische, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.
Ach, ja und eine Anregung als User, nicht als Mod: Willst du nicht mal die nichtexistente HP aus deinem Profil entfernen? Das irritiert...
Nix für ungut!
Gruß - Kai
-
???
Wie stellst du dir das vor? Das Board ist mit PHPs realisiert, daß hat mit JavaScript rein gar nichts zu tun!
-
Sag's mir! Ich bin hart im Nehmen! Nee, jetzt mal im Ernst, und wenn es so noch schlimm ist, ich will die Wahrheit wissen!
Und,... ich glaube nicht alles, was in der Werbung geschrieben wird, deshalb habe ich mich direkt an Sonor gewandt, und in allen Einzelheiten gefragt, wie und wo die Kessel produziert werden, und mir wurde versichert, daß das KEINE Mapex-Kessel sind. Klar, natürlich könnte der Kerl mich angelogen haben, aber wie zuverlässig sind denn eure Quellen? Nicht, daß ich euch unterstellen wollte, hier Lügen zu verbreiten, das liegt mir fern, aber könnt Ihr euch denn eurer Sache so sicher sein?
Gruß - Kai
-
Hmmm, wem soll ich denn jetzt glauben... ich meine, ich glaube ja nicht, daß Ihr Mist erzählt, aber daß mich der Kerl von Sonor so frech angelogen hat, kann ich mir auch nicht vorstellen... *totallyconfused*
-
Sonor ist seit einiger Zeit im gleichen Mutterkonzern, wie Mapex, nämlich KHS, zu denen weltweit ca. 30 Musikfirmen gehören. MG ist (wenn ich seine Posts richtig deute) der Meinung, daß Sonor und Mapex in den Low-Cost Serien zusammenarbeite, also die Sonorkessel eigentlich aus Mapex-Produktion stammen.
Ich habe mal bei Sonor angefragt, dort wurde mir gesagt, daß das alles reine Sonor-Kessel sind, und mit Mapex nicht zusammengearbeitet wird, sondern lediglich die Sonor-Kessel der preisgünstigeren Serien mit den alten deutschen Maschinen in China produziert werden, um einen günstigen Preis sicherzustellen. Also, ich persönlich glaube das denen, aber 100% sicher kann ich natürlich nicht sein.
Aber da werden wir uns eh' nie einig sein, MG und ich! Deshalb: Eigene Meinung bilden!
Gruß - Kai