Auweia. Das tut ja richtig weh...
Auf jeden Fall als Transportschaden geltend machen! Hartnäckig bleiben. Madch' denen die Hölle heiss. Photos vom Karton machen, Zeugen benennen.
Bezüglich Ersatz würde ich direkt bei Sonor in Bad Berleburg anfragen und den Fall schildern. Die können dir dort einen Kessel in einer dem Original entsprechenden Ausführung (Maße, Holzsorte, Stärke, Finish) nachbauen. Die Kesselhardware scheint ja noch intakt zu sein. (DAS wäre dann wirklich ein Problem!) Weiterhin vorteilhaft ist die deckende Lackierung, wenn das irgendeine exotische Maserung hätte, würde es auch haarig werden. Spreche da aus eigener Erfahrung. Für mein 18er Tom ham' die ziemlich lange nach einem halbwegs zum Original passenden Furnier gesucht.
Wird aber bestimmt nicht billig, ich vermute mal, hier werden sie SQ2-Preise (abzüglich der Kesselhardware natürlich) veranschlagen. Das dürfte vermutlich eine eventuelle Entschädigung der Versicherung übersteigen.
Für eine Reparatur des Altkessels sehe ich anhand der Bilder wenig Chancen. Das sieht schon richtig übel aus, vor allem, da die Bruchlinie genau durch die Löcher für die Spannböcken verläuft, das kriegst du bestimmt nicht mehr kraftschlüssig zusammen. Versuchen kann man es natürlich mal, viel kaputtmachen kann man da ja nicht mehr.
Viel Erfolg und halt' uns auf dem Laufenden.